SpaceX - Diskussion

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tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8550 am: 20. April 2018, 16:12:35 »
Neue Kommentare von Rogosin zur Situation mit SpaceX:
https://arstechnica.com/science/2018/04/russia-appears-to-have-surrendered-to-spacex-in-the-global-launch-market/?comments=1

Zitat
"The share of launch vehicles is as small as 4 percent of the overall market of space services," Rogozin said in an interview with a Russian television station. "The 4 percent stake isn’t worth the effort to try to elbow Musk and China aside. Payloads manufacturing is where good money can be made."

Also gegen Musk und China hat man aufgegeben.

Der neue russische Schwerpunkt sind anscheinend Satelliten und Nutzlasten, da ist das Geld laut Rogosin.

Jetzt warte ich auf eine äquivalente Stellungnahme von CNES Chef Le Gall.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8551 am: 20. April 2018, 18:28:54 »
Irgendwie schon Wahnsinn, aber recht hat er im Grunde. Der Kampf um den Anteil bringt im Grunde allen weniger und gegen SpaceX momentan anzukommen ist sicherlich schwer. Und dann stehen die nächsten ja vielleicht auch schon auf der Matte als Startanbieter.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8552 am: 21. April 2018, 08:50:00 »

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Offline Terminus

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8553 am: 21. April 2018, 11:08:59 »
Faszinierend. Mutig, in die Interstage zu fliegen. Beinahe hätte er die Drohne verloren. Andererseits scheint der Drohnenpilot wohl damit gerechnet zu haben und auch Erfahrung zu haben, was zu tun ist, denn exakt in dem Moment, wo das Signal beginnt zu schwächeln, zieht er sie schnell hoch...

Oder es war ihm egal, was aus der Drohne wird, vielleicht hat er noch ein paar davon. :)

Ist das da unten wohl die Kreuzung, wo mal nachts ein paar SpaceX-Mitarbeiter beinahe überfahren worden wären, was vielleicht mit ein Anlass für das Bo(h)ringprojekt war?

Offline Axel_F

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8554 am: 21. April 2018, 11:16:28 »
Schönes Video. Man sieht in der Interstage auch den Steuerungsmechanismus für die Grid-Fins.

Ja, das ist die besagte Kreuzung/Straße. Witzigerweise hat man im Video weiter oben (nordwärts) statt einen Tunnel eine Brücke zwischen HQ von SpaceX und Parkhaus errichtet. Im Videobild auf der rechten Straßenseite nach Norden verläuft aber der Boring Company Testtunnel. Und von der Kreuzung im Video nach links verläuft der SpaceX Hyperloop (eigene Tests bzw. für die studentischen Hyperloop Wettbewerb). Also eine richtige Spielzeugwelt von Elon Musk  :)

Da man die Brücke am oberen Ende des SpaceX HQ nicht sieht, handelt es sich nebenbei um ein über ein Jahr altes Video...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline RonB

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8555 am: 21. April 2018, 13:38:15 »
Für mich ist die Höhe immer wieder beeindruckend. Wie auf dem Dach eines 14 geschossigen Hochhauses stehend sieht man nach unten. Und dieser "Turm" ist aus einer Höhe von  weit über 100 km und zwischenzeitlich mit über 6-facher Schallgeschwindigkeit kommend senkrecht stehend gelandet. Das mit eigenen Augen zu sehen wäre nochmal die Erfüllung eines Traums  ::).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline m.hecht

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8556 am: 21. April 2018, 17:17:36 »
Faszinierend. Mutig, in die Interstage zu fliegen. Beinahe hätte er die Drohne verloren. Andererseits scheint der Drohnenpilot wohl damit gerechnet zu haben und auch Erfahrung zu haben, was zu tun ist, denn exakt in dem Moment, wo das Signal beginnt zu schwächeln, zieht er sie schnell hoch...

Kann so sein, muss aber nicht. Ich nehme an du interpretierst diese Artefakte im Video als Abreisen des Funksignals. Wenn es eine Drone war, die das Video-Signal live nach unten überträgt und selbst nicht speichert, hast du Recht. Z.B. die sehr verbreiteten Dronen von DJI (ich hab selbst ne Phantom 3) machen das nicht so. Sie übertragen das Video zwar live zum Piloten, speichern aber das Video in voller Auflösung auf einer mitgeführten SD-Karte. Die Funkverbindung nach unten ist dann für die Qualität des Videos irrelevant. Was dieses Hochziehen der Drone betrifft kann das auch die Sicherheitsfunktion sein. Bei vielen GPS-Dronen (auch bei der Phantom) wird bei einem Verlieren der Funkverbindung automatisch die Rückkehrfunktion aktiviert. Dabei steigt die Drone zuerst auf eine definierte Höhe und kehrt dann zum Startpunkt zurück. Wenn die Funkverbindung zwischenzeitlich wieder zustande kommt, kann der Pilot dieses automatische Rückkehren jederzeit beenden und wieder die Steuerung übernehmen. Letztlich ist es aber Spekulation wie es genau war.

Ist auch egal. Schönes Video, wenn auch illegal.


Mane

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8557 am: 23. April 2018, 17:48:28 »
Der TED-Talk von Gwynne Shotwell ist jetzt online verfügbar!

https://www.ted.com/talks/gwynne_shotwell_spacex_s_plan_to_fly_you_across_the_globe_in_30_minutes?utm_campaign=tedspread&utm_medium=referral&utm_source=tedcomshare

Habe selbst noch nicht rein geschaut, daher noch nichts zum Inhalt.

EDIT: Was mir aufgefallen ist, die BFR Animation zeigt immernoch nur 2 kleine Raptoren in der Mitte, aber in der Regel verändern sich die Designs bei denen ja eh permanent, besonders in diesem frühen Stadium.

Snoopy

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8558 am: 23. April 2018, 18:26:50 »
Interessantes Detail zur Präsentation von Hans Koenigsmann zur Falcon Heavy auf der  NEAF Live Steam 2018

&feature=youtu.be&t=14606

Falcon Heavy-CenterCore Triebwerke wurden alle zuvor mit anderen Boostern geflogen. Allso war der Center Core zwar neu aber alle Triebwerke waren aus vorher geflogenen Boostern.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8559 am: 23. April 2018, 20:24:53 »
Hallo Uwelino, eine Info ab wann im Video das zu sehen ist wäre ganz gut. Das gesamte Video ist fast 5 Stunden lang.

Offline Axel_F

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8560 am: 23. April 2018, 20:41:15 »
Bei ziemlich genau 4h. Wenn man über die Timeline eines YouTube-Videos geht (bei Desktop-Rechner) bekommt man ein kleines Preview. Da taucht dann auch Hans auf :D

Oder so:
=3h59m46s
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8561 am: 23. April 2018, 20:44:15 »
Danke habs auch gefunden. Witzig wie Hans immer ein "jaaa" ans Ende seiner Sätze hinzufügt.  ;D

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8562 am: 24. April 2018, 01:17:26 »
^ Shotwell macht bei dem Gespräch einen echt, echt guten Job: gelöstes auftreten, angenehme Wortwahl, an den richtigen Stellen einen passenden Lacher einstreuen aber wieder überzeugend sein wenn es wichtig wird!

ein paar Infos, die mir aufgefallen sind:
- bei der Point-to-Point Verbindung spricht sie von einem Startplatz 5-10km vor der Küste der Stadt
- Teil des Finanzkozeptes ist, dass eine BFR/BFS 10+ Ultalangstreckenflüge anbieten kann wogegen ein Flugzeug nur eine Tour schafft
- Zeithorizont zur Realisierung: 'Sicher innerhalb einer Dekade'
- Ticketkosten sollen zwischen denen eines Economy und Buisness Tickets liegen
- es wird ausdrücklich von 'der ersten BFR  [version] gesprochen
- Flugzeit zum Mars ist dann abhängig von der Größe des verwendeten (BFR-)Schiffes

- "Wann landen die ersten Menschen mit einer BFR auf dem Mars?" "... in dieser Dekade...ähm... innerhalb EINER Dekade"  ;D
(schöne versehendliche Kenedy-Referenz :D , ABER: vor allem ist dieser Zeitplan neu, bisher sprach man von 2022 für den ersten bemannten Flug zum Mars)

- Elon-Time wurde angesprochen, Shotwell scheint damit keine Probleme zu haben und stimmt zu dass der Faktor 2x ungefähr passen könnte

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8563 am: 24. April 2018, 03:48:23 »
Ich weiß nur das 2022 die erste unbemannte BFS als vorbereitungsmission  zum Mars fliegen sollte das darauffolgende Startfenster Startfenster  ist dann aber 2025,
Es ist vollständig klar das diese Ziele ambitioniert sind und leider zeigt gerade Block 5 das wohl jeder neue Schritt später kommt als gedacht.Leider muss man das offensichtlich akzeptieren den die alternativen sind selbst dann wenn da erheblich mehf Geld reinfliest noch langsammer und die Ergebnisse sind um vieles schlechter.
Ich hoffe trotzdem das man 2019 die ersten hopser sehen wird viels was bei der F9 Entwicklung lange gedauert hat wird vermutlich gleich gut klappen, aber es gibt sicher genug neue Stolpersteine die man beseitigen muss und die Fragd ist wieviele davon Kawenzmänner sein werden?

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8564 am: 24. April 2018, 22:52:07 »
Interessantes AMA:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/8el28f/i_am_andy_lambert_spacexs_vp_of_production_ask_me/

Zitat
3 months from start of tank build to shipping.
Es dauert 3 Monate eine F9-Rakete zu produzieren.

Zitat
Block 5 is being qualified for 10+ flights, but we'll continue to expand for more. We're planning on a sizable fleet depending on the needs of our customers.
F9 Block 5 ist qualifiziert für 10+ Flüge.

Zitat
Biggest process change was eliminating Tig welding of the thrust structure or “Octaweb” and the move to a bolted design but this made it much easier and faster to produce overall as well. Block 5 is significantly easier to produce in many areas as the technicians and manufacturing engineers worked extremely well with our design partners to incorporate design for manufacturing (DFM) solutions, based on all that we had learned from earlier vehicle builds.
Schrauben statt Schweißen. Insgesamt ist Block 5 viel einfacher zu produzieren als vergangene F9-Versionen.

lngo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8565 am: 25. April 2018, 00:02:16 »
Wow, richtig ergibig, dieses AMA. Absolut gold. Eindeutig erkennbar ist dass es SpaceX um das Anwerben von Mitarbeitern geht. 9 von 10 Antworten beziehen sich auf darauf.

Sie koennen ein Merlin pro Tag bauen, wenn sie wollen.
Zitat
At what rate does SpaceX produce Merlin engines at Hawthorne?
[–]Starman2MarsSpaceX Employee
    We can produce one per day if necessary.

1.) Der komplizierteste Teil am Dragon Raumschiff sind die Treibstofftanks aufgrund der engen Toleranzen und die komplexen inneren Strukturen um sie bei 0g funktionieren zu lassen, an der F9 ist das komplizierteste Teil ein kryogenes Ventil aufgrund der engen Toleranzen und hohen Oberflachengueten.
2.) Es wird nur 5% additiv hergestellt, 95% wird traditionell mittels Zerspanen produziert.
3.) Sie brauchen ca. 3 Monate fuer eine F9 und koennen alle 14 Tage eine produzieren.
Zitat
1.) I was wondering what the hardest component of the falcon 9 and dragon is to manufacture.
2.) In addition, how much additive manufacturing does SpaceX use as opposed to more traditional negative manufacturing waste processes.
3.) Finally, I was wondering how long it takes to manufacture the full stack for the falcon 9.
[–]Starman2MarsSpaceX Employee
    Prop tanks are the hardest component on Dragon because of tight tolerances and complex internal structures which allow it to operate correctly in a zero G environment. For F9 probably a cryogenic valve due to tight tolerances and surface finish requirements, which supports operating reliably at a high range of temperatures.
    About 5% additive, 95% machining by part count. Whilst the technology holds a lot of opportunity, which we have exploited to-date, more equipment development is necessary for large volume, high quantity success, whilst delivering the material properties we desire.
    Approximately 3 months from start of tank build to shipping. We can flex the factory to ship a new booster every 14 days if necessary.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8566 am: 25. April 2018, 09:27:14 »
Guter Artikel hier: https://www.teslarati.com/spacex-shotwell-bfr-mars-rocket-texas/

Die Zukunft ist spannend. 8)

Nach allem, was ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe, ist SpaceX meiner Meinung nach das einzige "Gebilde", welches eine bemannte Expansion ins Weltall wirklich schaffen kann. Niemand anderes kann es, keine Firma, kein Staat. Nirgendwo sonst gibt es so eine Konzentriertheit von Talent, Geld, guter Führung und effzienten Strukturen.

Und in Paris glaubt man, dass SpaceX's Erfolg vor allem am Staatsgeld liegt. *Facepalm*


@lngo: Du hast deinen Account gelöscht??

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8567 am: 25. April 2018, 10:41:00 »
Das man es schaffen kann sehe ich nicht so als Problem.

Sobald Sie es können wird allerdings auch die Bereitschaft all jener geprüft die in der Vergangenheit großspurig von Mars Plänen schwärmten (und das waren einige). Wird spannend ob dann auch jemand diese Möglichkeiten nutzen will oder ob es an SpaceX selbst hängen bleibt. Das wäre dann schon schwieriger zu realisieren, weniger technisch als finanziell.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8568 am: 25. April 2018, 12:51:38 »
Keine Frage, es gibt viele die nur darauf warten das es endlich weiter geht, da ist schon mal die NASA die das wirklich will, nur können sie es gerade nicht.
Jedem ist vollständig klar das eine SLS, wenn sie den jemals fertig wird, immer zu teuer bleiben wird.
Schaut man sich an was Curiosity gekostet hat und wie die Ergebnisse dabei sind, so wird klar das jede bemante Mission mit eine BFS und zwölf Astronauten für das Geld sehr viel mehr an Ergebnissen liefert, von der Bedeutung für die Menschheit als solches nicht mal zu reden.

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Offline Therodon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8569 am: 25. April 2018, 13:04:20 »
Keine Frage, es gibt viele die nur darauf warten das es endlich weiter geht, da ist schon mal die NASA die das wirklich will, nur können sie es gerade nicht.
Jedem ist vollständig klar das eine SLS, wenn sie den jemals fertig wird, immer zu teuer bleiben wird.
Schaut man sich an was Curiosity gekostet hat und wie die Ergebnisse dabei sind, so wird klar das jede bemante Mission mit eine BFS und zwölf Astronauten für das Geld sehr viel mehr an Ergebnissen liefert, von der Bedeutung für die Menschheit als solches nicht mal zu reden.

So ganz traue ich der Bereitschaft auch bei der NASA nicht. Sich für Dinge einzusetzen die nur auf dem Papier existieren oder irgendwann mal eintreten wenn man selbst wahrscheinlich schon im Ruhestand ist, ist eine Sache. Mitzugehen, wenn es praktisch losgehen kann, dann doch eine andere.

Mal schauen wie viele da wirklich anspringen, wenn die BFR dann wirklich fliegt.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8570 am: 25. April 2018, 19:06:29 »
Russland überlegt die RD-180 Lieferungen einzustellen:
https://www.popularmechanics.com/space/rockets/a19852684/political-tensions-threaten-us-use-of-russian-rocket-engine/

Elon Musk stellt schonmal den Champagner kalt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8571 am: 26. April 2018, 01:00:20 »
NEUES VIDEO

So rekrutiert SpaceX seine Mitarbeiter....


jakda

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8572 am: 26. April 2018, 08:33:45 »
Russland überlegt die RD-180 Lieferungen einzustellen:
https://www.popularmechanics.com/space/rockets/a19852684/political-tensions-threaten-us-use-of-russian-rocket-engine/

Elon Musk stellt schonmal den Champagner kalt.

Nicht dass sich EM "vertrinkt"...
Die Meldung ist etwas für's Volk - da kommt diese Art z.Z. gut an.
Putin hat ein Machtwort gesprochen - es gibt keine Veränderung bei der Weltraumzusammenarbeit.
Forderungen dafür gab es...
ROGOSIN sagte dazu am 17. April:
"...Zur gleichen Zeit bestätigte der stellvertretende Ministerpräsident seine Bereitschaft, auf Anfrage des russischen Präsidenten die Lieferung von Motoren an die Vereinigten Staaten einzustellen, was jedoch noch nicht absehbar ist."

http://tass.ru/kosmos/5133086

In dem Artikel wird auch eine "Eierei" beschrieben:
Das erste Abkommen über RD-180 wurde 1997 unterzeichnet. Es sah die Lieferung von 101 Motoren vor und wurde auf etwa 1 Milliarde US $ geschätzt.Zusätzlich erhielten die USA eine Lizenz für die Produktion von RD-180 und seinen Analoga, aber bis jetzt konnten sie ihre Freigabe nicht organisieren (der Lizenzvertrag endet 2030). Im Jahr 2014 verhängte der US-Kongress wegen der Verschlechterung der Beziehungen zur Russischen Föderation ein Verbot der Nutzung dieser Motoren, hob diesen aber 2015 auf. Im Jahr 2016 bestellten die Vereinigten Staaten zusätzliche 18 RD-180-Motoren von Energomash.

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Offline tomtom

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8573 am: 27. April 2018, 10:05:53 »
Beiträge zu den NASA Commercial Cargo Verträgen in den CRS2 Thread verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3407.msg27350#msg27350
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8574 am: 03. Mai 2018, 19:57:14 »
Wow, SpaceX bekommt "Konkurrenz".
Da darf sich EM aber warm anziehen.  ;D

http://de.sputniknews.com/politik/20180417320368759-rusland-weltraum-musk-spacex-konkurrenz/