SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927675 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10275 am: 29. Juli 2020, 19:52:08 »
Ohne Zustimmung der NASA fliegt auch SpaceX nicht. Man sollte nicht so tun als hätte SpaceX (oder gar Musk) irgendeine Entscheidungsbefugnis dabei. Raumfahrt auf dieser Basis ist immer von der Politik abhängig.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10276 am: 29. Juli 2020, 20:00:04 »
Ohne Zustimmung der NASA fliegt auch SpaceX nicht. Man sollte nicht so tun als hätte SpaceX (oder gar Musk) irgendeine Entscheidungsbefugnis dabei. Raumfahrt auf dieser Basis ist immer von der Politik abhängig.

Warum sollte SpaceX die NASA fragen was Sie mit Spaceship machen dürfen? Wenn sie damit Touristen um die Erde fliegen oder was anderes, geht das doch die NASA nix an.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10277 am: 29. Juli 2020, 22:12:01 »
Die NASA kann SpaceX solange ausbremsen wie SX Anlagen oder Personal der NASA benützt oder transportiert.
Die Politik oder die Behörden können SX ausbremsen solange SX Genehmigungen benötigt oder Gefahr läuft gegen Vorschriften zu verstoßen.
Es hat schon seinen Grund, weshalb SX seinen nahezu unabhängigen Standort Boca Chica so groß ausbaut, üner off-shore Anlagen nachdenkt und z.B. nicht an die Börse geht.
Und genau deshalb werden sie auch versuchen möglichst alles im eigenen Haus zu machen und soweit nur irgend möglich unabhängig zu bleiben.
Hast du eigene Raketen, Raumschiffe, Startplätze, Astronauten, private Geldquellen, was brauchst du da noch die NASA?
Sogar ihren eigenen Strom und ihr eigenes Methan können sie bei Bedarf herstellen.

Vor was ich Angst hätte, das sind Sabotage, Anschläge und Attentate. Schließlich geht es hier u.a. um einen Milliardenmarkt! Nahezu jeder Mensch ist käuflich oder sonst irgendwie unter Druck setzbar und bemannte Raumfahrt ist ein seeeeehr diffizieles Gebiet.
Nicht nur Boeing und Russland verlieren Unsummen durch die Erfolge von SpaceX und Elon Musk!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10278 am: 29. Juli 2020, 22:29:59 »
Wenn der NASA das nicht passt kann sie auch gerne die Kohle auf den Tisch legen damit SpaceX das zusammen mit der NASA macht.

Habe nur ich Schwierigkeiten, diesen Satz zu verstehen???  8)

Gruß
roger50

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10279 am: 29. Juli 2020, 22:39:21 »
Die NASA kann SpaceX solange ausbremsen wie SX Anlagen oder Personal der NASA benützt oder transportiert.
Die Politik oder die Behörden können SX ausbremsen solange SX Genehmigungen benötigt oder Gefahr läuft gegen Vorschriften zu verstoßen.
Es hat schon seinen Grund, weshalb SX seinen nahezu unabhängigen Standort Boca Chica so groß ausbaut und z.B. nicht an die Börse geht.
Und genau deshalb werden sie auch versuchen möglichst alles im eigenen Haus zu machen und soweit nur irgend möglich unabhängig zu bleiben.
Hast du eigene Raketen, Raumschiffe, Startplätze, Astronauten, private Geldquellen, was brauchst du da noch die NASA?
Sogar ihren eigenen Strom und ihr eigenes Methan können sie bei Bedarf herstellen.

Deshalb hatte ich ja geschireben- Starship.  Das ist Spacex Eigentum. Und es ging nur um NASA und nicht um Behörden oder Politik.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10280 am: 29. Juli 2020, 22:55:49 »
Zitat von: Dublone link=topic=3424.msg485303#msg485303

Deshalb hatte ich ja geschireben- Starship.  Das ist Spacex Eigentum. Und es ging nur um NASA und nicht um Behörden oder Politik.

Bezog mich in meinem Beitrag auf dich und auf #Therodon

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10281 am: 29. Juli 2020, 23:34:41 »
Falls die NASA bei einem bemannten Marsflug nicht mitmachen will, weil die Anzüge oder das Starship nicht zertifiziert ist bleiben sie eben daheim. Wenn der NASA das nicht passt kann sie auch gerne die Kohle auf den Tisch legen damit SpaceX das zusammen mit der NASA macht.
Aber Leute, die NASA wird einen Teufel tun die die Chance nicht ergreifen, so doof sind die nicht!
Die kennen SpaceX doch, das was sie machen wird fertig und funktioniert dann oft besser als erwartet.
Wenn der NASA dass nicht passt (dass dass Starship usw. nicht zertifiziert ist), dann kann sie auch gerne die Kohle auf den Tisch legen damit SpaceX (die Zertifizierung nach NASA Standarts..) das zusammen mit der NASA macht.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10282 am: 13. August 2020, 20:10:38 »
Musk teilt per Twitter mächtig gegen ULA aus.

Efficiently reusable rockets are all that matter for making life multiplanetary & “space power”. Because their rockets are not reusable, it will become obvious over time that ULA is a complete waste of taxpayer money.

Grob übersetzt

Effizient wiederverwendbare Raketen sind alles was zählt um das Leben auf andere Planeten zu bringen oder für Leistung im Weltraum . Weil ihre Raketen nicht wiederverwendbar sind, wird es mit der Zeit offensichtlich werden das ULA eine komplette Verschwendung von Steuergeldern ist

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10283 am: 13. August 2020, 20:39:36 »
Ohh, da ist jemand .... unglücklich damit, dass sein Unternehmen nicht das größere Kuchenstück abbekommt.

Mann muss Musks Twitterposts als das nehmen das sie sind: kaum gefilterte, undiplomatische, teils emotionaler Bruchstücke aus der Gedankenwelt dieses Mannes.

Vlt hat er, zum großteil, sogar recht. Aber 1. ist es kein guter Umgang als frischer Zweiplatzierter so auszuteilt. Souverän ist es erst recht nicht.
Und 2. soll ja zumindest der Triebwerksblock der Vulkan wiederverwendbar sein. Und wenn dies so ist (jaja) dann befindet sich ULA unter den Startanbietern bezüglich wiederverwendbarkeit zumindest im Mittelfeld.

EDIT: Musks Post war eine Antwort auf folgenden Beitrag mit dem Verweis auf den darunter verlinkten Newsletterbericht:
Zitat
Much of this newsletter is sealed to protect the competitive secrets of SpaceX and the other bidders, but redacted filings give us a clue about what Musk and company are upset about.

https://qz.com/emails/space-business/1891261/

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10284 am: 13. August 2020, 20:46:25 »
making life multiplanetary & “space power" hat aber eine andere Sicht und das ULA das Geld der Steuerzahler verheizt ist nun mal richtig.
Die Frage ist aber ob ULA auch dem 1/3 Weg zur Wiederverwendung hängen bleibt.
Auch bei ULA gibts sicher kluge Leute, wenn man sie lässt so bleibt man dort nicht hängen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10285 am: 13. August 2020, 23:24:27 »
Bin mir sicher, daß inzwischen nahezu überall recht intensiv an der Wiederverwendbarkeit gearbeitet wird. Ist nur recht zeitaufwändig, kostenintensiv und nicht ganz so einfach, und so werden auch bei ULA noch einige teure Jahre vergehen, bis sie soweit sind, daß Gelder der Steuerzahler eingespart werden könnten.

EM war ja eigentlich noch nie so besonders diplomatisch, was ihn ja schon einige male in Schwierigkeiten gebracht hat. Aber dafür weilt er einfach zu weit in der Zukunft mit seinen Gedanken.
Ausserdem ist er der Meinung, daß er dem amerik. Staat bisher schon mindestens 7 Milliarden gespart hat.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10286 am: 13. August 2020, 23:35:22 »
Zitat
Ohh, da ist jemand .... unglücklich damit, dass sein Unternehmen nicht das größere Kuchenstück abbekommt.

Das sieht nicht nur Musk so. Die Anzahl der Launches ist in etwa gleich, nur kriegt ULA mehr Geld als SpaceX. Das ist das selbe in Gruen, was die bemannten Flüge zur ISS anbelangt. Ich kann Elon verstehen, aber BO hat es noch haerter getroffen und ULA wird sich strecken muessen, kuenftig noch Auftraege zu bekommen, denn dieser war rein politischer Natur.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10287 am: 14. August 2020, 07:14:42 »
Für EM und alle Mitarbeiter von SpaceX kann das nur ärgerlich sein, hier wird mit zweierlei Mass gemessen, bei einem Fussballspiel würde laut SCHIEBUNG erklingen und egal wie man es dreht und wendet, dass ist es ja auch.

Klar muss ein Staat auch langfristige und strategische Überlegungen anstellen, aber wenn Old-Space hier totkrank ist, sollte man als Staat nicht einfach nur Geld ins Feuer des Unternehmens werfen, wenn deren Geschäftsmodel offensichtlich nicht mehr tragfähig ist und das frische Geld eh nur verfeuert wird.
Hier lobe ich mir unsere Bundesregierung, die das bei der Lufthansa sehr viel besser macht.

Gerade bei Boeing scheint mir einiges schief zu laufen und das hat bei weitem nicht alles mit Corona zu tun.

Leider ist zumindest die US-Regierung derzeit nicht mal fähig einfache Dinge, für die man keinen allzuhohen IQ braucht, zu lösen, da ist eine komplexe Analyse wie die Lage der Space Industrie in der USA sicher zu komplex.

Derzeit ist die Folge für SpaceX nur ärgerlich und für die Ziele von EM bedauerlich weil hierdurch wertvolle Zeit verlohren geht.
Aber die Zeit die man verliert kann sich, wenn es ganz dum läuft, sogar noch schlimmer auswirken als 30 Jahre Leugnung des Klimawandels.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10288 am: 14. August 2020, 08:00:00 »
Ärgerlich sicher und klar ist EM nicht der diplomatische Typ. Trotzdem fand ich den Tweet selbst für ihn schon extrem. Da scheint sich schon einiges an Frust aufgestaut zu haben. Laufen ja wohl auch Verfahren von SpaceX gegen die Ergebnisse der Ausschreibungen (stand ja in dem Newsletter)

Und bisher glaubt man wohl auch bei der Air Force nicht so richtig an das Starship, auch das wird ihn wurmen denke ich (zumal es sicherlich ein ordentlicher Kostenfaktor ist)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10289 am: 14. August 2020, 08:35:28 »
Die Anzahl der Launches ist in etwa gleich, nur kriegt ULA mehr Geld als SpaceX.

Sicher?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10290 am: 14. August 2020, 09:14:54 »
Die Anzahl der Launches ist in etwa gleich, nur kriegt ULA mehr Geld als SpaceX.

Sicher?

Nein, ULA bekommt 60% der Startauftraege und SpaceX 40%. Die ersten sind drei auch schon vergeben worden, aber interessanterweise hat dabei SpaceX sogar fuer einen Auftrag genau so viel Geld bekommen wie ULA fuer zwei.

Zitat
ULA, the 50-50 joint venture formed in 2006 by Boeing and Lockheed Martin, will get 60 percent of the military’s most critical satellite launch contracts awarded through late 2024 for missions that will take off between 2022 and late 2027. SpaceX will receive 40 percent of the national security launch contracts over the same period, the Pentagon said.

Zitat
Two of those missions, designated USSF-51 and USSF-106, were awarded to ULA for launches in the the first quarter and third quarter of calendar year 2022. SpaceX won a task order to launch the USSF-67 mission in the third quarter of calendar year 2022.

ULA received $337 million in the task orders announced Friday, while SpaceX was awarded $316 million.


Quelle: https://spaceflightnow.com/2020/08/07/ula-spacex-win-landmark-launch-agreements-with-pentagon/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10291 am: 14. August 2020, 09:42:57 »
Nein, ULA bekommt 60% der Startauftraege und SpaceX 40%. Die ersten sind drei auch schon vergeben worden, aber interessanterweise hat dabei SpaceX sogar fuer einen Auftrag genau so viel Geld bekommen wie ULA fuer zwei.

Es ist ein offenes Geheimnis, daß in dem Preis der Bau des fahrbaren Montageturms für vertikale Integration enthalten ist.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10292 am: 14. August 2020, 09:51:11 »
Könnte das damit zusammenhängen, daß die Militärs immer an vertikaler Intgration interessiert sind?
Klar, Elon hätte das eh auch irgendwann machen müssen, aber vlt je nach (eigenem) verfügbarem Geld und später.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10293 am: 14. August 2020, 10:21:30 »
.....Laufen ja wohl auch Verfahren von SpaceX gegen die Ergebnisse der Ausschreibungen (stand ja in dem Newsletter)

Und bisher glaubt man wohl auch bei der Air Force nicht so richtig an das Starship, auch das wird ihn wurmen denke ich (zumal es sicherlich ein ordentlicher Kostenfaktor ist)

Das laufende Verfahren bezieht sich auf die Ausschreibung von 2018, als SX damals überhaupt nicht berücksichtigt wurde.
Im Augenblick laufen noch keine neuen Verfahren, nicht mal von den beiden dieses mal abgelehnten Firmen.

Zumindest die neue SpaceForce glaubt wohl durchaus an Starship und kann es gar nicht erwarten bis es zur Verfügung steht. Da wird sicher auch bald finanzielle Unterstützung fliessen!
Sollte Starship spätestens in ein paar Jahren endlich fliegen, ist es, schon aufgrund seiner Vielfältigkeit, auf Jahre hinaus konkurrenzlos und wird sicher das Arbeitspferd auch und gerade für das Militär.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10294 am: 14. August 2020, 10:44:28 »
Könnte das damit zusammenhängen, daß die Militärs immer an vertikaler Intgration interessiert sind?
Klar, Elon hätte das eh auch irgendwann machen müssen, aber vlt je nach (eigenem) verfügbarem Geld und später.

Vertikale Integration und ein größeres Fairing sind Voraussetzung für den Gewinn des Kontraktes. Beides war Teil des Angebotes von SpaceX.


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10295 am: 14. August 2020, 12:04:13 »
Zumindest die neue SpaceForce glaubt wohl durchaus an Starship und kann es gar nicht erwarten bis es zur Verfügung steht.

Woran machst du das fest?
Bisher hat man doch nur gesehen, wie Elon mal beim Militär für Starship geworben hat. Ob die angebissen haben hab ich bisher noch nicht gehört. Gibts dazu eine Quelle?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10296 am: 14. August 2020, 13:16:02 »
Die Anzahl der Launches ist in etwa gleich, nur kriegt ULA mehr Geld als SpaceX.

Sicher?

Ich wollte das 60:40 noch schreiben. Für mich ist das noch kein riesiger Unterschied. Wurde ja aber inzwischen aufgedröselt. Irgendwo gibt es das Gesamtvolumen das Auftrages und dann wird es deutlicher. Nichts desto trotz halte ich ULA für einen veritablen Launcher. Zuverlässig und erfahren. Elon haette sich etwas zügeln sollen, hat aber dennoch einigen Support. Und mal sehen was BO macht. Die werden sicher auch hinter verschlossenen Türen motzen.

Und was Starship anbelangt, ich glaube, da hat man schon gezeigt, dass man kuenftig darauf baut, sonst haette man da keinen Cent Foerdermittel gewährt. Dem ist aber nicht so. Dass man da jetzt keine Milliarden reinbuttert, ist wohl auch klar, insbesondere wegen SLS.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10297 am: 14. August 2020, 13:17:33 »
Zumindest die neue SpaceForce glaubt wohl durchaus an Starship und kann es gar nicht erwarten bis es zur Verfügung steht.

Woran machst du das fest?
Bisher hat man doch nur gesehen, wie Elon mal beim Militär für Starship geworben hat. Ob die angebissen haben hab ich bisher noch nicht gehört. Gibts dazu eine Quelle?

Alleine die Art, wie man die Raptorentwicklung pushen wollte, spricht für sich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10298 am: 14. August 2020, 13:22:46 »
Zumindest die neue SpaceForce glaubt wohl durchaus an Starship und kann es gar nicht erwarten bis es zur Verfügung steht.

Woran machst du das fest?
Bisher hat man doch nur gesehen, wie Elon mal beim Militär für Starship geworben hat. Ob die angebissen haben hab ich bisher noch nicht gehört. Gibts dazu eine Quelle?

https://spacenews.com/space-force-foresees-need-for-fast-response-launch-vehicles-and-in-space-logistics/

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10299 am: 14. August 2020, 13:36:01 »
Deine URL geht bei mir nicht