SpaceX - Diskussion

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Offline Petronius

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10650 am: 23. Juli 2021, 08:11:27 »
Das ist jetzt eine spekulative Frage: Könnte es sein, dass bei der Falcon irgendein technisches Problem vorliegt?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10651 am: 23. Juli 2021, 09:48:35 »
Das ist das übliche Sommerloch.
Letztes Jahr lagen zwischen dem letzten Flug im Juni und dem ersten im Juli auch eine Pause von 3 Wochen.
Das Jahr davor waren es sogar 4 Wochen.
2018 war 1 Monat Pause, 2017 sogar 1,5 Monate Pause zwischen Anfang Juli und August.
Aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches.

Offline TWiX

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10652 am: 06. August 2021, 08:38:55 »
SpaceX hat einen Langzeitstartvertrag mit Planet geschlossen.(...)
Nix Electron, nix Vega. Tja, das sieht nicht gut aus für die Konkurrenz würde ich mal sagen. Und auch nicht gut für Isar Aerospace.
Das ist jetzt aber etwas zu kurz gegriffen. Wie Planet selbst betont, will man auch weiterhin diversifizieren und Startverträge mit anderen Anbietern abschließen:
Zitat
Planet will continue to sign deals with other launch providers. “Planet maintains a diversified launch manifest to mitigate risks inherent to the launch industry,” the news release said.
Quelle: https://spacenews.com/planet-spacex-sign-multiyear-contract/
Übrigens, RocketLab-Konkurrent Astra gab erst neulich bekannt, ein Backlog von 50 Starts zu haben, duster sieht es also wohl in der Small-Launch-Branche nicht wirklich aus...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10653 am: 08. August 2021, 23:14:35 »
SpaceX will Swarm Technologies kaufen. Dies wäre die erste (öffentlich bekannte) Übernahme eines Unternehmens durch SpaceX.
Swarm Technologies ist ein Anbieter von IoT-Nanosatelliten (IoT=Internet of Things = Internet der Dinge)
In einem Teslarati-Artikel wird vermutet, dass sich die ca. 400g leichten Nanosatelliten auf zukünftigen Starlinks integrieren lassen würden.
Werden sie versuchen, die SpaceBee Pico-Sats von Swarm Technologies mit den Starlink-Sats zu koppeln? Wenn ja, dann könnte das Starlink-Netzwerk auf Endgeräten mit wesentlich geringerer Bandbreite und Energie-Aufwand betrieben werden. Könnte das Sinn machen?

Offline Hugo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10654 am: 09. August 2021, 07:58:22 »
Vielleicht lässt sich damit auch eine Art Energiesparmodus herstellen. Die Schüsseln müssten dann nicht dauerhaft zu Starlink senden, sondern nur wenn Daten fließen. Oder aber auch der Verbindungsaufbau könnte beschleunigt werden.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10655 am: 09. August 2021, 18:32:08 »
Die Energieeinsparung ergibt sich schon aus der kurzen Distanze zum Starlinksatelitten, ich denke die Vorteile Sind beträchtlich, das könnte sogar soweit gehen das man zeitweise sogar angedockt mitfligt.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10656 am: 10. August 2021, 21:29:18 »
Die zensierte Fassung der GOA Entscheidung zum Einspruch gegen die HLS Auswahl ist inzwischen veröffentlicht:
https://www.gao.gov/assets/b-419783.pdf

Eine interessante Stelle:



- Man gibt sich hier ganz schön Mühe, um das Wort 'Depot' zu vermeiden.
- Boings 'Info'grafik sprach sogar nur von 10 Flügen, nicht von 16.
- 1200t/14 Flüge = 85t Nutzlast /Tanker/Flug. Entweder ist der Zielorbit höher oder Treibstoffladung des Lunar Landers höher oder die Nutzlast der Tanker kleiner als bisher gedacht.

@Starship:

Der Youtuber Apogee beginnt eine Video-Serie zum Starship:
(und schätzt die Grenzkosten eines Starship-Fluges auf  ~10 mio $)
&ab_channel=Apogee

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Online alepu

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10657 am: 26. August 2021, 10:10:07 »
Sowohl SpaceX als auch ULA melden mögliche Verzögerungen im Startzeitplan auf Grund der Verknappung von flüssigem Sauerstoff, der in den USA in den Krankenhäusern zur Behandlung von Covid-Patienten benötigt wird :
https://spacenews.com/liquid-oxygen-shortage-squeezes-spacex-launch-plans/

Macht SX nicht inzwischen seinen eigenen Sauerstoff, zumindest in BC?
« Letzte Änderung: 26. August 2021, 13:12:36 von RonB »

Offline Hugo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10658 am: 26. August 2021, 18:32:01 »
Ich weiß zwar nicht, wie weit die Anlagen hierfür bereits in Betrieb sind, aber SpaceX würde sicherlich eher eine Rakete am Boden lassen, als Leute im Krankenhaus sterben zu lassen.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10659 am: 27. August 2021, 07:44:58 »
Amazons Kuiper Systems fordert die FCC auf Gen2 Starlink abzulehnen. Hintergrund sind die dort enthaltenen 2 Konfigurationen. Gibt wohl irgendeine Regel das so ein Antrag genau sein muss und man sich nicht erst hinterher aussuchen darf was man nutzt.

https://uk.pcmag.com/networking/135317/amazon-urges-fcc-to-deny-spacexs-plan-for-second-generation-starlink

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10660 am: 27. August 2021, 08:16:09 »
Amazons Kuiper Systems fordert die FCC auf Gen2 Starlink abzulehnen.

Irgendwie wundert mich jetzt nicht, dass es gerade die Amazon Konstellation ist, die Einspruch gegen Starlink erhebt. &$!#%
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Flo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10661 am: 27. August 2021, 09:42:40 »
Ein Kommentar von Musk ließ auch nicht lange auf sich warten:
Zitat
Turns out Besos retired in order to pursue a full-time job filing lawsuits against SpaceX …
Zitat
Wie sich herausstellte, ging Bezos in den Ruhestand, um einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen und Klagen gegen SpaceX einzureichen ...

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1431126154195443714

Offline Diapo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10662 am: 28. August 2021, 15:42:55 »
Umso wichtiger ist es, das SpaceX den Bau der eigenen Gaserzeugungsanlagen schnellstmöglich vorantreibt, um auf lange Sicht unabhängig vom Markt zu sein. Lange Transportwege fallen dann auch nicht mehr an, was alles Risiken in sich birgt.

Offline Hugo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10663 am: 28. August 2021, 17:41:10 »
In der in #10662 angegebenen Quelle steht recht eindeutig, dass SpaceX dafür sorgen wird, dass ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Offline rok

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10664 am: 29. August 2021, 11:02:54 »
@ Sensei: Mein Beitrag wurde nicht redegiert, sondern von RonB aus dem Newsthread hierher verschoben.

Ich hatte jetzt noch etwas zu LOx-Produktion/Kosten ... geschrieben, allerdings wurde der Beitrag erneut mit dem Hinweis "Forbidden, Fehler 403" gelöscht. Die Diskussion ist jetzt für mich beendet, zumal sie ohnehin OT wurde.

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10665 am: 29. August 2021, 11:54:39 »
Danke fürs klarstellen.

@All: Bitte beim Thema SpaceX bleiben. OT Beiträge gelöscht.

Offline rok

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10666 am: 29. August 2021, 14:17:17 »
Frage: War das evtl. der Grund für das Löschen meines Beitrags (heute ca. 10:30)? Falls ja, könnt ihr auch meine entsprechende Frage im Thread "Umbau ..." löschen.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10667 am: 18. September 2021, 17:38:58 »
Glaubt ihr SpaceX hat, so fern Inspiration4 Problemlos abgeschlossen wird, schon Pläne die private Raumfahrt auf der Dragon Kapsel zu vermarkten?

Oder ob das Thema ruht bis das Starship verfügbar ist?

Könnte man mit der Kapsel eigentlich auch einen Schritt weitergehen? Also zum Beispiel Mondumlaufbahn und zurück? Oder meint ihr da ist technisch nichts in der Richtung möglich?

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Online alepu

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10668 am: 18. September 2021, 17:49:59 »
Glaubt ihr SpaceX hat, so fern Inspiration4 Problemlos abgeschlossen wird, schon Pläne die private Raumfahrt auf der Dragon Kapsel zu vermarkten?

Oder ob das Thema ruht bis das Starship verfügbar ist?

Könnte man mit der Kapsel eigentlich auch einen Schritt weitergehen? Also zum Beispiel Mondumlaufbahn und zurück? Oder meint ihr da ist technisch nichts in der Richtung möglich?

Brauchen wir nicht "glauben". Ist schon länger bekannt.
Wir wissen von einem geplanten Space Adventure und bis jetzt 4 Axiom-Flügen.
(Axiom-1 mit 4 'Zivilisten' zur ISS)

Theoretisch wohl durchaus möglich, daß sie auch um den Mond fliegen könnten, Yusaku Maezawa sollte ja ursprünglich mit einer Dragon fliegen. Das Problem ist wohl einmal, daß sie dafür wohl die FalconHeavy bräuchten und die ist nicht für bemannte Flüge zugelassen und außerdem ist die frage ob der Hitzeschild den Wiedereintritt aushalten würde. Sogar beim jetzigen Inspiration4-Flug gehen sie vorsorglich erstmal auf ISS-Höhe runter.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10669 am: 18. September 2021, 17:53:42 »
Zitat
Das Problem ist wohl einmal, daß sie dafür die FalconHeavy bräuchten und die ist nicht für bemannte Flüge zugelassen

Muss die FH eine Zulassung erhalten um bemannt zu fiegen oder gilt das nur für NASA Astronauten?

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Online alepu

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10670 am: 18. September 2021, 18:03:52 »
Zitat
Das Problem ist wohl einmal, daß sie dafür die FalconHeavy bräuchten und die ist nicht für bemannte Flüge zugelassen

Muss die FH eine Zulassung erhalten um bemannt zu fiegen oder gilt das nur für NASA Astronauten?

Bin mir fast sicher. Jedes Flugzeug und jedes Auto muß zugelassen werden, auch wenn da keine Beamten drin sitzen.  ;)

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Online alepu

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10671 am: 18. September 2021, 18:20:36 »
Noch ein, schon etwas älterer, Artikel zu "Dragon on FalconHeavy"

https://spacenews.com/spacex-no-longer-planning-crewed-missions-on-falcon-heavy/

Es war ja auch mal von Mr.Bridenstine angedacht Orion auf einer FH fliegen zu lassen.

https://arstechnica.com/science/2019/04/nasa-chief-says-a-falcon-heavy-rocket-could-fly-humans-to-the-moon/

Offline wulf 21

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10672 am: 19. September 2021, 11:30:12 »
Zitat
Das Problem ist wohl einmal, daß sie dafür die FalconHeavy bräuchten und die ist nicht für bemannte Flüge zugelassen

Muss die FH eine Zulassung erhalten um bemannt zu fiegen oder gilt das nur für NASA Astronauten?

Bin mir fast sicher. Jedes Flugzeug und jedes Auto muß zugelassen werden, auch wenn da keine Beamten drin sitzen.  ;)

So wie ich das verstanden habe, rein rechtlich eigentlich nicht.

Die NASA ist ja keine regulatorische Behörde, die anderen vorschreiben könnte, was sie privat machen. Das Human Rating der NASA ist also erst mal nur die Anforderung der NASA an ein System, damit sie eigene Astronauten darauf fliegen lassen. Andere Kunden könnten im Prinzip ihre eigene Sicherheitsanforderung stellen.

Die FAA als zuständige Behörde ist per Gesetz bis 2023 explizit nicht zuständig für die Sicherheit der Crew (Quelle: https://www.faa.gov/about/plans_reports/congress/media/CSLCA_Sec111_Report_to_Congress.pdf im Executive Summary), sondern nur für die der unbeteiligten Öffentlichkeit. Der Gesetzgeber ging hier wohl davon aus, dass wer an einem Raumflug teilnimmt (anders als bei kommerzieller Luftfahrt) sich der Gefährlichkeit bewusst ist.

Praktisch würde ich aber vermuten, dass private Kunden durchaus in Betracht ziehen, ob die NASA ein System für sicher für Menschen hält.

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Online alepu

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10673 am: 19. September 2021, 12:16:21 »
Hab nochmal nachgesucht. #wulf21 hat wohl recht. Zumindest auf en.wiki steht:

"...jeder private Raumfahrtsystem-Konstrukteur setzt seine eigenen Anforderungen an sein System um es für Menschen zu zulassen...."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Human-rating_certification

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10674 am: 21. September 2021, 01:53:16 »
Zitat
Das Problem ist wohl einmal, daß sie dafür die FalconHeavy bräuchten und die ist nicht für bemannte Flüge zugelassen

Muss die FH eine Zulassung erhalten um bemannt zu fiegen oder gilt das nur für NASA Astronauten?

Bin mir fast sicher. Jedes Flugzeug und jedes Auto muß zugelassen werden, auch wenn da keine Beamten drin sitzen.  ;)

Jedes Flugzeug braucht ein Zertifikat, dass es flugtauglich ist. Rein theoretisch kann sich Elon eine Dragon auf die FH schrauben und losfliegen. Aber, er kann das System nicht kommerziell nutzen. Das das mit der F9 jetzt möglich ist, wird wohl mit der NASA zusammenhängen. Die FAA wird die Zertifizierung einfach übernommen haben, weil man selbst keine Möglichkeit einer Zertifizierung hat.

Edit: Wulf21, danke für den Link. FAA hat nicht die Expertise für die Zulassung. Macht Sinn, wenn man dann sie NASA virschickt.