Der Punkt mit der Schubaufnahme beim Booster wird natürlich sehr anspruchsvoll, denn da wird richtig dickes Walzblech benötigt, den da reichen selbst 40mm Bleche halt nicht aus.
Aber auch hier gilt es wie bei der Ringherstellung, Firmen die sowas sehr gut können, gibt es vor allem in Europa, aber da muss man erstmal die richtige Finden und dann brauch es Zeit bis allen beteildigten klar ist was der andere braucht. Ich würde mich auch nicht wundern wenn gerade bei der Schubaufnahme dann wieder zum Teil andere Stähle verwendet würden.
Nochmals zur Effizenz: SpaceX ist hier immer noch auf dem Weg, man könnte auch sagen sie haben folgende Strecken schon zurückgelegt:
1) Günstigere Kostenstruktur dank gleicher Technik in den Stufen
2) Günstigere Fertigung dank besseren Herstellungsmehoden
3) Partielle Wiederverwendung (Booster F9)
4) Steigerung der Nutzlast
5) Wiederverwendung Fairing
6) Effizenzsteigerung bei schweren Nutzlasten dank FH bei höherem Grad an Wiederverwendung.
7) Starship Entwicklung Edelstahl
Gemeinsamme Basis für Tanker, Fracht und Passagierversion
9) Volle multible Wiederverwendung, Danke Edelstahl, Raptor und Methannutzung
10) Betanken im All auch mehrfach Betankung in verschiedenen Bahnprovilen (LEO, GTO, Mondorbits)
11) Tankschiffe vom LEO in hochenergetischen Bahnen mittels Tankschiffen mit SEP-Schleppern (Steigerung der Effizenz nochmals um den Faktor 5-10)
12) Fracht zum Teil mittels SEP Antrieben auf andere Vektoren schleppen.
Ich würde also mal sagen man ist heute erst bei 50% der mit heutiger Technologie erzielbaren Fortschritten angekommen.