SpaceX - Diskussion

  • 11439 Antworten
  • 8984723 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9975 am: 19. Januar 2020, 15:02:08 »
"Ich betrachte so was eh als bösartig."
Was genau betrachtest du as bösartig?

"Der Wahrheitsgehalt von solchen aussagen geht gegen null."
Wahrheitsgehalt welcher Aussagen?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9976 am: 19. Januar 2020, 18:29:32 »
Unglaublich, dass überhaupt darüber diskutiert werden muss, ob man die öffentlichen Aussagen einer Unternehmensführung über das Unternehmen selbst kritisch hinterfragen darf. Vor allem dann, wenn der Chef in der Vergangenheit mit Falschaussagen die eigenen Aktienkurse manipuliert hat...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9977 am: 19. Januar 2020, 18:56:29 »
Unglaublich, dass überhaupt darüber diskutiert werden muss, ob man die öffentlichen Aussagen einer Unternehmensführung über das Unternehmen selbst kritisch hinterfragen darf. Vor allem dann, wenn der Chef in der Vergangenheit mit Falschaussagen die eigenen Aktienkurse manipuliert hat...

Ist Königsmann ein Avatar von Elon Musk? Waere mir jetzt neu. Und zu Funding secured, es gab tatsächlich Gespräche, die allerdings im Sande verliefen. An so ner naechtlichen Twitteraussage, wo der Vater Wunsch des Gedankens war, jetzt alle Aussagen aller Mitarbeiter aller von Musks Unternehmungen in Zweifel zu ziehen, das hat was. Nennt sich sich im Fachjargon Generalverdacht... Und Falschaussagen impliziert den Plural. Welche Falschaussagen sind denn noch im Angebot? Und was ist jetzt mit Tin Tin. Da wurde ich auch schon angegangen, weil ich schrieb, ich vertraue den Aussagen von SpaceX. Nun, wie sich ja herausstellte waren die Gerüchte falsch. Wenn man eine Aussage in Zweifel zieht, was natürlich Dein gutes Recht ist, dann sollte man schon begründete Zweifel haben, stattdessen wurde eine 18 Monate alte Twitteraussage einer anderen Person als Beweis herangezogen. Egal. Ich Bookmarke das mal. Man weiß ja nie. Und damit Schluss. Ich aeussere mich dazu nicht mehr.

PS: Boeing hat explizit mehrfach gelogen, ich wuerde keinem Mitarbeiter mehr glauben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9978 am: 19. Januar 2020, 19:28:15 »
Du verstehst meinen Punkt glaube ich nicht. Es ist mir egal, um welche Firma es geht, es ist mir egal wer was sagt. Ich gehe davon aus, dass ein hoher Repräsentant einer Firma bei öffentlichen Aussagen versuchen wird, das Unternehmen bestmöglich darzustellen. Das kann bedeuten, dass etwas negatives oder relativierendes Verschwiegen wird, es können Lügen sein, oder es kann eben auch mal komplett die Wahrheit sein. Und das ganze wird durch Kommunikationsplattformen wie Twitter noch verstärkt, wo man in der kurzen Nachricht gar nicht den Platz hat, alles zu schreiben (Du siehst, ich beziehe mich gar nicht auf das Königsmann Interview direkt - kann ich gar nicht, weil ich noch keine Zeit hatte, es zu hören, sondern es geht mir ganz allgemein um Firmenkommunikation)

Ich habe hier gar keinen Nerv, Lügen oder überoptimistische Aussagen von Musk zu sammeln, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll. Ich kenne ein paar. Und genauso kenne ich ein paar bei anderen Firmen. Daraus schließe ich für mich, dass es da wohl ein Muster gibt, und warte lieber auf unabhängige Meldungen oder Tatsachen statt Ankündigungen
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9979 am: 19. Januar 2020, 20:03:29 »
@stilles Wasser: Die letzten beiden Posts sind gut, fassen auch meine Haltung schön zusammen.

@MilleniumPlot:
"Und was ist jetzt mit Tin Tin."
Könntest du das bitte nochmal verlinken?

"Welche Falschaussagen sind denn noch im Angebot?"
Beispiele für Aussagen, die in diese Kategorien fallen (ich zitiere mich selbst): "überoptimistisch, verzerrt, verkürzt/bewusst vage, nur unter sehr wohlwollender Interpretation korrekt oder schlicht falsch", wären etwa:
-Prognosen für SpaceX-Startraten und Produktionsraten. Beispiel: Wallstreetjournalartikel von 2017: https://www.wsj.com/articles/exclusive-peek-at-spacex-data-shows-loss-in-2015-heavy-expectations-for-nascent-internet-service-1484316455
Wie sich herausgestellt hat, waren die Raten 2018&2019 um den Faktor 2-4 geringer.
-Prognosen für Zeiträume. Das deutlichste Beispiel ist sicher die lange Verzögerung bei der F9 Heavy. Das Starship ist auch ein guter Kandidat für überoptimistische Zeitpläne. Ich habe Ankündigung vs. Realität für die F1/F9 sowie die diversen F9 Upgrades nicht mehr Kopf, hier sollten sich auch alle möglichen deutlich überoptimistischen Prognosen finden lassen
-technische Angaben. Häufig übertrieben/nicht kohärent/für verschiedene bzw. zukünftige Versionen/ohne Angabe von Nebenbedingungen. Beispielsweise Falcon 9-Nutzlast, Schub-Gewichts-Verhältnisse von Triebwerken etc. Stilles Wasser hat in seiner Signatur auch ein gutes Beispiel: "Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system" Das ist bestenfalls sehr stark verzerrt/vereinfacht und eher vollkommen falsch.

Nun wird es sicher Forderungen nach noch mehr Quellen geben (ein paar Links sind ja schon drinnen), und mit Recht. Mir fehlt im Moment die Zeit dafür, die exakte Pressemeldung oder den Twitterkommentar von Musk/SpaceX/Mitarbeitern für Aussage X aus dem Jahr 2011 herauszuwühlen. In 1 1/2 Monaten sind Semesterferien, dann habe ich vielleicht mal Muße dazu, eine genauere Liste zu erstellen. Obige Aufzählung genügt erstmal als Illustration für das, was ich meine.

Sol,Earth

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9980 am: 19. Januar 2020, 20:10:36 »
Könnte dieser Mist hier ein wenig aufgeräumt oder wenigstens beendet werden?

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9981 am: 19. Januar 2020, 23:35:02 »
Dafür wäre ich auch! So ein hanebüchener Quark...Sorry. Die Leistung dieser Firma ist einmalig gut. Dass sich hin und wieder Sachen verschieben oder Entwicklungen verändern spricht eher für SpaceX und für ihr dynamisches Vorgehen.
Ich sehe gerade weltweit keine andere Raumfahrtfirma mit diesem Weitblick und dieser Geschwindigkeit der Entwicklung.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9982 am: 19. Januar 2020, 23:53:49 »
Es mag vielleicht der Eindruck entstanden sein, dass ich SpaceX schlecht fände, oder ihnen feindlich gesinnt wäre. Dem ist nicht der Fall, und das ist auch nicht der Punkt, um den es mir hier geht. For the record, ich halte SpaceX von den Leistungen her für eine wirklich gute Firma, und drücke ihnen ebenso die Daumen wie ich es bei den meisten Raumfahrtprojekten tue, ob sie nun von SpaceX, ESA oder RKZ Progress kommen. Eine ganze Anzahl ihrer technischen Lösungen gefällt mir gut, und meine Freude über den unternehmerischen Wagemut habe ich schon zum Ausdruck gebracht. Meine obigen Punkte drehen sich um die Kommunikationspolitik, und das Maß an notwendiger kritische Distanz zu typischen SpaceX-Aussagen und dem allgemeinen Hype.

Zu dem Diskussionsthema habe an dieser Stelle von meiner Seite alles geschrieben, kann es für diesmal gerne dabei belassen.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9983 am: 20. Januar 2020, 00:38:45 »
Mann, kann man sich nicht einfach mal freuen, dass bei diesem Test alles nach Plan verlaufen ist und Falcon/Dragon nun bald Menschen ins All befördern werden? Warum immer diese Missstimmung? Warum immer dieser Miesmachen? Einfach mal zufrieden sein und sachlich sowie korrekt anerkennen, dass SpaceX eine wirklich hervorragende Arbeit leistet und Technologieführer ist, wodurch man die Raumfahrt wieder auf ein neues Level gebracht hat.

Aber manchen Menschen scheint es einfach zwanghaft weh zu tun, wenn alles mal super läuft - sie wollen einfach immer nur das Schlechte und nur Nachteile sehen. Warum? Nur wegen einer bestimmten Art von Befriedigung???

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9984 am: 20. Januar 2020, 01:39:16 »
Vielleicht sind manche auch einfach überfordert mit der offenen Art wie Elon seine Träume kund tut. Das betrifft ja nicht nur SpaceX. Tesla, boring company, dieses neuralink, oder wie das heißt, wirir sind es einfach nicht gewohnt, das jemand so offen über Fernziele seiner Firmen spricht. Der Jeff von Amazon ist das glatte Gegenteil von Elon. Ich meine der Mann ist ja nicht verpflichtet uns irgend welche Infos über seine Projekte zu geben. Das es Leute gibt, die dann jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen und ihn dann verteufeln, wenn dann nicht in der angepriesenen Zeit, die volle Wunschvorstellung erfüllt wurde...ist echt albern. Mir kommt es immer so vor, als wäre da sehr viel Neid in Spiel. Oh, alles war so schön und hat so gut funktioniert und jetzt kommt der daher und krempelt die ganzen Strukturen um. Es wird noch der ein, oder ander Großkonzern bald ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, so wie gewisse short seller.
Elon hat wenigstens verstanden wie er die Leute begeistert, auch wenn sie dann überteuerte, schlecht verarbeitete Autos von ihm kaufen  ;). Der Mann hat wenigstens ein Ziel und ich finde es gut, das er uns an der Umsetzung Teil haben lässt. Wenn Musk nicht wäre, hätte sich in der Raumfahrt und auf dem Kfz Markt nichts so schnell geändert. Ich sage danke zu Elon und freue mich über jedes Ziel was er erreicht hat, ob es jetzt in diesem Jahr ist, oder im Nächsten...So what.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9985 am: 20. Januar 2020, 09:26:26 »
Vielleicht sind manche auch einfach überfordert mit der offenen Art wie Elon seine Träume kund tut. ....
Ich habe eher den Eindruck, dass diese manche "überforderten" ein Gegner sind, der genau wie die "bösartigen" gar nicht existieren, deren Existenz aus Gründen des eigenen Wohlbefindens konstruiert werden muss. Kritik muss erlaubt sein, ist sinnvoll und wichtig. Das heisst nicht, dass jemand deshalb automatisch ein böser oder gemeiner Mensch ist - wie wohl es diese erwiesenermaßen gibt.

Interessanter Weise gibt es zwei Bereiche, bei denen es schnell ungemütlich wird, wenn jemand formuliert, mit etwas nicht einverstanden zu sein, etwas falsch oder schwierig zu finden, etwas nicht nachvollziehen zu können, ein Fehler aufgetreten ist: Bei der Russischen Raumfahrt und bei SpaceX.

Etwas übertrieben formuliert scheint dagegen es einen Konsens zu geben, wenn´s um die ESA, die NASA, das SLS, Boeing geht. Immer druff!

Warum ist das so?
Können wir, wollen wir versuchen, die Dinge mit etwas weniger Verbissenheit, angedeuteten Unterstellungen und schnell Behauptetem anzugehen?

Gruß  Pirx

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9986 am: 20. Januar 2020, 10:25:24 »
Warum ist das so?

Wahrscheinlich weil bei einigen Themen auf Arten kritisiert wird die so abstrakt sind das Sie keine Gegendebatte erlauben. Ist allerdings auch irgendwie so ein Internetphänomen.
Wenn man einen Fakt hat oder ein Interview und jemand sagt "glaub ich nicht". Was will man da dagegen sagen? "Ich glaubs", der nächste "Ich aber nicht". Da kann man sich Äonen mit beschäftigen ohne Möglichkeit auf einen Nenner zu kommen.

Das geht dann nur noch auf emotionaler Ebene und die ist zu einigen Themen halt wesentlich höher als bei anderen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9987 am: 20. Januar 2020, 13:26:44 »
"Ich betrachte so was eh als bösartig."
Was genau betrachtest du as bösartig?

"Der Wahrheitsgehalt von solchen aussagen geht gegen null."
Wahrheitsgehalt welcher Aussagen?
Hm, bösartig Betrachte ich Aussagen die gemacht werden um jemanden, der einer Gruppe, eine Firma, eine Ethnien, oder Staaten usw. zugehört und der aufgrund einer Zugehötigkeit wieder besseren Wissens Verleumdet wird.
Ok, dass kann natürlich auch aus Unkenntnis oder Dummheit geschehen.
Gerade EM muss sich das oft gefallen lassen, aber er ist natürlich bei weitem nicht alleine.
Passiert sowas aus Vorsatz, so ist das zumindest moralisch Fragwürdig und anhand von gewissen Tatsachen sind die Movite oft bösartig.

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9988 am: 20. Januar 2020, 17:29:53 »
Wir haben halt die Zeit, wo man Handys nach 7 Monaten austauscht weil sie zu alt sind. Da akzeptiert man keine Verzögerungen oder verspätete Prognosen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9989 am: 21. Januar 2020, 09:14:54 »
Mal wieder zum Thema zurück.

Bei dem verschobenenen Starlink Start, wo das Wetter scheinbar allgemein passt, auf See aber sehr schlechte Bedingungen herrschen, frage ich mich ob es für SpaceX nicht früher oder später sinnig wäre, sich da andere Landevarianten mit der F9 zu erschließen. Entweder doch wieder zurück zum Startpad (wenn möglich) oder irgendwo anders auf Land.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9990 am: 21. Januar 2020, 14:13:26 »
Ich denke, die F9 ist mit 60 Starlinksatelliten am Limit. RTLS ist da ausgeschlossen, denke ich mal. Da lieber verschieben, als den Booster zu verlieren. Ist aber nur eine Vermutung.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1447
    • Mein Makerspace
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9991 am: 21. Januar 2020, 17:40:12 »
Mal wieder zum Thema zurück.

Bei dem verschobenenen Starlink Start, wo das Wetter scheinbar allgemein passt, auf See aber sehr schlechte Bedingungen herrschen, frage ich mich ob es für SpaceX nicht früher oder später sinnig wäre, sich da andere Landevarianten mit der F9 zu erschließen. Entweder doch wieder zurück zum Startpad (wenn möglich) oder irgendwo anders auf Land.

Wenn der Sprit für den Rückflug nicht reicht, wird es schwierig. Vor der Küste Floridas ist nicht viel, Bermuda ist mMn viel zu weit weg, die Bahamas sind für die meisten Inklinationen definitiv ungeeignet. Also ich wüsste nicht, wo man da landen sollte. Und so schlau sind die bei SpaceX ja wohl auch, dass sie eine Landung an Land machen würden, wenn es möglich wäre...

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9992 am: 22. Januar 2020, 12:48:15 »
Geht die NASA mit SpaceX im Thema bemannte Raumfahrt fair um ?

https://medium.com/@starstryder_26278/will-the-boeing-spacex-space-race-be-fair-6ac805863ec2

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9993 am: 22. Januar 2020, 13:37:12 »
Sehr guter Artikel!  :) Das sehe ich absolut genau so!

Erinnern wir uns doch an den ersten US-Satelliten "Explorer 1". Auch hier wurde die US-Navy "Vanguard" bevorzugt und Wernher v. Braun und sein Team blockiert. Schon 1954 hätte die USA einen Satelliten starten können. Warum sollte es hier zwischen Boeing und SpaceX anders sein?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9994 am: 22. Januar 2020, 14:32:01 »
Trump hält Musk für einen der größten Genies, die die Welt hat und vergleicht ihn mit Thomas Edison

https://www.cnbc.com/2020/01/22/trump-likens-elon-musk-to-thomas-edison-as-one-of-our-great-geniuses.html

Auch schön.
"he’s also doing the rockets. He likes rockets. And he does good at rockets, too, by the way. I never saw where the engines come down with no wings, no anything, and they’re landing. I said I’ve never seen that before,”

Grob übersetzt:
"Er macht auch Raketen, er liebt Raketen. Und er ist gut bei Raketen. Die kommen runter ohne Flügel, ohne irgendwas und landen. Ich habe so etwas nie zuvor gesehen".

Trump scheint ja ein kleiner Raumfahrt Fan zu sein. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie er alle aus dem Oval Office schickt und sich dann entspannt mit nem Käffchen den SpaceX Webcast bei einem Start reinzieht  ;)

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9995 am: 22. Januar 2020, 21:30:40 »
So, jetzt haben wir die Äußerungen Trumps wohl alle zur Kenntnis genommen.

Bitte nehmt davon Abstand, das jeweils einzeln politisch zu kommentieren. Wir sind ein Raumfahrtforum hier, und ob jemand von uns ein Trumpgegner, ein Befürworter, ein Belächler o.ä. ist, sollte hier keine hervorgehobene Rolle spielen.

Einige Trump-Only-Posts gelöscht.


Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9996 am: 29. Januar 2020, 15:50:08 »
Eine Vergleichsgrafik über die Startrate von verschiedenen Raketen:


https://twitter.com/PerAsperaAdMars/status/1222527127255502849

PS: ein Start noch bis die Falcon9 die Atlas V bei der Anzahl der Starts eingeholt hat.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9997 am: 02. Februar 2020, 14:36:06 »
Aus SpX: Neuigkeiten:

Eine Präsentation über den aktuellen Stand bei SpaceX:


Ein Falcon 9-Start soll nur noch ca 30 Mio$ kosten?!

Die Info ist schon etwas älter. Laut Shotwell betragen die Kosten pro Starlink (Bau+ anteiliger Start) 0.5 Mio $. Bei 60 Satelliten macht das pro Start 30 Mio an Kosten - für den Bau UND Start der Satelliten.

https://www.nextbigfuture.com/2019/12/spacex-starlink-satellites-cost-well-below-500000-each-and-falcon-9-launches-less-than-30-million.html
https://www.teslarati.com/spacex-starlink-satellite-launch-second-announcement/

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9998 am: 04. Februar 2020, 17:39:05 »
Leider ist das Video wieder offline.

Bei einer Konferenz der FAA, 23rd annual Commercial Space Transportation Conference, erwähnt Caryn Schenewerk,  senior legal counsel von SpaceX, dass sie Millionen Flüge vom Spaceship pro Jahr erhofft und glücklich wäre 15 Mio Starts pro Jahr zu sehen.

Das wäre nur mit Punkt zu Punkt, und in weiterer Zukunft, zu erreichen und klingt trotzdem noch sehr .. optimistisch.

Trotzdem intetessant solche Statements von einem anderen SpX Offiziellen zu bekommen.

PS: eine interessante Fußnote ist noch, dass der Autor des Artikels daraufhin auf Twitter in massiver Kritik stand und sich Verteidigen musste.

 https://t.co/GDBGikCwfb

EDIT:
Nachgereicht noch ein Link zum Twitterpost und folgende Diskussionen:
https://twitter.com/DaveMosher/status/1223588326000730112
« Letzte Änderung: 05. Februar 2020, 14:21:41 von Sensei »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9999 am: 04. Februar 2020, 18:27:13 »
Danke Sensei,

das du den Artikel von Dave Mosher gepostet hast.

https://www.businessinsider.com/spacex-one-million-starship-rocket-launches-commercial-international-launches-2020-1?r=DE&IR=T

Es grüßt mit einem  ;D Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)