Es wäre wohl recht schwierig einen Standort innerhalb der USA zu finden, der
weit genug von Bevölkerung weg ist,
keine Natur beeinträchtigt,
infrastrukturell ausreichend erschloßen ist,
ein für hochqualifiziertes Personal attraktiver Standort ist,
nahe genug an der Küste ist um nicht bei Flügen gleich über besiedeltes Gebiet zu führen,
nahe genug am Äquator ist,
einen großen Flugplatz in der nähe hat,
an genügend breiten Straßen liegt,
einen grösseren Hafen in der nähe hat,
der Grund und Boden fest genug ist,
kein Naturschutzgebiet ist,
kein Militärgelände ist,
ein angenehmes Klima hat,
keine Insekten aufweist,
ausreichend großes Gelände verkäuflich ist
usw.
BC ist sicher nicht optimal, aber ich vermute mal sehr stark, daß er für die augenblicklichen Zwecke von SX durchaus einer der geeignetsten Standorte in den USA ist.
Die frage ist, ob die USA überhaupt als Standort für die Zukunft ausreicht.
Wenn man auf *Tesla* schaut, halte ich es eher für wahrscheinlich, daß auch SX ins passendere Ausland expandiert, sobald einmal feststeht, wie eine Starship-Produktion und ein Starship-Startplatz am besten gebaut werden.
Alles kommt doch jetzt nur noch auf die FAA an. Wenn die hier keine Starts erlaubt, gehen sie auf die Bohrinseln.
Ich schätze mal eher, daß hier und anderswo zunehmend Flüge genehmigt werden. Trotz aller Widerstände von zahlreichen Stellen, hat sowohl die Politik wie das Militär ein recht starkes Interesse an einem funktionstüchtigen Starship. (China sei dank!)
Wir befinden uns i.A. noch in einer Anfangs- bzw. Übergangsphase. Die Weichen sind noch nicht so ganz gestellt, aber der Zug fährt bereits. Es wird sicher immer wieder zu Verzögerungen und Rückschlägen kommen aber *der Mars kommt immer näher*