Erst recht gerade dann, wenn man den allgemeinen Fortschritt und speziell die Wirtschaftskapazitäten von China heute und die der UDSSR damals vergleicht.
Das gehört aber in einen anderen Thread...
Hier gings doch um Pence vs Shotwell. Und wer kann 100% sagen, wo der Herr Pence seine Augen hat, wenn er herumschaut in der Welt.
Ich schrieb ja "Nicht so sehr in punkto Modernität" ! Aber daß die Chinesen noch in den 70ern stecken kann ich nicht glauben. Jedoch egal wie unmodern die Träger sind - sie bringen in einigermaßen Kontinuität ihre Station zusammen. Die auch funktionieren wird. Außerdem bauen sie Sats, die frei steuerbar sind und Sats, die aufgrund Leistungsreserven noch Zusatzaufgaben übernehmen können und andere funktionierende Dinge, die man mit 70er Technik wohl nicht bauen kann. Und die Kapazitäten dort sind wohl auch für das Machbare ausreichend. (Über das WIE kann man geteilter Meinung sein)
Die USA wird in absehbarer Zeit ohne Station da stehen. Allenfalls kann sie ein Bündel PP-Folien zum L2 schicken. Die SLS heißt bei mir schon fest BER2.
Bei allem ist es schön, SpaceX da zu haben. Aber EM einzuspannen, um die Reputation der USA Raumfahrt insgesamt anzuheben wird nicht klappen.
Das Alles soll der Herr Pence nicht sehen ?