Klar, dieses Konzept hat nichts mit den offiziellen Plänen von SpaceX zu tun. Klar auch, dass Musk mal etwas über ein Starship 2 gesagt hat, welches 18m Durchmesser haben soll, ein hochskaliertes Starship eben.
ABER
Das Konzept ist gar nicht so blöde, wie es auf den ersten Blick wirkt:
1) Man kann drei baugleiche SH-Booster verwenden, die nur "leicht" miteinander verbunden sein müssen, da alle drei Booster ihre Kraft direkt in das obere Schiff einleiten. Das kann man daher nicht mit der F9 und der FH vergleichen. Alle drei Booster würden vom Start bis zur Booster-Seperation gleichlang brennen und sich dann im Ganzen vom Schiff lösen. Erst nachdem der Booster-Dreierpack vom Schiff gelöst ist, würden sich die drei Booster trennen und einzeln zurückkehren und landen. Vorteil: Wenn man mal funktionierende 9m SH-Booster hat, können diese praktisch 1:1 für dieses Konzept eingesetzt werden. Natürlich sind dazu auch keine neuen Herstellungsverfahren/Fabriken/Maschinen nötig.
2) Wenn man sich das Schiff genauer ansieht kann man sehen, dass es bis überhalb des SpaceX-Logos aus drei 9m Starship-Tanks besteht. Auch hier könnte man also die Herstellungsverfahren des 9m Starships nutzen und müsste die drei Tanksektionen "nur" miteinander verbinden. Die mittlere Sektion hätte dabei keine Treibwerke installiert. Nur die Nase muss neu sein.
3) Grundsätzlich könnte so ein Schiff genau so eintreten und landen wie ein 9m Starship, also mit Skydive-Phase und Belly-Flip-Landung.
Viele Details sind aber natürlich unrealistisch bzw würden nicht funktionieren:
1) Die kleinen Canards vorne.
2) Die Gridfins am Schiff.
3) Die beiden Beine ala F9 am Schiff. Hier müssten es mindestens 4 sein, da die Canards das Gewicht des Schiffes nicht tragen könnten (zumindest wenn es die selben Canards wären wie beim Starship).
4) Die beiden großen Canards am Heck hätten so wie sie dargestellt sind den Nachteil, dass kein Docking von zweien dieser Schiffe (Tanker und bemanntes Schiff) im Orbit möglich wäre, weil sie im Weg wären. Wären die Canards aber so geformt, wie es aktuell für das 9m Starship geplant ist, ginge es. Vielleicht könnte man dann sogar exakt baugleiche Heck-Canards wie beim 9m Starship verwenden.
Fazit:
Klar wäre ein 18m Starship besser (was Nutzlast usw betrifft) als so ein Konstrukt. Wenn man aber ein funktionierendes 9m Starship mit 9m SuperHeavy und die Fabriken zum Bau dieser 9m Teile hat, wäre so ein Ding sicherlich leichter und schneller zu realisieren als ein 18m Starship.
Mane