Fun Fact am Rande: ein Ringsegment ist in 10 Minuten herstellbar. Damit könnten theoretisch alle Ringe für den gesamten Stack innerhalb eines Tage produziert werden...
Naja, sehr theoretisch. Ich glaube, eine Rolle gibt 7 Ringe her, bei 4mm Blechdicke. Einsetzen einer Rolle ist immer noch recht aufwändig, bis sie auch das halb automatisieren. Sie bräuchten auch ein höheres Zelt und einen größeren Portalkran. Einen Ring wegnehmen ist im Augenblick noch ziemlich fummelig, um ihn von der Maschine wegzukriegen. Wenn man ihn einen Meter höher heben kann, wird es viel einfacher.
Auf jeden Fall ist die Herstellung von Ringen kein begrenzender Faktor mehr, das ist die wichtige Aussage dabei.
Bei den Plänen die sie mit Interkontinentalen flügen vorhaben, wird man sicherlich ziemlich schnell Gebäude und Anlagen bauen um den ganzen Ablauf schneller und besser zu machen.
Was mich aber wirklich wundert ist wie man mit knapp 4mm Blechdicke einem Druck von 8,5bar wiederstehen kann?
wenn die die Werte in die Webseite
www.cis-inspector.com...: Tankberechnung eingebe, musste das Blech eine Zugfestigkeit von ca. 1,1kN/mm² haben, was sehr viel ist.
Man sollte sich aber eines vor Augen halten, einen Zylinder mit solchen Ringer zu bauen mag erstmal mit den derzeitigen Anlagen langsam gehen, aber die Teil die richtig Aufwendig sind ist der ganze Rest und der wird sich auch viel schlechter beschleunigen lassen.