Auweia... Alain Charmeau (Chef ArianeGroup) hat sich aber MÄCHTIG vergallopiert in einem Interview zum Thema Ariane 6/SpaceX im Spiegel (sinngemäß: 'wissen nicht ob SpaceX erfolgreich ist'/'können nur wegen US Regierungsaufträge mithalten', und so weiter)....
Ach ... Das ist Industriepolitik.
Natürlich kann man fragen, wie weit SpaceX ohne regelmäßige Staatsaufträge wirtschaftlich bestehen könnte bzw. überhaupt noch existieren würde.
Selbstverständlich kann man Auweia sagen bei den Aussagen, die Musk schon getätigt hat.
Natürlich hat Musk sich in Aussagen schon heftig vergaloppiert.
Was mir auffällt ist, das meiner Meinung nach regelmäßig unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden. Der M. hat Narrenfreiheit, und auf alle anderen darf man einprügeln ... Das macht die Welt so schön einfach ...
Gruß Pirx
Der Unterschied liegt wohl darin, dass M. Dinge oder Vorhaben verlautbart, die viele für schwierig oder unmöglich halten ("meine Raketen werden landen", "Red Dragon landet mit Triebwerken auf dem Mars", "ich baue ein EV für unter 35T$", "ich baue einen Tunnel unter LA", ...) - das eine oder andere lässt sich realisieren, manches eben doch nicht direkt. Immerhin hat das alles Show-Effekt, Sex-Appeal und verbreitet eine visionäre Arbeitsatmosphäre. Und das sagt er auch direkt: „inspiring others”. Das ist das Motiv. Es geht E. gar nicht darum reine Fakten zu verkünden sondern Kollegen herauszufordern und Mitarbeiter zu motivieren. So weit zum Hintergrund.
Das Argument des Ariane Group CEOs "US Firmen erhalten aus dem (riesigen) Rüstungsbudget oder durch sonstige Staatsaufträge quersubventionierte Aufträge ist alt: So wurde über Jahre Airbus subventioniert und hat zum A380 Desaster (wer braucht das Riesen-Ding genau?)geführt. Und der Jäger 90, Jäger 2000 Eurofighter schließen sich an. Subventionen können eben dazu führen, dass schlechte, am Markt nicht wettbewerbsfähige Produkte entwickelt werden. Dazu fehlt das Geld aus den Subventionstöpfen an anderer Stelle. Wenn bei diesen Diskussionen das Argument fällt "wir müssen unsere Teams beschäftigen" oder "was soll diese Organisation / Firma denn tun, alle Mitarbeiter sitzen nur rum" dann ist es schon zu spät. Dann geht es wie beim Jäger 90 fast nur um reine ABM.
Damit ist man wohl bei der Kernfrage: Wie wird "gut" subventioniert bzw. stimuliert. Weitere schlechte Beispiele europäischer Subvention: Solarzellenproduktion in Ostdeutschland, DeserTec. Da China das offensichtlich auch macht, kann Europa ja von China lernen.