SpaceX - Diskussion

  • 11373 Antworten
  • 8902940 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7800 am: 14. September 2017, 09:39:26 »
Nicht nur die Proton auch die Falcon 9 kann den Looping:
https://www.instagram.com/p/BZA0s7EAmF1/

 ;D ;D ;D

Nachtrag: Es scheint ein Ausschnitt aus einem längeren Video zu sein, das man vielleicht am IAC zu sehen bekommt?

PS: Dass SpaceX diese Videos veröffentlicht, zeigt einfach den gigantischen Unterschied in der Firmenphilosophie gegenüber allen anderen Unternehmen im Raumtransport.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7801 am: 14. September 2017, 09:53:39 »
Entzückene Bildunterschriften - ich mag sowas :)

Und wer nur einigermaßen die Gesamtstarts von SpX verfolgt, weiß auch nach dem Video - das ist genau KEINE Versagerfirma !

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7802 am: 14. September 2017, 09:55:49 »
Nachdem man jetzt jede Landung perfekt auf die Zielscheibe zaubert kann man sich sowas leisten. Ist ja auch wieder gute PR.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7803 am: 14. September 2017, 11:06:54 »
Nicht nur die Proton auch die Falcon 9 kann den Looping:
https://www.instagram.com/p/BZA0s7EAmF1/

 ;D ;D ;D

Nachtrag: Es scheint ein Ausschnitt aus einem längeren Video zu sein, das man vielleicht am IAC zu sehen bekommt?

PS: Dass SpaceX diese Videos veröffentlicht, zeigt einfach den gigantischen Unterschied in der Firmenphilosophie gegenüber allen anderen Unternehmen im Raumtransport.
Die F9R hat wenigstens sofort das Triebwerk abgeschaltet, nachdem etwas nicht stimmte, und ist nicht einfach besoffen weitergeflogen.
Interessant fand ich auch den neuen Blick vom Deck des Droneships bei der CRS-6 Landung - das war ja doch nur noch sowas von knapp daneben leider.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7804 am: 14. September 2017, 11:11:30 »
Hier das komplette Video in HD auf Youtube:


https://www.youtube.com/watch?v=bvim4rsNHkQ

Die schlitternde Stufe auf den Droneship... Krass.

Mane

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7805 am: 14. September 2017, 11:11:41 »
Nun, die "schönen" Feuerwerksbilder und Filme bekommen wir von SpaceX und ihrer F9 vermutlich eher nicht mehr, aber es kommen ja noch weitere Träger und die Konkurrenz hat auch an der Stelle Aufhollbedarf ;D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7806 am: 14. September 2017, 11:17:20 »
Wow, das volle Video ist ja der Oberhammer. Leider fehlt Bulgariasat, wo die Stufe gehüpft ist, aber man kann nicht alles haben! ;)

Offline startaq

  • ***
  • 147
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7807 am: 14. September 2017, 11:18:03 »
Wow, ich glaube man sieht das erste Mal wie die Stufe auf dem Schiff rumrutscht!

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7808 am: 14. September 2017, 11:23:07 »
Wow, ich glaube man sieht das erste Mal wie die Stufe auf dem Schiff rumrutscht!

Für dieses Video liebe ich Elon.
You made my Day!

Er lässt nicht nur die Puppen, sondern auch die Raketen tanzen.
Was für geiles Spielzeug.  ;)

Edit...

Ich denke die Mondvideos sind die teuerste Filmproduktion aller Zeiten ... ;) ... wenn du schon so eine "Kennzahl" definieren willst.
....

ROFL  ;D
Jo, dank an Kubrick.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7809 am: 14. September 2017, 11:45:10 »
Ist das eine der teuersten Videoproduktionen aller Zeiten?

Da sind 11 Crashs und 2 erfolgreiche Landungen zu sehen, macht insgesamt 13 Starts.

13 x 60 Millionen Dollar = 780 Millionen Dollar! Ok, die Mondlandung war teurer.

Und keine Special Effekts, alles echt! Ich finde das sieht man den Explosionen auch an, dass sie deutlich besser aussehen als in Kino. ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7810 am: 14. September 2017, 11:52:53 »
Ich denke die Mondvideos sind die teuerste Filmproduktion aller Zeiten ... ;) ... wenn du schon so eine "Kennzahl" definieren willst.

Bilder von Mars, Jupiter und Saturn sind auch noch viel teurer.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7811 am: 14. September 2017, 13:30:50 »
Verschoben und zusammengelegt
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7812 am: 14. September 2017, 13:40:28 »
Von reddit:
Zitat
0:02 CASSIOPE
0:06 CRS-3
0:10-0:15 Orbcomm-1
0:16 F9R-Dev1 (0:29 Elon)
0:34 CRS-4
0:36-0:45 CRS-5
0:46-1:04 CRS-6
1:06 Jason-3
1:15 SES-9 (The One That Made a Hole in OCISLY)
1:20-1:35 Thaicom-8
1:36 ABS 2A / Eutelsat 117W B
1:50 Orbcomm-2
1:59 CRS-8

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9302
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7813 am: 14. September 2017, 15:26:12 »
Ein begeisterndes Video 8). Hier sehe ich endlich Aufnahmenauf die ich z.T. lange schon gewartet habe. Es ist deutlich erkennbar was EM selbst bei misslungenen Landungen gelernt hat und das ist für mich das eigentlich Entscheidende. Illusionen zu haben ist das Eine - sie umzusetzen das Andere. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Danke für dieses Video!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7814 am: 14. September 2017, 15:43:27 »
Illusionen zu haben ist das Eine - sie umzusetzen das Andere. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen!
;D ;D Hier war wohl "Visionen" gemeint. Sorum hört es sich aber auch extremst lustig an.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7815 am: 14. September 2017, 17:07:06 »
Humor haben sie....

Mißglückte Falcon-9-Unterstufen-Landungen im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=bvim4rsNHkQ

Stefan307

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7816 am: 14. September 2017, 17:48:47 »
Wobei man zu dem "lockeren Umgang" jetzt auch dazu sagen muss, das in den meisten(allen im Video?) Fällen den Kunden kein Schaden entstanden ist!
Die Explosion (oder was auch immer) von LC-40 fehlt sicher nicht ohne Grund, für die Bootsschaft  "Ende gut alles gut"  würde ja auch noch der nächste Start von LC -40 fehlen 8). OK, der Satellitenbetreiber wäre wohl auch nicht so glücklich der wird keinen Stapel Satelliten hinter der Halle liegen haben, so wie SpaceX mittlerweile die Erststufen...

MFG S

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7817 am: 14. September 2017, 18:09:06 »
Die Explosion (oder was auch immer) von LC-40 fehlt sicher nicht ohne Grund
Ja, denn das Video heißt "How Not to Land an Orbital Rocket Booster".

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7818 am: 14. September 2017, 21:59:11 »
Steve Jurveston hat gerad noch ein paar Sachen zum Thema Explosionen in der SpaceX- Facebook Fan-Gruppe gepostet.  ;D

"On Aug 22, 2014, we were at the Texas facility and I filmed the final F9R test flight (the footage is part of the SpaceX post). We started the day with a fun DQ binger, and as we drove out to the launch site, I joked about the big bada boom to come. Not sure why. It was the first flight with three engines going, and a lot more fuel than prior flights. It arched over and something was clearly wrong. Then BOOM!

I suggested to Elon that we should go out to the debris field for post-flight analysis... and artifact collecting!

Someone tried to cheer Elon up with a quote about learning coming from life's failures. Elon replied: “Given the options, I prefer to learn from success.”

That is the quote I am using on the placards for the wreckage remains."










Hier gibts noch ein paar Fotos:
https://www.flickr.com/photos/jurvetson/37035327336

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7819 am: 15. September 2017, 07:46:53 »
Explosionen, die bei anderen Firmen/Behörden zurückgehalten werden, dreht Musk zu einem PR-Erfolg.   :D
Wie definierst du einen PR-Erfolg?

Na ist doch klar. Er wird ein Video veröffentlichen und ich prognostiziere jetzt schon > 1 Millionen Aufrufe. Die Bewertung bei Youtube dürfte auch fast zu 100% positiv sein.

Sieht so aus, als behalte ich recht, jetzt schon über eine Million.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7820 am: 16. September 2017, 10:09:20 »
Diese Explosionsbilder, die SpaceX hier ironisch kommentiert, wird es sehr wahrscheinlich auch bei Konkurrenzprodukten geben. Werden das die Aufsichtsräte aushalten? Oder gehen da die Nerven durch?

Vor der Öffentlichkeit kann man die Bilder geheim halten, aber nicht vor dem Aufsichtsrat....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7821 am: 16. September 2017, 10:19:29 »
Über 2,2Millionen Klicks, geht doch das ist Spitze um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7822 am: 16. September 2017, 10:35:57 »
Diese Explosionsbilder, die SpaceX hier ironisch kommentiert, wird es sehr wahrscheinlich auch bei Konkurrenzprodukten geben. Werden das die Aufsichtsräte aushalten? Oder gehen da die Nerven durch?

Vor der Öffentlichkeit kann man die Bilder geheim halten, aber nicht vor dem Aufsichtsrat....

Eine Suche in youtube nach Rocket explosion offenbart ganze Schätze. Da muss man nicht Aufsichtsrat sein. Z.B. wurde die Explosion der ersten Ariane 5 live öffentlich übertragen.

Da schließe ich mich einem vorigen Beitrag an: "kann sich mal bitte jeder erstmal schlau machen" bevor wieder gemosert wird?

Aufsichtsräte halten viel aus, das gehört dazu. Eher gehen die Nerven mancher Foristen hier durch.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7823 am: 16. September 2017, 10:59:23 »
Die Europarakete wurde nach 4 Abstürzen eingestellt. SpaceX hat deutlich mehr als 4 Landungen gebraucht um es hinzubekommen. Da könnte man bei der Politik oder im Aufsichtsrat die Reißleine ziehen und das Projekt einstellen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7824 am: 16. September 2017, 11:27:16 »
Die Europarakete wurde nach 4 Abstürzen eingestellt. SpaceX hat deutlich mehr als 4 Landungen gebraucht um es hinzubekommen. Da könnte man bei der Politik oder im Aufsichtsrat die Reißleine ziehen und das Projekt einstellen.
Trotz der Lande-Fehlversuche wurde aber die Hauptmission (Satellitenstarts und Dragon-Frachtflüge) jedes Mal (außer bei den beiden Explosionen der zweiten Stufen) erfolgreich abgeschlossen. Also: Nicht vergleichbar ...
Flinx