Blauer Punkt
Ich glaube langsam, Du ignorierst bewusst den Punkt.
1.) Der Punkt Kostenersparnis steht auf dieser Agenda irgendwo zwischen dem Ende und dem letzten Platz. In erster Linie geht es um Zuverlässigkeit. SpaceX will Menschen ins All schicken, nicht Maeusefutter. Dazu ist es zwingend erforderlich, dass man die Schwachstellen im System erkennt und beseitigt. Das geht halt schlecht, wenn man sein Transportmittel nach jedem Einsatz schrottet. Und, geflogene Hardware ist zuverlässiger als neue. Das will die Statistik und Logik so. Und, wenn man durch die Weiterentwicklung der Triebwerke ein RUD des BFS verhindert, dann kann man modifizieren bis der Arzt kommt und es hat sich gelohnt. Man wird nur nie wissen, dass man einen RUD verhindert hat.
2.) Bei der Weiterentwicklung der Technik, geht es um Wiederverwendbarkeit. Die einzige Firma weltweit, die belastbare Daten zu diesem Thema generiert, ist SpaceX. Vielleicht mit Abstrichen gibt es Daten vom Shuttle Alleine das impliziert schon, es muss praktische Entwicklungsarbeit geleistet werden. Laut E.M. war es nicht mal moeglich, exakt das Schallmuster beim Start der 27 Merlin’s in der FH zu simulieren. Man musste “schaetzen”. Ich nehme an, man ist jetzt schlauer. Ergo, auch hier geht es nicht ohne Fortschritt.
3.) Die Optimierung der Triebwerke korelliert am ehesten mit dem Kostenaspekt. Eine Falcon9 Block 1 haette nie Nutzlasten ins All schicken schicken koennen, wie es die Block 5 tut. Mit anderen Worten, man hat mit der Block 5 Zugang zu Geschaeften, die mit Block 1.2 nicht gingen. An diesem Punkt korellieren Kosten und Entwicklung direkt und zwar massiv.
Diese 3 Punkte zusammengenommen beweisen, welche immensen Vorteile, diese Weiterentwicklungen bringen. Menschenleben sind da noch nicht mal einbezogen.
Erst wenn diese Agenda abgearbeitet ist, kann man sich Gedanken um die Optimierung der Produktion und schlankere Produktionsprozesse machen. Im Gesamtbild ist das aber nur ein kleines Mosaiksteinchen im Puzzle.
Und, warum man die Merlin’s nicht an das Starship schraubt, habe ich weiter oben schonmal geschrieben. Dafuer gibt es einen sehr driftigen Grund.