Eben, das meinte ich. Man kann vorhandene Infrastruktur anpassen und weiter nutzen. Der groesste Nachteil von Satkommunikation ist ja, dass man freien Himmel benoetigt. Sendemasten , die von Satelliten gespeist werden, brauchen nur einen Stromanschluss und sind verhaeltnismaessig guenstig. Ausserdem gehe ich davon aus, dass wenn Iridium damit schon mal boese auf die Schnauze geflogen ist, dass man im zweiten Anlauf sehr genau hingeschaut hat, ob es A funktioniert und B ob es sich finanziell lohnt. Vom technischen Fortschritt in den letzten 15 Jahren ganz zu schweigen. Smartphones gibt es gerade mal 11 Jahre. Im uebrigen bietet Lufthansa seit kurzem Breitbandinternt zum Dumpingpreis an. Wer es schon mal ausprobiert hat, das reicht locker zum streamen und gaming. Muss mal googeln, was LH da anzapft, aber es ist preiswert und schnell. Wenn ich mit der Geschwindigkeit in der Wueste, auf dem Ozean, oder in den Bergen surfen kann, ist das mehr als ok. Wie man hingegen Glasfaser bei den aktuellen Preisen refinanzieren will, ist mir ein Raetsel. Soviel surfen kann man gar nicht.