Ich muss mir an dieser Stelle mal was von der Seele schreiben, auch wenn das hier wahrscheinlich nur bedingt reingehört, aber es passt einfach zu den letzten Beiträgen:
Diese dauerhaften Spitzen gegenüber allem, was in Europa gemacht wird, sind nicht nur inhaltlich absolut unterirdisch sondern sie sind vor allem auch ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen (vor allem hier aktiven Mitglieder), die auf die eine oder andere Weise an europäischer Raumfahrt beteiligt sind!
Es ist einfach nur lächerlich, wie hier so getan wird, als würde in Europa gar nichts passieren, während sich andere Tag für Tag den Arsch dafür aufreißen, Innovationen in die europäische Raumfahrt zu bringen!
Und diese Grabenkämpfe zwischen SpaceX und allem anderen sind übrigens auch so etwas, was es offensichtlich fast nur von außen gibt! Wir haben bei uns heute gemeinsam den Start verfolgt und uns mal wieder von der Landung begeistern lassen, weil man eben nicht gezwungen ist, nur das eine oder das andere gut zu finden!
Wer selbst schon mal die Gelegenheit hatte, auf welche Weise auch immer Teil der europäischen Raumfahrt"szene" zu sein, der wird gemerkt haben, was es für ein grandioses Gefühl es ist, Teil davon zu sein! Es ist ein geiles Gefühl mit klugen Köpfen aus dem ganzen Kontinent zusammenzuarbeiten, der Zusammenhalt ist verdammt groß und übrigens auch die emotionale Verbindung zu seinem Unternehmen. Es ist eben nicht so, dass bei SpaceX die ganzen jungen Leute landen, die sich voll mit der Firma identifizieren, während beim Rest nur alte, gesättigte Typen hocken, die bloß auf die nächste Beförderung oder Rente warten.
Umso frustrierender ist es, wenn man dauerhaft verbal auf die Fresse kriegt und sich für alles rechtfertigen muss, während bei anderen egal ob Erfolg oder Fehlschlag alles so zurechtgebogen wird, dass man darüber Jubeln kann.
Aber klar, nach 3 Start-/Scrub-/Wassichsonstsofindet-Schnäpsen ist es halt leichter, am PC gehässige Kommentare zu schreiben, als dass man selbst was dafür tut, seine eigenen Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft der Raumfahrt umzusetzen.
Ich bin jetzt etwa 1 Jahr hier im Forum und wundere mich auch manchmal über einige Kommentare. Von SpaceX bin ich begeistert, weil sie eine neue Technik anwenden und Raketen landen können. Deshalb glaube ich aber nicht, dass man über alle Anderen - wie z.B. Russen, Chinesen, Europäer und Inder - herziehen sollte. Auch die machen einen tollen Job! Egal bei wem mal etwas schiefgeht, es ist immer traurig. Ideen, Arbeit und viel Geld sind dann in den Sand gesetzt worden. Darüber sollte niemand lächeln oder lästern.
Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Forum Menschen miteinander diskutieren die an Raumfahrt insgesamt interessiert sind. Viele haben unterschiedliche Interssengebiete, aber und eint das Interesse an dem was außerhalb unserer Erde passiert. Wie einer sich für den Mond und der andere sich für den Mars interessiert, so begeistert sich einer für europäische, russische oder chinesische Raumfahrt und der Andere eben für SpaceX.
In der Achtung der Leistung aller Menschen die für die Raumfahrt arbeiten sollten auch wir einen achtungsvollen Umgang miteinander pflegen.
P.S. @stillesWasser
Du hast recht, aber den letzten Satz hättest Du Dir verkneifen können.