...Ich finde die T/W Frage meist etwas hoch gehangen. Es ist schön eine Erststufe mit guten T/W Triebwerken zu haben - Aber ob diese jetzt 40t oder 60t der Erststufe ausmachen ist kein dealbreaker.
Bei der Erststufe wäre das bei 31-37 Triebwerken zwischen +18,6MN bis +22,2MN mehr an Schub. Bei der Oberstufe immer noch ein plus 3,6MN.
Die Frage ist was machen sie mit dem mehr an Schub?
Hier meine Vorschläge für den Booster:
1) Tanks der Booster proportional Strecken.
Rechen wir hier nur die Tanklänge (geschätzt 60m Länge), so müsste der Booster mindestens 89m werden.
2) Boosterdurchmesser erhöhen auf ca. 10,5m
3) Kombination von 1+2
4) Triebwerke weglassen, 31 statt 37 bei maximal nötigem Schub (sparrt wohl 9t Startmasse) oder alle Triebwerke vom mitleren Ring weglassen, also 25. (-18t)
Oberstufe:
5a) Nichts ändern bei bemannter Nutzung, hier hätte die Schuberhöhung Vorteile bei der Sicherheit, weil das Abfluggewicht dann unter den maximalen Schub sinkt und die Oberstufe dann in der Lage wäre viel früher vom Booster im Falle eines Boosterversagens abzukoppeln und weiterhin zu beschleunigen.
5b) Oberstufe zwar verlängern um mehr Tankraum und Nutzlastraum zu gewinnen, aber nur Moderat mehr Nutzlast und Treibstoff zuladen.
das Hätte den Vorteil das man mehr dV nach dem Auftanken bekommen kann oder in Konkurenz mehr Raum für die Besatzung.
6) Fracht und Tanker soweit sinnvoll verlängern.
Das einzige was ich hier für mich mit Sicherheit ausschliessen würde, das nichts damit gemacht wird.
Bei der F9 hatte die Schuberhöhung zu FT zu etwas 25-30% mehr Nutzlast geführt, bei der BFR sind damit vermutlich 50% drin.
Fracht: