SpaceX - Diskussion

  • 11412 Antworten
  • 8927902 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8975 am: 30. September 2018, 06:41:09 »
Da finde ich diesen Part noch fast interessanter - und auch für Space X bedeutender.
Zitat
establish a board committee to oversee Musk's communications.
Auf Deutsch: Ein Beobachter-Komitee soll eingesetzt werden, um Musks Unternehmenskommunikation zu überwachen.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8976 am: 30. September 2018, 06:44:44 »
...
Da ist der SEC der A... auf Grundeis gegangen. ...
Warum das? Wie kommst Du zur der Einschätzung?

Gruß   Pirx

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8977 am: 30. September 2018, 07:08:46 »
...
Da ist der SEC der A... auf Grundeis gegangen. ...
Warum das? Wie kommst Du zur der Einschätzung?

Gruß   Pirx

Weil das erste Angebot der SEC laut US Medien drastischere Konsequenzen vorsah (z.B. 5 Jahre) und so weiter. Ausserdem sah man es als Fehler an, das SEC Angebot auszuschlagen. Wenn die Strafe beim 2. Deal geringer wird, dann ist das zumindest ungewöhnlich. Auf CNBC gab es einen interessanten Artikel Risiken und Chancen. Auf der Habenseite fuer Musk stand SpaceX, wo auf die Abhaengigkeit des Staates von SpaceX hingewiesen wurde. Und seien wir mal ehrlich, was ist das fuer eine Strafe. Die temporäre Verbannung aus dem Aufsichtsrat. Er bleibt damit weiter GF und kann nur seine Aktivitäten nicht mehr selbst mitueberwachen. Gut möglich dass da noch ein anderer Schlichter mit am Tisch sass. Die Strafe schadet weder Tesla, noch EM. Sie ist bestenfalls ein Schuss vor den Bug, in einem Land, wo Milliardenstrafen zum Standard gehört.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8978 am: 30. September 2018, 08:00:45 »
Mal ganz klar. Der Deal, den das SEC vorher angeboten hatte, sah vor, daß Elon Musk als CEO zurücktritt. Das wäre ein schwerer Schlag gewesen. Jetzt bleibt er CEO, nur den Aufsichtsrats-Vorsitz muß er für 2 Jahre abgeben, eine viel weniger wichtige Position. Der CNN-Artikel sieht das als sehr ungewöhnliches Zugeständnis des SEC an. Er darf sogar Mitglied des Aufsichtsrates bleiben.

Praktisch wollten sie ihn zum Rücktritt als CEO drängen und er hat ihnen einen Tritt in den Hintern verpasst. Die neue Vereinbarung ist ein schwacher Versuch des SEC, Gesicht zu wahren. Sie hatten praktisch nichts in der Hand, konnten aber mit einem Prozess Ärger bereiten, also das kleine Zugeständnis von Tesla/Elon Musk, um die Sache vom Tisch zu haben.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8979 am: 30. September 2018, 08:08:25 »
...
Praktisch wollten sie ihn zum Rücktritt als CEO drängen und er hat ihnen einen Tritt in den Hintern verpasst. Die neue Vereinbarung ist ein schwacher Versuch des SEC, Gesicht zu wahren. Sie hatten praktisch nichts in der Hand, konnten aber mit einem Prozess Ärger bereiten, also das kleine Zugeständnis von Tesla/Elon Musk, um die Sache vom Tisch zu haben.
Ich verstehe nicht ...
... in wie weit Musk der SEC in den Hintern getreten hat
... wieso die SEC das Gesicht wahren musste / wollte / sollte
... wo das Interesse der SEC, Musk Ärger zu bereiten, gelegen haben könnte.

Gruß  Pirx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8980 am: 30. September 2018, 08:16:36 »
Hm, das ganze ist offenbar ein richtig heißes Thema, zumindest sieht mir das so aus wenn man schaut wer alles IB tiefster Nacht dazu gepostet hat, außer ihr wart gester auf dem Oktoberfest und musstet noch ein paar Maß Bier zur Wiederverwendung überstellen 🤣

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8981 am: 30. September 2018, 08:18:50 »
...
Praktisch wollten sie ihn zum Rücktritt als CEO drängen und er hat ihnen einen Tritt in den Hintern verpasst. Die neue Vereinbarung ist ein schwacher Versuch des SEC, Gesicht zu wahren. Sie hatten praktisch nichts in der Hand, konnten aber mit einem Prozess Ärger bereiten, also das kleine Zugeständnis von Tesla/Elon Musk, um die Sache vom Tisch zu haben.
Ich verstehe nicht ...
... in wie weit Musk der SEC in den Hintern getreten hat
... wieso die SEC das Gesicht wahren musste / wollte / sollte
... wo das Interesse der SEC, Musk Ärger zu bereiten, gelegen haben könnte.

Gruß  Pirx

Nicht der SEC in den Allerwertesten getreten, aber so ein Rueckzieher ist in der Tat ungewöhnlich und es sehen ja nicht nur Mars und ich so, sondern auch die amerikanische Presse. Welchen Grund sollte es denn fuer die SEC geben, solche Zugeständnisse zu machen. Ich hatte ja gemutmaßt, im Sinne von CNBC, dass da noch ein anderer Verhandlungspartner am Tisch saß. Aber wenn die SEC zurueckrudert, weil man vielleicht viel weniger in der Hand hat, als vorher angenommen, dann wuerde das schon Zweifel an der Integrität der SEC aufkommen lassen. Erst die Sau durchs Dorf treiben und dann so eine Pseudostrafe.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8982 am: 30. September 2018, 08:21:30 »
Hm, das ganze ist offenbar ein richtig heißes Thema, zumindest sieht mir das so aus wenn man schaut wer alles IB tiefster Nacht dazu gepostet hat, außer ihr wart gester auf dem Oktoberfest und musstet noch ein paar Maß Bier zur Wiederverwendung überstellen 🤣

Oder man lebt in einer anderen Zeitzone. Da soll’s unbestätigten Gerüchten zu Folge 24 davon geben.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8983 am: 30. September 2018, 08:47:57 »
... wieso die SEC das Gesicht wahren musste / wollte / sollte
... wo das Interesse der SEC, Musk Ärger zu bereiten, gelegen haben könnte.

Gruß  Pirx

Gute Fragen. Die Antworten werden wir nicht in einer verbindlichen Form bekommen.

MilenniumPilot hat die Dinge diplomatischer ausgedrückt als ich.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8984 am: 30. September 2018, 09:07:00 »
Offenbar war das weder Boeing noch NG. Aber es ging wohl ein Angebot ein.


So, jetzt kann man da sehr gut spekulieren ... wer war's? Mir kommt da schnell der Gedanke "Das umtriebige SpaceX? Oder OneWeb mit seiner kommenden Produktionslinie in Florida?"

Ich glaube nicht, daß SpaceX gut beraten wäre, jetzt in das Geschäft mit großen Satelliten einzusteigen. Wenn Starlink aktiv und ein Erfolg ist, dann wäre eine Erweiterung ihrer Aktivitäten in diese Richtung aber durchaus interessant.

Nachtrag: Aber wer weiß, welche Geschäftsmotive dahinter stehen? Es könnte Gründe geben, sich ins Spiel zu bringen, in der Gewißheit, daß daraus kein Auftrag wird.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8985 am: 30. September 2018, 09:09:41 »
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-muss-als-tesla-verwaltungsratschef-zuruecktreten-a-1230847.html

Laut SPON, die sich auf die New York Times beruft, ist der jetzige Deal möglicherweise etwas schlechter, als der den Musk ausgeschlagen hat. Es sollten ursprünglich nämlich nur 2, nicht 3 Jahre sein.

Der Ärger für ihn ist allerdings noch nicht vorbei, weil das US-Justizministerium eigene Untersuchungen durchführt, die in Strafermittlungen münden könnten.

Edit:

Beim Durchforsten von aktuellen Berichten dazu, bin ich auf dieses Video von vor ein paar Tagen gestossen, als Musk den ersten Deal abgelehnt hatte.

https://www.cnbc.com/video/2018/09/28/cannot-fathom-why-musk-turned-down-sec-deal-says-nyts-stewart.html?__source=twitter%7Cmain%7Ctexthttps://www.cnbc.com/video/2018/09/28/cannot-fathom-why-musk-turned-down-sec-deal-says-nyts-stewart.html?__source=twitter%7Cmain%7Ctext

Kurzfassung:

Wie oben schon gesagt, auch wenn Musk nun einen Deal mit dem SEC hat, kann es immer noch Strafermittlungen durch das Justizministerium geben. Als Beispiel werden Elizabeth Holmes und Theranos genannt. Die hatte ebenfalls einen Deal mit dem SEC. Und nun droht ihr wegen schweren Betrugs lebenslänglich.

Nein, ich werfe Musk keinen Betrug vor. Und der Fall Theranos war schon ziemlicher Wahnsinn. Aber wir sollten lieber noch einige Monate abwarten was sich ergibt und ob Etnwarnung gegeben werden kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8986 am: 30. September 2018, 09:18:53 »
Laut SPON, die sich auf die New York Times beruft, ist der jetzige Deal möglicherweise etwas schlechter, als der den Musk ausgeschlagen hat. Es sollten ursprünglich nämlich nur 2, nicht 3 Jahre sein.

Wie oben schon erwähnt, ist das 100% falsch. Unter dem älteren Deal hätte Elon Musk als CEO zurücktreten müssen. Unter dem neuen Deal nur als Vorstandsvorsitzender. Das ist eher symbolisch, ziemlich unbedeutend.


Der Ärger für ihn ist allerdings noch nicht vorbei, weil das US-Justizministerium eigene Untersuchungen durchführt, die in Strafermittlungen münden könnten.

Kommentatoren sehen eine Strafermittlung als extrem unwahrscheinlich. Der Zivilprozess brauchte eine viel geringere Beweislage als ein Strafprozess. Nachdem schon der Zivilprozess vom Tisch ist, ist ein Strafprozess praktisch undenkbar geworden.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8987 am: 30. September 2018, 09:35:32 »
Noch etwas:

Scheinbar müssen nun öffentliche Statements und Bekanntmachungen, die mit Tesla zu tun haben erst vom SEC bzw. einem Komitee durchgewunken werden. (Damit Sachen wie der Twitter Vorfall nicht mehr passieren.)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8988 am: 30. September 2018, 09:39:38 »
Meiner Meinung nach werden mit diesem Kompromiss nur Symptome gelindert aber keine Probleme. Die schlechte Kommunikation ist doch nur ein Symptom von Musks Ambien-Problem und das dürfte weiter bestehen.

Außerdem: die schlechte Kommunikation kann nur unterbunden werden, wenn man Musk den Twitteraccount wegnimmt. Passiert das? Ich bin skeptisch, denn Musk kann doch dieses Komitee sonst einfach übergehen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8989 am: 30. September 2018, 09:45:53 »
Meiner Meinung nach werden mit diesem Kompromiss nur Symptome gelindert aber keine Probleme. Die schlechte Kommunikation ist doch nur ein Symptom von Musks Ambien-Problem und das dürfte weiter bestehen.

Außerdem: die schlechte Kommunikation kann nur unterbunden werden, wenn man Musk den Twitteraccount wegnimmt. Passiert das? Ich bin skeptisch, denn Musk kann doch dieses Komitee sonst einfach übergehen.

Jetzt sei mal nicht so skeptisch. Es sollen ja 2 Personen im Aufsichtsrat installiert werden, die Musk den Stecker zum Twitteraccount ziehen, wenn er falsche Statements abgeben will.  ;D ;D

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8990 am: 30. September 2018, 09:46:56 »
Um die Kurve von Tesla zu SpaceX und den Marsplänen zu kriegen:

Elon Musk hat einen deal als Tesla-CEO. Wenn er bestimmte Geschäftsziele erreicht, ist ein Multi-Milliarden-Aktienpaket fällig. Er hat schon angekündigt, daß er dann Aktien verkauft und das Geld für seine Mars-Pläne verwendet. Wenn er als CEO hätte zurücktreten müssen, wäre dieser Deal geplatzt.

Tesla ist umstrukturiert worden. Er wird in Zukunft weniger mit dem Alltagsgeschäft belastet sein. Sein Ambien-Problem wird hoffentlich damit deutlich geringer werden.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8991 am: 30. September 2018, 10:36:58 »
So Leute, vielleicht könnten wir uns jetzt mal den anstehenden F9-Starts widmen.
In 6 Tagen SAOCOM-1A und wie gehts dann bis Ende 2018 "gesichert" weiter?
Bitte keine Glaskugelaussagen.  :)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8992 am: 30. September 2018, 10:38:50 »
Naja wenn es gut läuft noch FH und Dragon V2

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8993 am: 30. September 2018, 11:37:26 »
Naja wenn es gut läuft noch FH und Dragon V2
Ach was..., nur noch 3 Starts 2018?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8994 am: 30. September 2018, 12:38:39 »
Na im November sind doch auch noch Starts geplannt denke ich ( Iridium und Spaceflight SSO-A)
CRS 16 noch.

Hier gibt es einen Kalender. Wie aktuell der ist weißich nicht.

https://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8995 am: 30. September 2018, 14:29:49 »
Ich denke, dass es bei Elon's Twitteraccount in Bezug auf Nicht-Tesla-Angelegenheiten kaum eine Änderung geben wird.
Die Einschränkungen werden sich wohl nur auf Tesla beziehen...

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8996 am: 30. September 2018, 17:38:25 »
Ich denke, dass es bei Elon's Twitteraccount in Bezug auf Nicht-Tesla-Angelegenheiten kaum eine Änderung geben wird.
Die Einschränkungen werden sich wohl nur auf Tesla beziehen...
Na das wollen wir doch hoffen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8997 am: 01. Oktober 2018, 09:57:37 »
Hallo Zusammen,

in eure Disskusion ist die korrekte Info etwas durcheinander geraten.

Die Strafe für Musk sieht nach der FAZ wie folgt aus.

Zitat
Nach einer Einigung mit der amerikanischen Börsenaufsicht SEC kann er Firmenchef bleiben, muss aber den Vorsitz im übergeordneten Verwaltungsrat für mindestens drei Jahre abgeben. Tweets, die den Aktienkurs bewegen könnten, muss er sich künftig absegnen lassen. Außerdem zahlen er und Tesla jeweils 20 Millionen Dollar (etwa 17,2 Millionen Euro).
Hervorhebung von mir.

Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/elon-musk-tritt-als-tesla-verwaltungsratschef-zurueck-15814156.html

Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8998 am: 01. Oktober 2018, 12:19:51 »
EM wird die 20 Mio. Strafe für Tesla mit übernehmen, also zahlt er aus eigener Kasse 40 Mio.
Ein sehr fairer Zug von ihm.
Tesla-Aktie heute +16%.  :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8999 am: 01. Oktober 2018, 12:58:06 »
Woran man sieht aus was für einem Holz geschnittzt ist und vermutlich hat seine Übernahme zu den +16% beigetragen und so besehen hat dieser Akt seinen eigenen Aktienanteil vermutlich viel mehr als die 20M$ gekostet.

Um das etwa überspitzt auszudrücken: Musk for President