Israel said two-thirds of Arianespace’s backlog is for commercial launches, with a third for European governments. He said this contrasts with competitor SpaceX, whose backlog is two-thirds government and one-third commercial.
https://www.spaceintelreport.com/arianegroup-lays-transition-ariane-6-phase-ariane-5-soyuz/Mal wieder alternative Fakten aus Paris.
Ich zähle mal dieses Jahr bisher:
Kommerziell: Iridium 1, Iridium 2, Echostar-23, SES-10, Inmarsat-5, Bulgariasat-1, Intelsat, Formosat
NASA: CRS-10, CRS-11, CRS-12
NRO: NROL-76
USAF: OTV-5
8 kommerzielle Starts und 5 Regierungsstarts. NROL-76 & OTV-5 waren etwas teuerer, sagen wir mal statt 60 vielleicht 90 Millionen Dollar. Bei Formosat war der Start ein Verluststart, sagen wir mal einfach, er war ohne Umsatz also umsonst.
Bei den CRS-Missionen stellt SpaceX noch die Kapsel, die muss man noch vom Missionspreis abziehen, also kosten die Starts auch nur 60 Millionen. Airbus profitiert ja auch von den Regierungssatelliten, die die bauen & starten.
Wir kommen also zu dem Rechenergebnis (Umsatz): 7*60=420 Millionen (kommerziell) vs 6*60=360 Millionen (Regierung). Insgesamt würde ich den geflogenen Falcon 9-Umsatz auf 780 Millionen Dollar schätzen.
Nachtrag: Alle restlichen Mission des Jahres bis auf CRS-13 (eventuell) sind kommerziell.