SpaceX - Diskussion

  • 11375 Antworten
  • 8903526 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7750 am: 17. August 2017, 22:01:00 »
Alle 12 CRS Missionen in einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PdR_s_v3drQ

*

Offline blackman

  • *****
  • 1228
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7751 am: 17. August 2017, 22:49:15 »
Hab mir es heute Nachmittag schon angeschaut. Was sehr auffällt: Mit jeder weiteren Mission erfolgt die Stufentrennung früher. Es ist ganz klar zu sehen, dass die Merlin-Triebwerke immer Leistungsstärker werden und somit der Treibstoff früher verbraucht ist. Diese Steigerung ist nicht nur zwischen den einzelnen Versionen bemerkbar (v1.0, v1.1, v1.2), sondern bei fast jeder Mission. Dies zeigt, dass SpaceX ständig weiterentwickelt, unabhängig von den Versionen.

EDIT: Bei CRS-12 flog zwar schon Block4, eine frühere Stufentrennung ist hier trotzdem nicht erfolgt. Vielleicht wurde noch nicht die volle "neue" Performance ausgereizt und wir sehen den Vergleich erst bei CRS-13.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7752 am: 18. August 2017, 06:56:47 »
Das ist wirklich krass, beim ersten Start fast noch 4 Minuten bis zur Stufentrennung, also ca. 80s oder -720m/s weniger Gravitationsverlust und das mit viel mehr Treibstoff in den Tanks.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7753 am: 18. August 2017, 11:40:11 »
Interview mit Shotwell, der Frau, die in der Raumfahrt derzeit am meisten zu sagen hat (unter allen Frauen):
http://www.marieclaire.com/career-advice/features/a28837/gwynne-shotwell-spacex-people-going-to-mars/

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7754 am: 22. August 2017, 09:25:38 »
SpaceX macht den 1000sten Triebwerkstest auf einem bestimmten Prüfstand:
https://www.instagram.com/p/BYE_nZOFcO4/

Aber richtig, SpaceX testet ja nie seine Triebwerke laut einem gewissen deutschen Blogger.  ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7755 am: 22. August 2017, 11:14:59 »
Wäre mal interessant zu wissen wie viele Stunden die Merlintriebwerke schon gelaufen sind.

lngo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7756 am: 23. August 2017, 02:51:08 »
Mal davon ausgehend, dass
a) jedes Triebwerk einen Full Duration Test Cycle hat,
b) die Stufen jeweils nochmal einen Full Duration Test bekommen sowie
c) einen weiteren Full Duration Cycle pro Triebwerk (meine aus der Luft gegriffene Annahme für leichteres Mathe) für die Summe aus einige weitere Burns wie Entry oder Lande Burn, Tests wie Static Fire oder die generellen Zertifizierungstest (die zwar nicht für jedes Triebwerk anfallen, aber trotzdem nicht unerheblich in der Gesamtbetrachtung sind)
komme ich auf 525s pro Triebwerk (Unterstufe ca. 9 * 150s, Oberstufe 400s, alles mal 3). Bei 1000 Triebwerken sind das inzwischen 145h in Gesamtsumme.
 
Das ist natürlich ein grober Daumenwert, vor allem Punkt c), der vielleicht nur 5% eines 525 "Cycles" ausmachen kann, oder das Vielfache aufgrund vieler Stunden bei der Zertifizierung. Zusätzliche Betriebsstunden durch Wiederverwendung sind ebenfalls nicht berücksichtigt, da ich nur die 1000 für neue Triebwerke genommen habe.

Bei Reddit schätzen sie deutlich weniger: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6v7u5y/team_in_mcgregor_completed_its_1000th_merlin/

PS zum CO2 Footprint: das Merlin verbrennt ca. 60 Gallonen RP-1 pro Sekunde. Jede verbrannte Gallone RP-1 erzeugt ca. 20 lb. CO2. Das bedeutet jedes Merlin emittiert ca. 285,7 Tonnen CO2. Das ist soviel wie 31 Bundesbürger. Muss gestehen das ist viel weniger als ich dachte! Ein Transatlantikflug von Frankfurt nach Houston weist zB. 2000 lb CO2 pP. aus.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7757 am: 23. August 2017, 20:06:21 »
Es ist die Rede von 1000 Triebwerkstests auf einem bestimmten Teststand. Nicht von 1000 Triebwerken.

1000 Triebwerke wären 100 Falcon 9 Raketen, so viele sind bei weitem noch nicht geflogen.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7758 am: 24. August 2017, 09:12:47 »
PS zum CO2 Footprint: das Merlin verbrennt ca. 60 Gallonen RP-1 pro Sekunde. Jede verbrannte Gallone RP-1 erzeugt ca. 20 lb. CO2. Das bedeutet jedes Merlin emittiert ca. 285,7 Tonnen CO2. Das ist soviel wie 31 Bundesbürger. Muss gestehen das ist viel weniger als ich dachte! Ein Transatlantikflug von Frankfurt nach Houston weist zB. 2000 lb CO2 pP. aus.

Hallo,

ich fand dein Kleingedrucktes ;) zum CO2 Footprint interessant. :) Ich habe ausgerechnet, dass mit der Brenndauer der Erststufe beim JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2 Start (158 Sekunden mit 9 Merlins) ca. 850 Leute von Frankfurt nach Huston kommen würden.

20 lb CO2/Gallone * 60 Gallonen/Sekunde * 9 Merlins * 158 Sekunden / 2000 lb CO2/Person = 853,2 Personen

Was den Jahresverbrauch angeht, komme ich bei dem besagten F9 Start auf 84 Bundesbürger.

Viele Grüße

Mario

PS: Der Windows 10 Rechner hat mir sogar verraten, dass die bei dem Start produzierten 774 Tonnen CO2 dem Gewicht von 8,6 Walen entspricht. ;)

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline websquid

  • ***
  • 144
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7759 am: 01. September 2017, 09:39:18 »
Explosionen, die bei anderen Firmen/Behörden zurückgehalten werden, dreht Musk zu einem PR-Erfolg.   :D
Wie definierst du einen PR-Erfolg?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7760 am: 01. September 2017, 10:01:12 »
Explosionen, die bei anderen Firmen/Behörden zurückgehalten werden, dreht Musk zu einem PR-Erfolg.   :D
Wie definierst du einen PR-Erfolg?

Na ist doch klar. Er wird ein Video veröffentlichen und ich prognostiziere jetzt schon > 1 Millionen Aufrufe. Die Bewertung bei Youtube dürfte auch fast zu 100% positiv sein.

Allein das Video hat ca. 5 Millionen Aufrufe:

https://www.youtube.com/watch?v=BhMSzC1crr0

Das Netz ist gierig nach solchen spektakulären Explosionsbildern und Musk weiß sie perfekt in Szene zu setzen.

Seit den Landungen der Erststufen von der Falcon 9 sind andere Raketenstarts in der öffentlichen Wahrnehmung noch mehr in die Bedeutungslosigkeit gerutscht als ohnehin schon. Fast die komplette öffentliche Aufmerksamkeit wird von SpaceX aufgesogen.

Starts ohne Landung und ohne geile Live-Bilder (also quasi alle außer SpaceX, chinesische bemannte Starts und noch ein bischen ULA vielleicht) sind inzwischen total uninteressant.

Der letzte Arianespace-Vega-Start hat bei Youtube <3000 Aufrufe, also total bedeutungslos:

https://www.youtube.com/watch?v=uuUowFdLsPU

Der letzte SpaceX-Start hat >500.000:

https://www.youtube.com/watch?v=J4u3ZN2g_MI

Arianespace schafft nichtmal 1% der öffentlichen Aufmerksamkeit von SpaceX.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7761 am: 01. September 2017, 10:49:54 »

[...]Allein das Video hat ca. 5 Millionen Aufrufe:


Ganz schön teuer für 5 Mio. Klicks :P
Und wer ist schuld?....

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6708
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7762 am: 01. September 2017, 11:04:35 »
Naja, wenn eine Vega oder Ariane 5 explodieren wuerde dann haette das Video auch eine Klickzahl in den Millionen.

Das Challenger Desaster hat bei YT auch 11,5 Millionen Klicks, das sind gerade mal 1,5 Mille weniger als das Video der ersten Mondlandung.

Dennoch wuerde ich ich nicht sagen dass die Challenger ein nahezu genauso grosser PR Erfolg fuer die NASA war.

Menschen lieben einfach wenn es spektakulaer Bumms! macht. Deswegen gucken sie sich diese Videos an.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7763 am: 01. September 2017, 12:02:52 »
Menschen lieben einfach wenn es spektakulaer Bumms! macht. Deswegen gucken sie sich diese Videos an.

...und dennoch (oder gerade deswegen) ist das absurderweise beste PR heutzutage  ::)

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7764 am: 01. September 2017, 12:18:47 »
Wenn diese Pervertierung so weitergeht (und das wird sie), ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis künstlich hervorgerufene Katastrophen erzeugt werden, um eine "gute PR" zu haben...
Es geht nur noch um "Klicks".

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7765 am: 01. September 2017, 12:50:43 »
Ihr verkennt die Ursachen, hier nur mal eine übliche Begrüßung wenn jemand nach hause kommt:
"Hallo Schatz, gibt es was Neues?"
Das ist wohl bei allen Tieren und Menschen so, das hat nicht unbedingt was mit einem tollen Bums zu tun, sondern fokussiert  unsere Aufmerksamkeit,
und Tiere, z.B. Katzen wissen das, je größer die Änderung (=Neues), um so größer die Aufmerksamkeit, weswegen sie sich ganz langsam bewegen beim Heranschleichen.

Die andern sind langweilig weil es faktisch nichts neues gibt, selbst BO macht da kaum Ausnahmen.
Eine Explosion ist auf jeden Fall ein Aufhänger, aber dabei muss es ja nicht bleiben, FH, erster Start von Block 5, Fight aboard der Dragon V2, Raumanzug, Neuigkeiten an den Startplätzen und zum Marsprogramm und das alles in den nächsten Monaten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7766 am: 01. September 2017, 13:19:45 »
Fight aboard der Dragon V2
Ein Kampf an Bord der Dragon V2 würde wohl  tatsächlich Rekordklicks generieren. Müsste man mal Kontakt zu McGregor und Mayweather aufnehmen. ;D
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7767 am: 01. September 2017, 14:23:40 »
Wenn diese Pervertierung so weitergeht (und das wird sie), ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis künstlich hervorgerufene Katastrophen erzeugt werden, um eine "gute PR" zu haben...
Es geht nur noch um "Klicks".

Also ich werde garantiert das Video anklicken. Gerüchten zu folge gibt es einen auf einem Bein tanzenden Falken zu sehen, das lasse ich mir nicht entgehen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7768 am: 01. September 2017, 18:18:55 »
Wenn diese Pervertierung so weitergeht (und das wird sie), ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis künstlich hervorgerufene Katastrophen erzeugt werden, um eine "gute PR" zu haben...
Es geht nur noch um "Klicks".

Da wette ich dagegen.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7769 am: 02. September 2017, 08:06:02 »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7770 am: 02. September 2017, 08:28:39 »

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7771 am: 02. September 2017, 10:40:27 »
Die Astronauten Bob Behnken und Eric Boe machen schon mal eine Probebegehung des Crew Access Armes der von SpaceX gebaut wurde und Anfang 2018 (definitiv erst nach dem Falcon Heavy Flug  ;)) an Pad 39A montiert werden soll. Man stelle sich vor so zu seinem startbereiten Raumschiff Dragon V2 zu laufen.  8)

Quelle: https://blogs.nasa.gov/

Direkter Link zum Bild:
https://images.raumfahrer.net/up059013.jpg

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2017/09/01/first-look-at-the-crew-access-arm-for-launch-complex-39a/

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7772 am: 02. September 2017, 10:47:14 »
Die Astronauten Bob Behnken und Eric Boe machen schon mal eine Probebegehung des Crew Access Armes der von SpaceX gebaut wurde und Anfang 2018 (definitiv erst nach dem Falcon Heavy Flug  ;)) an Pad 39A montiert werden soll. Man stelle sich vor so zu seinem startbereiten Raumschiff Dragon V2 zu laufen.  8)

Hallo,

in diese Vorstellung sollte man vielleicht noch das integrieren: ;)



Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7773 am: 02. September 2017, 11:00:18 »
Zitat
in diese Vorstellung sollte man vielleicht noch das integrieren: ;)

Oh ja wirklich diese Vorstellung lässt bereits jetzt den Adrenalinspiegel steigen.  :D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7774 am: 03. September 2017, 09:15:25 »
SpaceX arbeitet an Nutzlastverkleidung 2.0:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6xip1s/spacex_faring_tests_starting_after_labor_day_at/

Es ist aber unklar, was genau anders ist.