Das Startjahr 2017 ist zumindest fuer SpaceX vorbei. Ich habe dieses Jahr mal ein bisschen Buch gefuehrt. Wir vergleichen ja gerne Anzahl der Starts von SpaceX mit anderen Anbietern, vor allem dem groessten Konkurenten Arianespace. Man darf aber nicht vergessen dass die Ariane meist zwei Satelliten von zwei unterschiedliche Kunden ins all bringt. Man brauch also nur halb so viele Ariane Starts um die gleiche Anzahl an Auftraegen zu erledigen.
Hier erst mal die Starts:
SpaceX: 18
Arianespace: 9
Arianespace (inkl. Soyuz): 11
Jetzt gehen wir mal in die Startauftraege.
SpaceX: 18
Arianespace: 15
Arianespace (inkl. Soyuz): 17
Jetzt dachte ich mir, Startauftrag ist nicht gleich Startauftrag. Ein kleiner 100 Kg LEO-Satellit ist was anderes als ein 5 Tonnen GEO-Sat. Also hab ich ein bisschen nachgeforscht und auch noch die ins all befoerderten Nutzlasten in 2017 ermittelt. Da jetzt aber 100 Kg LEO nicht gleich 100 Kg GEO sind habe ich hier die Ergebnisse auch noch mal gesplittet.
SpaceX (LEO): 58342 Kg
SpaceX (GEO): 36316 Kg
SpaceX (gesamt): 94658 Kg
Arianespace (LEO): 5804 Kg
Arianespace incl. Soyuz (LEO): 5804 Kg
Arianespace (GEO): 48149 Kg
Arianespace incl. Soyuz (GEO): 53672 Kg
Arianespace (gesamt): 59476 Kg
Man sieht von der Anzahl der Startauftraege sind beide fast gleich auf. AS dominierte dieses Jahr noch den GEO und SpaceX eher den LEO, was im letzten Fall vor allem Iridium und CRS zuzuschreiben ist. Ich denke aber 2018 wird SpaceX dann AS auch bei den GEO-Missionen ueberholen. Interessant wird auch zusehen ob die Zahlen bei AS in den naechsten Jahren runtergehen oder gleich bleiben. Denn momentan hat SpaceX eher die kommerzielle Kundschaft bei den Russen und Indern abgeworben als bei den Europaern.
Zum Schluss hab ich hier noch mal die Anzahl der Starts und Auftraege seit 2002 fuer beide Firmen: