2023 ist das nächste gute Startfenster zum Mars.
Bis dahin will EM Flughardware haben. Man kann darüber denken wie man will, aber das ist sein Ziel/sein Traum. Und da SpaceX seine Firma ist kann er diese Vorstellungen auch haben und alles tun, um sie umzusetzen.
Die Geldfrage würde ich noch nicht mal als so kritisch ansehen. Natürlich kann eine Firma davon nie genug haben. Was aber wenn es um SpX geht gern vergessen oder einfach auch nur ausgeblendet wird ist, dass das über die Finanzierungsrunden eingenommene Geld soweit das nachvollziehbar ist zu einem nicht unerheblichen Teil von Leuten kommt welche den Traum (oder auch die Vision
) von EM mehr oder weniger teilen. Die das Geld also nicht so sehr aus dem Grund damit vieleicht einmal Gewinn machen zu können gegeben haben (den man natürlich liebend gern auch mitnehmen würde) sondern bei denen das Motiv eher dem von EM ähnelt - wir wollen zum Mars, wir wollen die Grenzen der Menscheit verschieben. Dafür hat man dann von dem vielen Geld, welches zur Zeit nicht mal mehr Zinsen abwirft auch mal ein paar Millionen oder so für solche nicht umsonst Risikoventure genannten Investments übrig.
Und bevor hier wieder Diskusionen über Sinn oder Unsinn persönlicher Ideen eines EM und dessen Außenwirkung auf Andere aufkommen, von all den ethischen Fragen, welche man abarbeiten könnte mal total abgesehen - nur noch mal der Hinweis: Das ist EM sein Hobby/seine Vision/sein Traum, er hat, wie auch immer die Möglichkeiten sie zu verwirklichen und nimmt dabei alles mit was er kriegen kann - einfach weil er es kann! Jedem Tierchen sein Pläsierchen sagte meine Oma immer. Lasst Ihn doch. Und wenn man für solche Mitnahmeeffekte wie der Co-Finanzierung durch die SpaceForce irgendwo mal auf Gas treten muß, tut man das halt auch, vor allem, wenn es eh in den Kram passt.
Freuen wir uns daran, wie dabei ein Stück Technikgeschichte geschrieben wird und wir live dabei sein können.
Und sich den Kopf über Sinn oder Unsinn der dabei realisierten Schritte zu machen ist, mal ganz ehrlich, eine ziemlich fruchtlose Übung. Der Orbitalflug kommt, weil das als nächstes auf der Liste steht. Weil wir (SpaceX) es können!!! und wollen!!! Wieso, weshalb, warum erzählt uns sowieso niemand - jedenfalls niemand von SpX und schon gar nicht vorher.
Wir sind Zuschauer, wenn auch teilweise ziemlich nah dran, aber Zuschauer , nichts weiter. Und Zuschauer geht das alles nichts an, auch wenn wir das manchmal nicht so wirklich akzeptieren wollen (und dabei schließe ich mich ausdrücklich mit ein
)