Das ist halt die Frage: Entsteht mit dem Starship, New Glenn usw. ein neuer Markt, weil es dann Träger gibt, die ganz neue Anwendungen möglich machen oder bauen SpaceX und Co. gerade Träger, die am Ende keiner braucht. Wenn man bedenkt, wie viele Raketen aktuell in China, Europa, Russland, USA und speziell von SpaceX und Blue Origin geplant oder entwickelt werden, dann muss die Nutzlast ja förmlich explodieren, damit die was zu Tun bekommen. Man muss auch immer bedenken, dass wir hier ja ein Fanclub sind, ich kennen viele Leute, die halten irgendwelche Missionen zum Mond oder zum Mars für reine Geldverschwendung.
Wird spannend ...
Spannend wird das auf jeden Fall , aber wohl nicht ganz so wie du das wohl meinst .
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das keine Frage *ob* das ein Erfolg wird , sondern nur eine Frage des *wann* .
Natürlich gibt es z.Zt. noch zahlreiche andere Träger , aber die werden sämtlich in kürze verschwinden ,sind alle zu teuer . Werden nur noch als Nischenprodukte eine Rolle spielen.
Wenn diese Raketenanbieter auch in Zukunft noch eine Rolle spielen wollen , müssten sie so schnell wie möglich umdenken , massiv investieren und moderne , natürlich (voll) wiederverwendbare Raketen bauen . Aber auch dann wären sie viele Jahre im Hintertreffen.
Und genauso natürlich gibt es da abermillionen von Leuten die das viele,viele Geld lieber wo anders investiert sehen würden.
Genauso wie es abermillionen von Leuten gibt die z. B. nicht so viel Geld in die Waffenproduktion und in die Kriegsmaschine oder in die Flüchtlingshilfe , oder in die Entwicklungshilfe oder in den Aufbau Ost oder, oder , oder.......
Die menschlichen Meinungen differieren in fast Allem . Wie lange musste schon Columbus suchen und betteln bis ihm jemand seine drei Schiffchen finanzierte .
Das ist nun mal die Natur des Menschen . Aber genauso seine Natur ist es auch immer weiter voranzuschreiten. Er kann gar nicht anders . Sonst sässen wir heute noch früchtefressend auf den Bäumen Afrikas .
Es war schon immer so , sobald wir etwas neues in den Fingern halten , benützen wir es auch. Sei es zum Guten oder zum Bösen .
Mit der Raumfahrt wird in Zukunft noch viel mehr Geld verdient werden als jetzt schon und die Leutchen mit dem vielen , vielen Geld wissen das ganz genau und warten nur auf die richtige Gelegenheit .
Aber gerade weil es um so viel Geld geht , ist eines der wenigen Dinge um die ich mir hier Sorgen mache
Sabotage . SpaceX ( wie natürlich auch z.B. Tesla , bzw. EM im allgemeinen) hat zu viele mächtige Feinde .