@Proton1
Ich hab das kommen sehen, dass das irgendwann aufbricht. Gestern hat Herr Bruno mal wieder rumgedruckst, wie das wieder mit der Readiness fee ist. Da stellt sich mir mein Resthaar auf. Ich bin zwar prinzipiell gegen jammern, aber andererseits, muss man auch mal die Sache drumherum betrachten.
1. Was waere wohl passiert, waere SpaceX in den USA nicht vor Gericht gezogen und haette fuer Regierungsauftraege gekaempft. ULA wuerde immernoch Mondpreise fuer staatliche Auftraege aufrufen.
2. Boeing und SLS. Wieviel kassiert der Seattleverein fuer Nichtstun und kassiert dann noch eine 9-stellige Praemie? Gleichzeitig kassiert das Unternehmen ne Readiness Gebuhr, fuer die die USA 10 Launches bei SpaceX haette ordern koennen plus Nutzungsgebuer fuer die NASA Launchpads?
3. Vielleicht nicht das beste Argument, ich brings aber doch, sowohl bei Starliner und ULA Launches ist SpaceX jedesmal preiswerter und zwar deutlich. Das mag zwar SpaceX Schuld sein, zu billig anzubieten, aber was wuerde wohl passieren, wenn ULA und SpaceX Preisabsprachen machen wuerden?
4. Ariane heult seit Jahren der EU die Ohren voll, wie boese SpaceX und wie hoch subventioniert der Laden sei? Wir hatten erst kuerzlich die Diskussion, dass 90 Prozent der Entwicklungskosten fuer Ariane 6 subventioniert sind. Dazu fordert man eine Mindeststaetzahl plus einen Buy European pact! Da wuerde mich mal interessieren, wie die Kosten und Gebuehren in Kourou verteilt sind. Ich verstehe den Buy European pact, oder die Subventionierung der Ariane 6, oder die Startgarantien, aber alles zusammen und dann immernoch den Fingerzeig gen SpaceX, na ich weiss nicht.
5. Zu Russland kann ich zu wenig sagen, aber da faehrt man ueberwiegend auf Substanz. Aber von dort wurde wohl das ganze mit der Aussage, SpaceX wird nie was besseres als RD180 bauen, losgetreten.
Meine Meinung, betrachtet man, wie nach wie vor die alten Granden der Gesellschaft versuchen, ihre Fleischtoepfe vor Newcomern aus der Privatwirtschaft zu schuetzen und zwar inzwischen mit teils abstrusen Methoden. Musk haette sich seiterhin seine Kommentare sparen sollen, alleine, sie sind fuer mich nur menschlich, wenn ich sehe, wieviel mehr Geld in ULA, NASA oder Ariane fließen. Was wuerde wohl passieren, wenn ueber Nacht der US Kongress beschliesst, 90 Prozent der SpaceX Entwicklungskosten fuer BFS uebernimmt der Staat und bestellt auch gleich noch 10 Fluege. Im Gegenzug wird SLS eingestellt. Da wuerden Palaeste brennen. Schlussendlich, fair, nicht fair, es gab schon weit heftigerere Diskussionen zu diesem Thema, also nix, worueber man sich aufregen muesste.