Es sind zwar keine Neuigkeiten von SpaceX direkt, betreffen diese aber.
Wie aktuell auf den beiden verlinkten Video´s zu sehen und hören ist, hat die NASA den für 2024 geplanten Mondflug wegen anhaltender technischer und finanzieller Probleme abgesagt, was aber bisher noch nicht offizell bestätigt sein soll.
Wie wir es ja alle fast täglich mitbekommen, sind die Fortschritte bei SpaceX und seinem Starship Programm ganz enorm. Die Falcon9 Raketen bringen ferner eine Ladung nach der anderen sicher und zuverlässig nach oben und das zum halben Preis der Mitbewerber. Das hinterlässt anscheinend langsam auch bei der NASA und in Regierungskreisen mehr und mehr einen gewissen Eindruck und man sieht Handlungsbedarf mit der NASA in Sachen Raumfahrtprogramme und Finanzierung grundsätzlich etwas zu verändern.
Es ist angeblich schon bei hochrangigen NASA Mitarbeitern die Erkenntnis gereift, das die SLS Rakete im Vergleich zu SpaceX Technologien ein viel zu teures und völlig veraltetes Konzept ist, welches in der Umsetzung zur endgültigen Reife zudem viel zu lange braucht.
Es ist dazu schon eine starke Ansage, wenn die Vizecheffin der NASA vorschlägt, SpaceX mit Elon Musk solle das Ruder bei der NASA übernehmen.
Man darf gespannt sein wie die Sache weitergeht und ob ein Elon Musk dafür sorgen möchte, das die NASA ihr Mondziel doch noch erreicht.
Eines zeichnet sich schon jetzt schwach am Horizont ab, zukünftig wird es in den USA eventuell nur ein großes privat finanziertes Raumfahrtunternehmen geben, wie immer das dann auch heißen wird...
Viele Grüsse
Edit: Zwei Links entfernt. Wir wollen hier keine Nicht- und Falsch-Informationen weiterverbreiten. Pirx