Wie ich ja schon schrieb wird rein haftungstechnisch der Raumfahrzeuganbieter immer verantwortlich sein - egal ob das Gerät eine offizielle staatlich oder international sanktionierte Zulassung hat oder nicht. Ist bei Autos, Flugzeugen und heißen Kaffeebechern immer das selbe.
Das war m.M. auch nicht die Frage.
Die Frage war, durch wen ein Raumfahrtsystem "manrated" wird.
Und hier ist die Antwort Stand heute - der Hersteller- wenn er es will. Und dann sein Auftraggeber - wenn der es will. Mehr gibt es da nicht.
Nun kann man als Hersteller und/oder als Kunde sagen wenn XYZ das System zertifiziert hat, dann nutze ich das auch oder halt: Nur wenn es von XYZ zugelassen worden ist. Aber das sind Vereinbarungen unter Geschäftspartnern.
Offiziell gibt es da auf Grund des bis jetzt mangelnden Bedarfs tatsächlich noch nichts und die Tatsache das die NASA eine staatliche Organisation ist macht sie nicht automatisch "Offiziell".
Ironie an
Wenn ich an meinen Learjet Benko-Chengo Turbinen
anbaue, welche laut ihrer Erfinderin die Gravitation aufheben und damit Leute in den Weltraum schicke
dann kann mir heute höchstens jemand mit der Typzulassung der Turbinen für den Lear kommen und das wars - mehr Regulatorien gibt es nicht für den Raumflug! (Ja ich weiß - Starterlaubnis, Flugplan etc. etc. gibt es da auch noch - das ist ein Beispiel
)
Und Ironie aus