..., den spätesdens 2021 wird Starship den Orbit erreichen.
Ich halte dagegen. 2021 kein Starship im Orbit.
Gruß Pirx
Wenn mit "Starship in den Orbit" "Erfolgreicher orbitaler Flug mit weitestgehend funktionsfähigem, wiederverwendbaren, aber nicht notwendigerweise bemenschtem Starship&Superheavy" gemeint ist, halte ich auch dagegen. Die genaue Beschreibung soll verhindern, dass dann z.B. ein Massedummy als Starship gezählt wird.
2020 wird obiges Szenario definitiv nicht eintreten. Zu den Dingen, die noch fehlen:
-SpaceX probt immer noch die Fertigungstechniken. Das Starship ist dabei noch die leichtere Übung-die Erststufe wird die Herausforderung
-ich bin noch nicht überzeugt, dass das Raptortriebwerk zum aktuellen Zeitpunkt die notwendige Performance bringt (Schub über notwendige Betriebsdauer mit Wiederzündungen, Isp, Zuverlässigkeit, Wiederverwendungsturnaroundzeiten) etc. Ich denke, dass man die meisten Parameter mittelfristig hinbekommen wird, aber da steckt vermutlich noch Entwicklungsrisiko
-das Grunddesign des Starships hat sich bis mindestens Mitte 2019 noch bedeutend geändert
-dir Prototypenfertigung für die Tanks erweckt den Anschein, dass man alles nur noch zusammestecken und dann Triebwerke ranschrauben muss. Aber zu einer Rakete gehört auch noch Avionik, Software, Hydraulik, Hochdrucktanks, sonstige Struktur, Ventile etc.
-bei Hitzeschild und Wiedereintritt gibt es sicher auch noch einiges zu erledigen. An dem PR-Starship von Elon Musks Präsentation war davon noch nichts zu sehen.
Das ist alles nicht unüberwindbar, wird aber noch etwas Zeit brauchen.
Interessanterweise gibt es einen eigenen Subreddit für SpaceX-Wetten:
https://www.reddit.com/r/HighStakesSpaceX/