Wie ist das Theoretisch: Bräuchte man überhaupt noch Vakuumtriebwerke, wenn die Raptoren sich extrem viel weiter nach unten drosseln lassen würden?
- Ein Vakuum-Triebwerk hat eine größere Glocke um die 1 Bar Druckdifferenz auszugleichen.
- Die Abgase expandieren viel stärker, und können hier beim Expandieren mehr Energie an die Glocke übertragen.
Aber würde man das gleiche nicht auch schaffen, wenn man die Raptoren auf 20% Leistung drosseln könnte? Mal unabhängig davon, ob die Raptoren es heute können oder nicht, das würde das Problem mit der großen Glocke eliminieren.
Wenn man dann 6 Raptoren verbaut, hat man im All 6 Raptoren auf 20% Leistung. Zum Landen hat man dann noch mehr Redundanz, wenn man sie auf 100% hoch fährt.
Oder wäre der ISP viel zu schlecht, wenn man ein Raptor so weit drosselt?
Auf jeden Fall dürfte das Weight-Trust-Ratio vom Triebwerk schlechter sein. Aber auch das müsste doch unwichtig sein, denn im Gegenzug dafür habe ich kein Triebwerk im All, welches ausgeschaltet nur Masse bedeutet und gar keinen Schub bringt.
Meine Gedankengänge kommen daher, dass "früher/damals" mal die Idee war, nur 1 Typ Triebwerke zu verbauen. Heute ist die Idee vom Tisch und man sagt, man arbeitet da dran, die Leistung weiter reduzierbar zu machen. Vielleicht besteht hier mehr Zusammenhang als was man sieht.