Ich finde es "unfair", wenn man mich Fanboy oder Träumer anspricht.
Wir nennen dich nicht mehr "Typ" und du nennst Leute, die Musk gut finden nicht mehr Fanboys oder Träumer.
Das ist doch ein guter Vorschlag?
Also, ich schreibe hier ein letztes Mal zu diesem Thema. Ich finde es nicht gut, dass die SpaceX Befürworter eine negative Meinung zu SpaceX nicht akzeptieren. Und ich finde die, die SpaceX befürworten sind auch Träumer und größenteils Fanboys. Dies hat auch Bernd Leitenberger so bekräftigt. Ich finde es wirklich nicht schlimm die Wörter Träumer und Fanboys. Ich bin selber ein Träumer und Fan der NASA. Das gebe ich auch zu. Ich empfinde die Wörter nicht als Beleidigung, falls jemand das anders sieht, dann tut es mir leid. Aber leider musst man auch als Träumer und Fan damit rechnen, dass es manchmal nicht in Erfüllung geht. Wie zum Beispiel bei mir das Constellation Programm, dass vor 8 Jahren gecancelt wurde. So und jetzt wieder zurück zum Thema.
Dann lass uns doch mal die Sache sachlich angehen.
Falcon 1, geflogen und dann durch die Falcon 9 ersetzt. SpaceX, erste private Firma, die mit der Fluessigtreibstoffrakete den Orbit erreicht hat.
Die Falcon5 wurde zu gunsten der Falcon 9 eingestellt. Was ist da jetzt schlecht dran? Ich finde nix. Im Gegenteil. Anzumerken sei, bei der Ankuendigung der Falcon 9, war EM fuer viele ein Spinner. Realität heute? Die Falcon 9 fliegt UND landet wie ein Uhrwerk, die erste wiederverwendbare Rakete der Welt. Genau wie angekündigt.
FH, angekündigt und EM war wieder ein Spinner. 2018, die FH hat nen Bilderbuchstart hingelegt. Auch hier, der Beratungsresistente hat geliefert.
Red Dragon, warum wurde die Red Dragon nicht in der ursprünglichen Version entwickelt? Ganz einfach, weil nicht sinnvoll. Dafuer gibts demnaechst die Crew Dragon. Auch hinter diese Mission kann man demnaechst einen Haken setzen.
Star Link? Wo ist da jetzt das Problem? Finde ich ein tolles Projekt. Natuerlich muss es funktionieren. Aber vor 2 Tagen hat ja schon mal ein Hauptinvestor positive Signale “gefunkt”
Und jetzt? Jetzt ist der Beratungsresistente eben wieder ein Spinner, weil er ne BFR baut? Wie lange soll das Spiel noch gehen? Bis Musk den Warpantrieb serienreif hat? Und da reden wir nur ueber die Raumfahrt. Bei der E-Mobilität stehen wir kurz vorm Tippingpoint. Ausgelöst durch den Beratungsresistenten. Hyperloop? Wird kommen. Ausgelöst durch den Beratungsresistenten.
Was hat die NASA in den letzten 15 Jahren auf die Beine gestellt? Shuttle eingestellt, weil man es nicht geschafft hat, in 25 Jahre das Shuttle grundlegend zu modernisieren, oder ein neues Konzept zu entwickeln. Damit war auch die bemannte Raumfahrt tot. Bis heute werden russische Triebwerke in amerikanische Raketen eingebaut. Das JWST ein einziges Disaster. Mir ist klar, dass das viel der Politik zu verdanken ist, aber dennoch, die letzten 25 Jahre der NASA und der Hochtechnologiekonzerne wie Northrop Grumman, ULA, Boeing... ist alles, nur kein Ruhmesblatt, wobei einige wenige Ausnahmen die Regel bestätigen. Hubble z.B.,
Keiner Deiner Aussagen ist korrekt, nur herablassende Bemerkungen gegen eine Person, die weit mehr erreicht hat, als irgendwer anders auf diesem Planeten und dabei das Uebel alles menschlichen Leidens, das Geld, nicht als Antrieb hat, sondern Visionen. Leitenberger hat sicherlich Ahnung vom Geschäft, werteneutral ist er aber nicht. Mal abgesehen davon, hat man bei Herrn Leitenberger immer das Gefuehl, er weiß alles besser. Auch ein EM ist nicht perfekt, bei weitem, aber sowas kann man sich in einem seriösen Forum knicken. Wer Respekt fordert, sollte auch Respekt erweisen.
So, und nun koennen mir die Moderatoren die Leviten geigen, weil ich vollkommen abgedriftet bin. Entschuldigung.