SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927661 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10300 am: 14. August 2020, 13:39:06 »
Ich zitiere mal aus dem Newsletter
"And perhaps most intriguing, the Air Force didn’t agree with SpaceX’s estimate that it would be ready to fly a next generation vehicle (now known as Starship and then as “BFR,” for Big Falcon Rocket) within five years. The service and SpaceX also disagreed about whether the Space Shuttle was a good analogy to the new vehicle."

Sie glauben also zumindest nicht daran das SpaceX mit dem Ding die nächsten 5 Jahre fliegt und Sie vergleichen es auch noch mit dem Space Shuttle, was Musk wohl auch zu recht wurmen dürfte.


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10301 am: 14. August 2020, 13:42:22 »
Deine URL geht bei mir nicht

Bei mir auch nicht...
EDIT: jetzt gehts

Der Artikel hält es aber sehr allgemein und spricht weder SpaceX, noch Starship direkt an.
Ich sehe nicht, dass die SpaceForce das Konzept Starship schon voll annimmt oder gar schon in der Schlange steht. Wenn sie "All-In" gehen würden sähe das anders aus.
Selbst ULA hat mit der Vulcan schon mehr Geld bekommen als Starship, obwohl da ein ordentlicher Leistungsunterschied bei den Trägern ist.

War die Subvention bezüglich Raptor nicht mal für eine F9 Oberstufe mit Methan gedacht?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10302 am: 14. August 2020, 13:48:59 »
Ging bei mir auch nicht, aber jetzt gehts!

Ich zitiere mal aus dem Newsletter
"And perhaps most intriguing, the Air Force didn’t agree with SpaceX’s estimate that it would be ready to fly a next generation vehicle (now known as Starship and then as “BFR,” for Big Falcon Rocket) within five years. The service and SpaceX also disagreed about whether the Space Shuttle was a good analogy to the new vehicle."

Sie glauben also zumindest nicht daran das SpaceX mit dem Ding die nächsten 5 Jahre fliegt und Sie vergleichen es auch noch mit dem Space Shuttle, was Musk wohl auch zu recht wurmen dürfte.

Ich sprech auch nicht von der *AirForce* sondern von der *SpaceForce*
Und auch bei der AirForce gibt es verschiedene Meinungen die sich obendrein immer wieder mal ändern. Auch sind die höheren Militärs sicher nicht frei von politischen Beeinflussungen.

In dem oben verlinkten Artikel ist zwar SX nicht ausdrücklich namentlich erwähnt, aber die angeführten Anforderungen passen seht gut auf Starship.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10303 am: 14. August 2020, 13:50:55 »
Deine URL geht bei mir nicht

Bei mir auch nicht...

Jetzt geht die URL !

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10304 am: 14. August 2020, 13:57:59 »
Ich sprech auch nicht von der *AirForce* sondern von der *SpaceForce*

AirForce Space Command ist doch jetzt SpaceForce

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10305 am: 14. August 2020, 13:58:27 »
Ich zitiere mal aus dem Newsletter
"And perhaps most intriguing, the Air Force didn’t agree with SpaceX’s estimate that it would be ready to fly a next generation vehicle (now known as Starship and then as “BFR,” for Big Falcon Rocket) within five years. The service and SpaceX also disagreed about whether the Space Shuttle was a good analogy to the new vehicle."

Sie glauben also zumindest nicht daran das SpaceX mit dem Ding die nächsten 5 Jahre fliegt und Sie vergleichen es auch noch mit dem Space Shuttle, was Musk wohl auch zu recht wurmen dürfte.

Das ist imho etwas aus dem Kontext. Ist wie bei der FH, da hat man auch nicht der Musk Timeline geglaubt und 2015 quasi den ersten Flug präzise vorhergesehen. Anfang 2018. Diese 5 Jahre halte ich fuer sehr ambitioniert. Das werden vermutlich ein paar mehr Jahre. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht an das Projekt glaubt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10306 am: 14. August 2020, 14:00:22 »
Deine URL geht bei mir nicht

Bei mir auch nicht...
EDIT: jetzt gehts

Der Artikel hält es aber sehr allgemein und spricht weder SpaceX, noch Starship direkt an.
Ich sehe nicht, dass die SpaceForce das Konzept Starship schon voll annimmt oder gar schon in der Schlange steht. Wenn sie "All-In" gehen würden sähe das anders aus.
Selbst ULA hat mit der Vulcan schon mehr Geld bekommen als Starship, obwohl da ein ordentlicher Leistungsunterschied bei den Trägern ist.

War die Subvention bezüglich Raptor nicht mal für eine F9 Oberstufe mit Methan gedacht?

Da sind wir uns ja einig. Ich schrieb ja auch, dass man da nicht Milliarden reinbuttert.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10307 am: 14. August 2020, 14:03:21 »
Was wurde bis jetzt von Staatlicher Seite direkt in Starship investiert, doch nur die $135 Millionen von der NASA für den Mondlander oder hab ich was übersehen?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10308 am: 14. August 2020, 15:34:30 »
Selbst der Betrag ist noch nicht durch.

^ wie oben erwähnt wurde auch die Entwicklung des Raptors vom Militär finanziell unterstützt.

@Topic:

IMO liegt die Wahrheit wieder einmal in der Mitte: es gibt erhebliche Gespräche und beidseitiges Interesse zwischen SpaceX und "dem" Militär. (s.u.)
Aber auf ein Starship mag sich natürlich noch kein General festlegen. Das soll Musk erst einmal selbst entwickeln und was vorzeigen.

Besuch bei N&NC und AFSPC: https://www.norad.mil/Newsroom/Article/1815679/spacex-ceo-elon-musk-visits-nnc-and-afspc/
Enge Diskussionen mit space Command: https://spacenews.com/dod-ig-air-force-secretary-questioned-ethics-of-shanahans-2018-meeting-with-elon-musk/
Podiumsrunde von Musk mit "Space and Missile Systems Center commander" auf einem U.S. Air Force Space Pitch Day:

https://www.youtube.com/watch?v=lS3nIyetS4I

etc, etc.
Wir hatten hier auch schon mal ein Treffen von Musk mit Generälen, bei denen ein Modell des Starships genauer in augenschein genommen wird.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10309 am: 14. August 2020, 15:57:53 »
Wir hatten hier auch schon mal ein Treffen von Musk mit Generälen, bei denen ein Modell des Starships genauer in augenschein genommen wird.

Das meinte ich in Beitrag #10295
Das war damals aber noch die TinTin Version  ;)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10310 am: 14. August 2020, 16:29:14 »
Ich würde es Zusammenfassen unter:
Es besteht auf jeden Fall gegenseitiges Interesse.
In Teilprojekten wird schon kooperiert.
Bezüglich konkrete Absichten bezüglich Starship ist noch nichts Spruchreif/wissen wir nichts.
Das US-Millitär ist Divers. Es gibt verschiedene Abteilungen. Verschiedene Generäle. Verschiedene Strömungen. ... Und die Politik spielt am Rande auch noch mit hinein.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10311 am: 14. August 2020, 17:33:38 »
Ich würde es Zusammenfassen unter:
Es besteht auf jeden Fall gegenseitiges Interesse.
In Teilprojekten wird schon kooperiert.
Bezüglich konkrete Absichten bezüglich Starship ist noch nichts Spruchreif/wissen wir nichts.
Das US-Millitär ist Divers. Es gibt verschiedene Abteilungen. Verschiedene Generäle. Verschiedene Strömungen. ... Und die Politik spielt am Rande auch noch mit hinein.

Ich glaube uns Weltraumenthusiasten interessiert der amerikanische militärische Komplex nur weil die eben bekannt dafür sind auf hirnloseweise Unsummen an Geld zu verschwenden (ich sag nur Flugzeugträger oder dieser F-35) und wir nun hoffen es könnte auch etwas für coole Raumfahrttechnik von diesen Töpfen abfallen.

Wobei mittlerweile soviel heimatloses Geld an den Finanzmärkten herumschwirrt dass SpaceX, glaube ich, keine Problem hat sich zu finanzieren und die Probleme werden weniger und weniger wenn potenziellen Investoren so nen Starship Prototyp hopsen sehen oder die Starlink beta funktioniert.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10312 am: 14. August 2020, 19:43:42 »
Natürlich. Hier, im Kapitalismus, muss man leistungen auch bezahlen. Und kapitalistischen Unternehmen gehts nun mal um den Umsatz. So weit weder überraschend noch verwerflich.

Hier würden sich wohl auch 90+% der Nutzer wünschen, dass dieses Geld gar nicht übers Militär in die Raumfahrt fließen würde sondern einfach die Verteidigungshaushalte gekürzt und dafür direkte Raumfahrt Investitionen z.b. verdoppelt würden.

Aber das ist gerade nicht unsere Realität.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10313 am: 15. August 2020, 08:18:19 »
Zitat von Michael Sheetz auf Twitter:

Zitat
Laut Bloomberg hat SpaceX seine jüngste Spendenaktion aufgrund der starken Nachfrage auf 2 Milliarden US-Dollar erhöht und steht kurz vor dem Abschluss der Runde, wobei Fidelity einer der größten Teilnehmer ist. Dies würde die Unternehmensbewertung auf 46 Milliarden US-Dollar bringen.

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1294375106911834114

Artikel dazu auf Bloomberg:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-08-14/spacex-is-said-to-increase-latest-funding-round-to-2-billion
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 10:30:26 von Uwelino »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10314 am: 15. August 2020, 12:08:32 »
 ;D,

Wäre ja noch schöner wenn spX 2 Milliarden geschenkt bekommt. Aber es ist 'nur' eine Finanzierungsrunde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10315 am: 15. August 2020, 18:07:24 »
Ich würde es Zusammenfassen unter:
Es besteht auf jeden Fall gegenseitiges Interesse.
In Teilprojekten wird schon kooperiert.
Bezüglich konkrete Absichten bezüglich Starship ist noch nichts Spruchreif/wissen wir nichts.
Das US-Millitär ist Divers. Es gibt verschiedene Abteilungen. Verschiedene Generäle. Verschiedene Strömungen. ... Und die Politik spielt am Rande auch noch mit hinein.

Sehr schöne Zusammenfassung!

Auch deshalb ist es so wichtig, daß endlich ein paar problemlose Hoppser gelingen und ein schöner erster Höhenflug stattfindet! Nichts ist so vertrauensfördernd wie der Erfolg.


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10316 am: 19. August 2020, 10:51:24 »
Bilder von Starship 2.0 ...

Der kanadische Designingenieur Michel Lamontagne hat dieses Konzept für das Innere des SpaceX' Starship (für 100 Passagiere) vorgeschlagen ...
 

Starship 2.0 -Aufbau und Vergleich             -             2x7x7+2 auf 7 Etagen im Starship              Fotos: Pinterest

Gruß, bleibt gesund und locker, dabei aber immer auch diszipliniert, HausD

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10317 am: 19. August 2020, 11:25:21 »
Bilder von Starship 2.0 ...

Der kanadische Designingenieur Michel Lamontagne hat dieses Konzept für das Innere des SpaceX' Starship (für 100 Passagiere) vorgeschlagen ...
 

Starship 2.0 -Aufbau und Vergleich             -             2x7x7+2 auf 7 Etagen im Starship              Fotos: Pinterest

Gruß, bleibt gesund und locker, dabei aber immer auch diszipliniert, HausD


...hat nur mit dem Starship nach derzeitigem Entwicklungsstand rein gar nichts zu tun...

Das ist ja eine völlig andere Rakete, die es so gar nicht gibt und die meines Wissins auch von keiner Seite geplant ist. Sollte man vielleicht in den Diskussionsthread oder in Konzepte und Perspektiven schieben, aber nicht in den Neuigkeitenthread.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10318 am: 19. August 2020, 11:44:27 »
Aber das hat was. Da hat man doch schon die Grundform eines Raumgleiters. Klar müßte der einen Teil Zweitstufenarbeit mit übernehmen, aber sonst....
Ok, bis man SpaceX 9 Meter Erststufen zusammenkoppelt, dauerts noch eine Weile.
Aber man könnte ja mit der Delta IV schon mal was probieren :D

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10319 am: 19. August 2020, 16:38:27 »
Verschoben aus SpaceX Neuigkeiten

Tut mir leid, aber bei diesem Post stimmt kaum etwas.

Die Innenausstattung ist eine Fanvorstellung zur Ausstattung eines Starships 1.0.  Siehe auch Beiträge von Lamontagne auf humanmars.net

Mit diesem "Starship 2.0" (welches mehr als nur spekulativ aussieht), hat diese Ausstattung nichts zu tun. Die Quellen muss man sich auch selbst suchen :/

EDIT: Okay, ich habe diese "Pinterest-Quelle" für das "Starship BFR 2.0" gefunden. Ohne weitergehenden Quellverweis, ohne zusätzlich Informationen. Ohne Mehrwert.
Da könnte ich auch ein Bild meiner Träume malen und hochladen :/
(Bei diesem BFR-Heavy würde ich auch gerne mal sehen wie die Booster-Separation aussehen soll  ;D )

https://www.pinterest.de/pin/283656476517240429/

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10320 am: 19. August 2020, 17:34:40 »
... Tut mir leid, aber bei diesem Post stimmt kaum etwas. ...
... dessen ich mir bewust war...
Doch leider gibt es auch wenig Bildmaterial im Forum, das sich mit der 100 - Leute  - Problematik beschäftigt.
Daher habe ich diese Bilder zur Diskussion gestellt, ... dass ich so rüde Antworten bekomme, zeigt mir leider, dass darüber nicht diskutiert werden kann.
Meine Meinung zu den geposteten Bildern: ich finde sie ansehenswert              HausD

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10321 am: 19. August 2020, 18:01:39 »
Zitat
Doch leider gibt es auch wenig Bildmaterial im Forum, das sich mit der 100 - Leute  - Problematik beschäftigt.

Auf welche Problematik beziehst du dich hier?

Das es mit 100 Passagieren im ITS (so alt ist diese Aussage von Musk) eng werden könnte hatten wird schon Seitenlang und auch sehr kritisch diskutiert.

Die aktuelle Aussage von SpaceX selbst ist:
Zitat
Ultimately, Starship will carry as many as 100 people on long-duration, interplanetary flights
https://twitter.com/SpaceX/status/1178131551596343297
was in etwa mit "Irgendwann einmal wird/könnte Starship bis zu 100 Personen auf lange andauernden, interplanetaren Flügen beherbergen."

Das ist so schwammig, dass man darüber schlecht tiefgehend diskutieren kann.


Meinungsfreiheit ist nicht gleichzusetzen mit Widerspruchsfreiheit. Oder gar einem Anrecht auf Zuspruch.

Klar, kannst du hier Bilder posten die du interessant findest. Gerne sogar.
Außerdem finde ich gut wenn du Ansichten zur Diskussion stellen möchtest.

Aber zum einen stellst du hier nicht deine Meinungen zur Diskussion (zumindest nichts was über 'ich finde diese Ansehenswert' hinaus geht) sondern Postest nur zwei nicht zusammenhängende Bilder.
Zum anderen gehört es dann auch zur Diskussion mit Kritik klar zu kommen.

PS: welcher Teil der Antworten war für dich rüde? Wenn du das konkret aufzeigst könnten wir hier daran arbeiten weniger rüde zu wirken.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10322 am: 19. August 2020, 19:13:56 »
Servicepost:

Für Diskussionen zur Raumnutzung auf dem Starship kann man gerne an eben diese Diskussion im Starship-Thread vor einem Jahr anschließen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.msg458098#msg458098

Dagegen können Diskussionen über die Renderings über ein mögliches Starship 2.0 gerne hier geführt werden. Denn dieser Entwurf hat quasi nichts mehr mit einem Starhip zu tun und ist in einem allgemeinen Diskussions-Thread besser aufgehoben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10323 am: 20. August 2020, 12:32:55 »
Mit *Starship 2.0* wurde ja bisher eher ein mögliches 18m-Starship bezeichnet.

Diesen Entwurf würde ich eher mit *Starship Superheavy mit Raumgleiter* o.ä. bezeichnen.
Wobei mir der *Raumgleiter* rein aerodynamisch/flugtechnisch doch recht eigenwillig und stark verbesserungswürdig erscheint. Speziell diese Stummelflügelchen sehen zwar süß aus tragen aber zur Landefähigkeit wohl nicht besonders bei.

Allgemein durchaus interessante Konzeptstudie aber wohl eher fiction als science. Aber Michel Lamontagne bezeichnet sich selbst auf einer side (deviantart.com) ja auch als digital artist

Der Entwurf der Innenausstattung ist dagegen schon älter und hat rein garnichts mit 2.0 zu tun und wohl auch nicht wirklich mit '100 Passagiere zum Mars' !

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10324 am: 20. August 2020, 12:51:24 »
SpaceX hat diesen Monat von etwa 75 Investoren 1,9 Milliarden USD eingesammelt: https://spacenews.com/spacex-raises-1-9-billion-in-equity/
Außerdem hat SpaceX weitere 165 Millionen an Stammaktien verkauft, was die gesamte Finanzierungsrunde auf 2,07 Milliarden bringt. Soweit ich weiß, müsste das damit die größte einzelne Finanzierungsrunde für SpaceX als auch für die Raumfahrtindustrie sein...

Damit dürfte auch der Bau vom Starship finanziell erst mal gesichert sein. 8)