jetzt kommt Block 5 und die sollen lat EM günstiger zu produzien sein
Bist du dir sicher, dass es die Aussage so gab? Kann mir kaum vorstellen, dass eine Rakete die jetzt 10 statt 2 Flüge absolvieren kann, dabei auch noch günstiger zu fertigen ist.
Alleine die Titan Gridfins werden um einiges teurer sein als die alten. Dann die ganze zusätzliche Sensorik um den Materialzustand der Stufe zu überwachen. Neue Materialien in den Turbopumpen und beim Hitzeschutz....
Elon Musks Aussage war nicht völlig eindeutig. Er hat gesagt, daß in Block 5 viele Erkenntnisse aus der Produktion eingeflossen sind, und die Fertigung dadurch wesentlich kostengünstiger geworden ist. Ob das ausreicht, um den Einsatz teurerer Materialien auszugleichen, wissen wir nicht.
Die Entwicklung der neuen Hitzeschutz-Materialien und der neuen Turbopumpen war sicher teuer. Ob sie in der Fertigung höhere Kosten verursachen, ist aber nicht sicher, das kann auch billiger sein. Viele Montageschritte werden eingespart. Speziell die Schubstruktur wurde nicht nur robuster und problemloser im Service, sie wurde auch billiger, das hat er so gesagt.
Die Gridfins und die neuen Hitzeschilde für die Triebwerke sind sicher teurer. Ich kann kaum erwarten zu sehen, wie Block 5 von unten aussieht. Die flexiblen Matten zwischen den Triebwerken, die jedesmal kaputt waren, wurden durch Titan-Lamellenkonstrutionen ersetzt, wenn ich es richtig verstanden habe.