SpaceX - Diskussion

  • 11439 Antworten
  • 8946180 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11000 am: 28. Januar 2022, 22:59:08 »
Die Technik sollte sich problemlos auch auf der Erde einsetzen lassen und mehr oder weniger kostenlosen Treibstoff zur Verfügung stellen.

Es stehen die Entwicklungskosten immer auf dem Papier. Wenn man das auf 5, 10 oder 20 Jahre umlegt,  hat man einen monatlichen Posten auf der Kosten-Seite.

Dann muss die Anlage gebaut und die Materialien dafür gekauft werden. Auch das wird auf 5, 10 oder 20 Jahre umgelegt und man hat einen monatlichen Posten.

Auch ist eine Maschine niemals Wartungsfrei. Somit hat man immer Wartungskosten. Mitarbeiter müssen die Anlagen überwachen, wenn etwas kaputt geht, dieses reparieren, usw. Auch auf dem Mars wird das so sein.

Dann benötigt jede Anlage Pflege. Sei es der Winderdienst, der den Schnee räumt, oder der Techniker, welche die jährlichen Sicherheitsprüfungen macht.

Dazu kommen Verbrauchsmaterialien. Luftfilter vor dem Ventilatoren der Elekronikschränke, Fette für die Zentralschmierung und auch das Leuchtmittel an der Straße geht mal kaputt.

Und es gibt laufende Kosten. Strom, Wasser, Gas, Heizung, Müllgebühren, Straßengebühren, Steuern. Die Buchhaltung muss auch gemacht werden. Das Finanzamt möchte Monatlich eine Übersicht haben, was man Produziert, was man auf Lager hat, usw. In Deutschland muss man z.B. Lagerbestände in die GuV mit aufnehmen. Hat man mehr Methan gespeichert, steigt der Lagerbestand, steigt der Gewinn, und das Finanzamt hält die Hände auf.

Ich glaube nicht, das das in Summe billiger ist, als eine Pipeline an eine Methanquelle anzuschließen und zu warten, bis das Methan von alleine aus der Erde strömt. Auch wenn das Umwelttechnisch meiner persönlichen Meinung nach die schlechtere Lösung ist.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11001 am: 28. Januar 2022, 23:16:04 »
Virtueller Überflug über die geplanten SX-Anlagen in Florida


www.youtube.com/watch?v=rADel4ZsNAE

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11002 am: 31. Januar 2022, 22:01:20 »
Gebt mir bitte Zeit bis Morgen Nachmittag. Dann kann ich hier aufräumen und drüben eintragen.
------------

Um mal ein SpaceX Thema aufzubringen:

Habt ihr von den Gerüchten gehört, dass SpaceX überlegt, zwei von den vier Buchten des NASA 'Vehicle Assembly Buildings' zu mieten?

Einerseits liegt das direkt auf dem Weg von Roberts Road zum Pad 39A.

Andererseits... Das Gebäude war bestimmt nicht billig. Wie teuer wird da die Miete sein? Was für Anpassungen wären hier für eine Starship/Booster-Verwendung nötig? Und was für Vorteile hätte man da gegenüber einer speziell auf die SpX Bedürfnisse angepasstes und selbst verwaltete Highbay auf dem Gelände von Roberts Road?
Ich sehe da die Nachteile schon recht deutlich in den Vordergrund treten..

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11003 am: 31. Januar 2022, 22:07:06 »
(.............)
Um mal ein SpaceX Thema aufzubringen:

Habt ihr von den Gerüchten gehört, dass SpaceX überlegt, zwei von den vier Buchten des NASA 'Vehicle Assembly Buildings' zu mieten?
 (........)

Nur ein Gerücht ?
und keine glaubwürdige Quelle.?
Mit fragenden Grüßen Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11004 am: 31. Januar 2022, 22:42:19 »
Den gibt es nicht. Werde die posts wohl nachher löschen.
[NICHT um Musk zu schützen o.ä. Ich kann bzgl. dieser Aussagen auch nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen  :-X ]
Dann kannst du auch bitte gleich in dem Thread hinzufügen,
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17789.0

das es von vielen Nutzern bei Twitter vermutet wird,
das Elon Musk nur mit den Aussagen darum geht, von dem Absturz der Stufe auf dem Mond abzulenken.

Sollte Dir auf Twitter ja nicht entgangen sein.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11005 am: 01. Februar 2022, 00:37:17 »
(.............)
Um mal ein SpaceX Thema aufzubringen:

Habt ihr von den Gerüchten gehört, dass SpaceX überlegt, zwei von den vier Buchten des NASA 'Vehicle Assembly Buildings' zu mieten?
 (........)

Nur ein Gerücht ?
und keine glaubwürdige Quelle.?
Mit fragenden Grüßen Gertrud

Gelesen hab ich das auch "irgendwo" und eher "so nebenbei"
Überlegt wird da ja wohl recht viel von den verschiedensten Seiten.
Sollte wohl dazu dienen, daß nicht der/das komplette Booster/Schiff über die doch etwas längere Strecke vom Produktionsgelände herangebracht werden muß, sondern "nur" die einzelnen Ringsektionen.
Angedachte und geplante SX-Standorte gab es ja schon mehrere und gerade EM höchstpersönlich hat da auch schon so einiges angkündigt, was dann doch ganz anders kam. Also eine "glaubwürdigee Quelle" wirste da z.zt. schwerlich finden.
Ich persönlich glaube eigentlich auch nicht, daß sie so was grosses jetzt wirklich brauchen. Besser so eine Art "highbay" direkt am Startplatz für evtl. Zusammenbau/Reparaturen o.ä.. Booster und Schiff werden wohl eh quasi immer erst am Starttisch aufeinandergesetzt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11006 am: 01. Februar 2022, 09:50:41 »
Habt ihr von den Gerüchten gehört, dass SpaceX überlegt, zwei von den vier Buchten des NASA 'Vehicle Assembly Buildings' zu mieten?

Ungünstig ist dabei nur, dass SpaceX seine Halle direkt auf den Crawler-Way gebaut hat.
Damit ist der Weg vom VAB zur Startrampe blockiert.  Außer sie reißen die Halle wieder ab...   :P

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11007 am: 01. Februar 2022, 10:20:10 »
das es von vielen Nutzern bei Twitter vermutet wird,
das Elon Musk nur mit den Aussagen darum geht, von dem Absturz der Stufe auf dem Mond abzulenken.

Sollte Dir auf Twitter ja nicht entgangen sein.
Mir ist das entgangen, und ich frage mich, wie man auf sowas kommt, und was er davon hätte, davon "abzulenken"?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11008 am: 01. Februar 2022, 11:48:27 »
Ungünstig ist dabei nur, dass SpaceX seine Halle direkt auf den Crawler-Way gebaut hat.
Damit ist der Weg vom VAB zur Startrampe blockiert.  Außer sie reißen die Halle wieder ab...   :P

Naja, wenn sie Platz im VAB anmieten wollen, dann wuerde das nur fuer Starship Sinn ergeben und das soll nach aktuellem Stand sowieso auf einer anderen Rampe starten und koennte daher die Halle auf dem Crawler-Way zur neuen Rampe umfahren.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11009 am: 01. Februar 2022, 16:26:42 »
Den gibt es nicht. Werde die posts wohl nachher löschen.
[NICHT um Musk zu schützen o.ä. Ich kann bzgl. dieser Aussagen auch nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen  :-X ]
Dann kannst du auch bitte gleich in dem Thread hinzufügen,
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17789.0

das es von vielen Nutzern bei Twitter vermutet wird,
das Elon Musk nur mit den Aussagen darum geht, von dem Absturz der Stufe auf dem Mond abzulenken.

Sollte Dir auf Twitter ja nicht entgangen sein.

Beste Grüße Gertrud

Uff.
Tut mir leid, aber das macht für mich so gar keinen Sinn.

Der Absturz der F9 Oberstufe auf dem Mond ist weder als besonders große, noch besonders negative, Meldung gelaufen.
Davon mit einer derart negativen, rein politischen, abseits des Autors zu 0,0 mit SpaceX verbundene Posts bei Twitter abzulenken wird nicht klappen und wäre wenn dann eher negativ für ihn.

Hättest du sonst konkrete Quellen zu diesen Vermutungen (abseits einzelner Statments bei Twitter)?


Zitat
Nur ein Gerücht ?
und keine glaubwürdige Quelle.?
Mit fragenden Grüßen Gertrud

Im letzten Livestream vom Senkrechtstarter hatte der Gast, 'Felix' von 'Whataboutit' [1] diese Information weiter gegeben. Er hatte damals aber noch gesagt, dass dies noch nicht spruchreif sein.
[1 ]https://www.youtube.com/c/Whataboutit/videos

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11010 am: 02. Februar 2022, 09:48:33 »
Info: Ein paar Posts zu Herrn Musk persönlich zur Dokumentation verschoben nach https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17789.msg526542#msg526542 ff.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11011 am: 02. März 2022, 16:15:13 »
Mal ins blaue gefragt:

Welche freien Startkapazitäten für Medium-lift launch vehicle (MLV) gibt es denn gerade noch in der westlichen Welt?


Hintergrund der Frage:
Bis die neuen Launcher endlich mal einsatzbereit sind, könnte es in diesem Marktsegment ziemlich eng werden. Außer F9 sehe ich wenige Träger, die auf die schnelle noch gebucht werden können.
Und selbst die Falcon ist ja noch für eine Weile ausgebucht.

Ich hatte den Beitrag im falschen Diskussionsthread erstellt.
Mein Fehler - wurde jetzt korrigiert.
Mea culpa!

Gez. Sensei
« Letzte Änderung: 02. März 2022, 18:46:50 von Sensei »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11012 am: 02. März 2022, 17:12:45 »
Die F9 hat sicher z.zt. reichlich Aufträge, aber das sind nachwievor hauptsächlich Starlink-Sats.
Wenn gewünscht und dringend erforderlich wäre es sicher möglich da umzubuchen.
Wird halt Starlink einige Monate später fertig.

Ist aber sicher OT!

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11013 am: 02. März 2022, 17:49:17 »
Zitat
Wenn gewünscht und dringend erforderlich wäre es sicher möglich da umzubuchen. Wird halt Starlink einige Monate später fertig.

Und genau das hat SpaceX auch immer gesagt. Wenn kurzfristig Kunden die Dienste von SpaceX nutzen wollen werden Starlink Flüge automatisch weiter nach hinten verschoben. Kunden werden immer Vorrang haben.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11014 am: 02. März 2022, 18:53:00 »
Wer stände denn sonst zur Verfügung?


Auf Trägern aus Japan (H-II) und Indien (GSLV Mk.III) waren zuletzt nur vereinzelt Starts zu bekommen.
Ariane 5 und Atlas V laufen aus.
Zenit-3 und Antares haben gerade ihre eigenen, akuten Probleme.
Sojuz/Angara sind aus dem Spiel.
Ariane 6, Vulcan, New Glenn dauern noch
Beta und Neutron dauern noch etwas länger.

Und das wars...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11015 am: 02. März 2022, 21:36:31 »
Das hätte wohl nicht mal EM erwartet, daß seine Raketen mal ausser auf dem Mars auch die Raumfahrt auf der Erde retten müssen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11016 am: 02. März 2022, 22:37:30 »
Das hätte wohl nicht mal EM erwartet, daß seine Raketen mal ausser auf dem Mars auch die Raumfahrt auf der Erde retten müssen.
Zunächst einmal, und das meine ich jetzt allgemein und nicht ausdrücklich auf den vorangegangenen Post bezogen, ich finde es nicht in Ordnung, dass das Unternehmen SpaceX immer wieder mit Elon Musk gleichgesetzt wird. Bei SpaceX arbeiten definitiv noch zahlreiche andere kluge Köpfe.
Ferner finde ich, man kann sich ruhig die Zeit nehmen, Namen auszuschreiben statt Abkürzungen zu verwenden. Insbesondere, wenn diese Abkürzungen eigentlich schon anders "belegt" sind.
Und damit weg vom allgemeinen und hin zum Inhaltlichen. Es geht hier um eine handvoll Starts der Sojus, von denen zudem keiner jetzt absolut notwendigerweise baldmöglichst erfolgen sollte, die zeitnah nur durch Falcon 9 übernommen werden könnten. Von einem "Retten der Raumfahrt" zu sprechen, halte ich daher in dem Zusammenhang doch schon für arg übertrieben.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11017 am: 03. März 2022, 00:53:04 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alepu das vollkommen ernst gemeint hat.

Und, nein, EM rettet nicht die Raumfahrt!
Aber er inspiriert und trägt sie tatsächlich gerade in großen Bereichen.

Und, nein, ohne Herrn Musk gäbe es SpaceX nicht. Und würde er heute zurück treten, würde sich das Unternehmen wohl nicht mehr lange halten können.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11018 am: 03. März 2022, 10:37:07 »
Danke #Sensei, wußte doch, daß mich wenigstens Einige hier verstehen.
Erspart mir auch eine genauere Stellungnahme.
« Letzte Änderung: 04. März 2022, 00:42:20 von alepu »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6747
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11019 am: 03. März 2022, 19:20:09 »
... Und, nein, ohne Herrn Musk gäbe es SpaceX nicht.
Und würde er heute zurück treten, würde sich das Unternehmen wohl nicht mehr lange halten können.
Das ist sicher nicht so, SpaceX hat eine sehr zuverlässige und günstige F9, eine FH, Dragon 2 und zumindest ein Raptortriebwerk was offensichtlich funktioniert.
Wer von der Weltweiten Konkurenz hat den da mehr zu bieten?
Wäre EM nicht mehr da, würde vermutlich mansches nicht mehr so schnell laufen, aber zum Stoppen müsste jemand den "roten" Knopf drücken, ich hoffe aber das dies nicht passiert.

Selbst Marsmission, auf Starshipbasis, halte ich für wahrscheinlich, aber vielleicht nicht mehr, oder halt langsammer , eine Marsbesiedlung.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11020 am: 03. März 2022, 19:28:21 »
...
Das ist sicher nicht so, SpaceX hat eine sehr zuverlässige und günstige F9, eine FH, Dragon 2 und zumindest ein Raptortriebwerk was offensichtlich funktioniert....
Eine F9, bei der die Produktion neuer Startstufen eingestellt wurde. Raptor, ein Triebwerk ohne Rakete gewissermaßen. Ein Raptortriebwerk, von dem weder bekannt noch erwiesen ist, dass es sich im Heck im Cluster bei Orbitmisssionen z.B. nicht selbst verbrennt. Abwarten. Und das Starship ... da wird auch noch Zeit ins Land gehen .... .

Gruß   Pirx

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11021 am: 03. März 2022, 20:56:59 »
Ist es tatsächlich so, dass SpaceX die Produktion der F9 eingestellt hat? Ohne einen funktionierenden Nachfolger?

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11022 am: 03. März 2022, 22:17:05 »
Ist es tatsächlich so, dass SpaceX die Produktion der F9 eingestellt hat? Ohne einen funktionierenden Nachfolger?
Es geht hier um die erste Stufe. SpaceX hatte das angekündigt vor langer Zeit. Da sie so viele Erststufen haben, dass sie damit die Zeit überbrücken können, wäre das eine Option. Aber mehr als eine Ankündigung gab es glaube ich nie. Also es wurde die gemeldet, dass man die Produktion eingestellt hat. Allerdings gibt es auch kaum noch neue Stufen, da man so viele alte Stufen hat, man braucht aktuell gar keine neuen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11023 am: 03. März 2022, 22:49:48 »
Ist es tatsächlich so, dass SpaceX die Produktion der F9 eingestellt hat? Ohne einen funktionierenden Nachfolger?
Nimmt man die Erststufen, die für Akzeptanztests in McGregor anrollen als Indiz, so werden zwar (logischerweise) mittlerweile deutlich weniger Erststufen gebaut, trotzdem tauchen regelmäßig neue Booster in McGregor auf. Zuletzt wohl etwa erst vor einigen Stunden, wie Bilder auf Twitter belegen sollen:
https://twitter.com/jswartzphoto/status/1499454569012764677

Demnach läuft die Produktion noch...
Die Produktion an Zweitstufen muss definitiv noch laufen, ansonsten wäre das vollgepackte Startmanifest für dieses und die nächsten Jahre nicht zu schaffen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11024 am: 03. März 2022, 23:08:08 »
Folgend ein Überblick über die Raketenstarts der letzten 365 Tage.

Booster 1052 hatte seinen Quasi-Erstflug nach einem Turnaround von 952 Tagen.
Booster 1067, 1069 und 1071 hatten ihren echten Erstflug.