Daß das mit "Standort BC ein Fehler" war, haben wir doch schon vor Monaten wortreich widerlegt, darauf brauchen wir hier gar nicht mehr explizit eingehen.
Es sind immer Einzelne, früher mal Chris Columbus und Genossen, in unserem Fall jetzt JB, EM und nun wohl auch Peter Beck (?), um nur wenige aus einer über die Jahrhunderte doch schon etwas längeren Liste zu nennen, welche die gesamte Menschheit Schritt für Schritt voran bringen.
(Die Namen sind willkürlich und austauschbar!)
Von den meißten ihrer Zeitgenossen weitgehend unbeachtet oder sogar verlacht weil nicht verstanden, gehen sie unbeirrt ihren oft sehr steinigen Weg. Natürlich sind auch sie fehlbar und nicht von fatalen Irrtümern frei, aber letztendlich sind sie es, die als "Große" in die Geschichtsbücher eingehen.
Selbstverständlich sind wir hier nur eine recht kleine Minderheit und 99,9% der Menschheit haben ganz andere Sorgen, aber das besagt doch überhaupt nichts in bezug auf die Wichtigkeit der Raumfahrt.
Ob ich persönlich die Marsbesiedlung erlebe oder nicht, ist global betrachtet natürlich vollkommen unwichtig, aber für das Überleben der Menschheit kann eine zu lange Verzögerung durchaus eine gravierende Rolle spielen.
So traurig es auch ist, aber EM/SX ist nun mal z.zt. die einzige Möglichkeit.
Mögen Andere (NASA, China....) auch in den Startlöchern sitzen und in 15 - 20 Jahren Menschen auf dem Mars landen, eine Besiedlung ist das dann aber noch lange nicht!
Es erwartet wohl keiner, daß SX dabei von allen Seiten massiv unterstützt wird, aber der Firma Steine in den Weg zu legen, kann sich sehr schnell als recht fatal erweisen.