Die Masrsrover haben bereits einige Flächen gefunden die aus flachem, festen Felsgestein bestehen. Daher gehe ich mal davon aus, dass man nicht auf unbekanntem Regolit oder einer Sandwüste landet.
Es wird noch viel Entwicklungsarbeit und Änderungen geben bis mal ein Schiff zum Mar fliegt.
Ich denke mal das es in den jetzigen Prototypen kaum ein Bauteil gibt, welches bis zum Marsflug nicht noch mal komplett überarbeitet wird. Außerdem sind die Anforderungen an einen Marslander wentlich anders als für einen voll wiederverwendbare LEO Transporter. Denn das ist SS/SH in den nächsten 10 Jahren. Daher ist es nicht zielführend bei den jetzgen Prototypen über optimerungen für den Mars zu spekulieren.
Es wäre schon ein Gamechanger wenn sie folgendes hin bekommen würden:
ein Eingwegschiff ohne Nutzlast im Orbit bis 2024
ein geglückter Wiedereintritt und Landung bis 2029 (ohne Nutzlast).
ein Zweitflug eines SS/SH bis 2030
eine zuverläsige wiederverwertung des SS/SH mit der Qualität der F9 Booster von heute und mit Nutzlast der FH bis 2032.
Wenn sie das packen ist der kommerzielle Markt für die Mitbewerber im Eimer und sie bekommen Starlink so günstig nach oben, dass die Preise den Kabeln konkurenz machen.
In der Tat eine sehr pessimistische Timeline die du hier darstellst. Ich hoffe natürlich, dass du hier falsch liegst, sonst wird unsere Geduld sehr auf die Probe gestellt.
Was sollen sie denn in Boca Chica in den kommenden 3 Jahren dann machen, wenn sie schon jetzt jedes Monat ein neues Starship hervorbringen.
Ich würde sogar wetten, dass das 100% sicher vor 2024 passieren wird.
Mit dieser Kadenz fliegen schon allein 2021 noch weitere 5-7 Starships. Wahrscheinlich keins in den Orbit aber trotzdem.
Natürlich wird es Rückschläge geben und die angepeilten Ziele werden oftmals verschoben werden müssen.
Wir alle wissen, dass Elon immer mal wieder grob übers Ziel hinausschießt mit seinen Zeitplänen.
Trotzdem gehen viele sehr angesehene Personen, die Raumfahrt in den USA verfolgen, davon aus, dass der Orbit des Starships spätestens innerhalb 2022 passieren wird.
Das ist nicht mehr nur reine Spekulation so wie wir es hier mitunter betreiben. Wir haben erst gestern gesehen wie der erste Booster zusammengesetzt wurde.
Möglicherweise steht der erste flugtaugliche Booster schon Ende April/Anfang Mai auf der Startrampe und versucht den ersten Hüpfer.