[...]Aber es ist mir gerade aufgefallen, dass zwischen den 62 MIO $ von der SpaceX Webseite und den hier genannten fast 100 MIO doch eine gewaltige Diskrepanz herrscht und sich die Frage stellt, welche sonstigen Leistung womöglich enthalten sind bzw. wie man sich diesen Unterschied erklären kann. Ausgehend von den 62 MIO sind 98,8 immerhin ein Aufschlag von 59%. [...]
Meiner Meinung nach spielen hier die zusätzlichen missionsbezogenen Kosten eine lediglich geringfügige Rolle. Den Start von DART auf Falcon 9 kostet die NASA nämlich schlappe 70 Mio USD, der Start von IXPE (Imaging X-Ray Polarimetry Explorer) auf Falcon 9 sogar nur
50,3 Mio USD.
Meine Einschätzung ist daher, dass SpaceX je nach möglichen Wettbewerbern deren Preis abschätzt, einen Abschlag macht und dann mit dem Preis ins Rennen geht.
Für den Start von SPHEREx konkurriert man mit Atlas V und Co, kann also einen höheren Preis ansetzen als beim Start des kaum 300 Kilogramm schweren IXPE-Satelliten, bei dem man mit Pegasus und Co (zukünftig wohl auch Firefly und LauncherOne) konkurriert.
Als gewinnorientiertes Unternehmen finde ich es auch völlig gerechtfertigt, dass SpaceX hier danach strebt, das Maximum herauszuholen (vorausgesetzt, meine Schlussfolgerungen stimmen), zumal sie ja wohl trotzdem die Konkurrenz unterbieten.