SpaceX - Diskussion

  • 11439 Antworten
  • 8945921 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7700 am: 28. Juli 2017, 20:26:31 »
Btw: ~49 Milliarden bei Tesla + ~ 21 Mrd bei SpaceX + x für Boring company,  Neuralink, OpenAI, Hyperloop u.a.

Damit kommt EM auf 70 Mrd +x und somit dicke in die Top 10 der reichsten Menschen der Welt.

Ihm gehören doch nicht alle Anteile.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7701 am: 28. Juli 2017, 22:47:22 »
Zwar OT, aber aktuell sind es "nur"  16Mrd


Quelle: https://www.forbes.com/billionaires/list/#version:realtime

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7702 am: 29. Juli 2017, 00:06:07 »
Btw: ~49 Milliarden bei Tesla + ~ 21 Mrd bei SpaceX + x für Boring company,  Neuralink, OpenAI, Hyperloop u.a.

Damit kommt EM auf 70 Mrd +x und somit dicke in die Top 10 der reichsten Menschen der Welt.

Ihm gehören doch nicht alle Anteile.

Stimmt  :o

Aber ich bezweifle dass forbes alle Vermögensbestände bewertet hat. EM sollen wohl noch 32% von Tesla (~53 Mrd) besitzen. Das würde nicht mehr viel Raum für das SpX Vermögen lassen.

Aber egal. Das ist eh nur ein S...Vergleich.

Wichtig für das Thema ist erst einmal, dass SpX überhaupt so hoch bewertet wird und anscheinend keinerlei Probleme hat für seine Anteile gute einnahmen auf dem Markt zu bekommen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7703 am: 29. Juli 2017, 08:52:45 »
An einer Stelle ist der Wert seines Besitzes schon wichtig, steigt er weiterhin so an, bekommt er immer mehr Handlungsspielraum, auch für SpaceX und das Marsprojekt.
Klappt das mit dem Satelliten Internet, wird vermutlich der Wert von SpaceX die 100G$ schneller überspringen als mancher sich denkt.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7704 am: 29. Juli 2017, 11:18:14 »
An einer Stelle ist der Wert seines Besitzes schon wichtig, steigt er weiterhin so an, bekommt er immer mehr Handlungsspielraum, auch für SpaceX und das Marsprojekt.
Klappt das mit dem Satelliten Internet, wird vermutlich der Wert von SpaceX die 100G$ schneller überspringen als mancher sich denkt.

Theoretisch, praktisch ist es kein flüssiges Geld. Das ist aber wohl bei fast allen Superreichen so.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7705 am: 29. Juli 2017, 12:14:00 »
Dann muss man eben Geld flüssig machen. Sieht man ja gerade jetzt - da muss eben 0,6 % der Beteiligung verkauft werden um 350 Millionen an liquiden Mitteln zu bekommen. (ist ja bei dem fast-reichsten-Mann auch nicht anders. Bezo hat ja auch vor 1 Mrd an Amazon Anteile pro jahr zu verkaufen um Mittel für BO frei zu setzen.)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7706 am: 02. August 2017, 22:25:39 »
hier gibt es einen sehr interessanten Artikel der sich mit den Kontrahenten ULA & SpaceX beschäftigt.
Hier zwei sehr interessante Abschnitte:
Zitat
Blue Origin's BE-4 engine and Aerojet Rocketdyne's AR1. The Air Force provided money for both: $45.8 million to integrate the BE-4 engine into Vulcan and a contract that could be worth as much as $536 million for Aerojet Rocketdyne to develop its AR-1 engine.
und
Zitat
Meanwhile, SpaceX got a small slice of Air Force pie, $33.6 million for development of its Raptor engine to power the upper stage of another launch vehicle. Orbital ATK got some money for its own booster system, too.
Da sieht man wie das immer noch läuft, 536M$ für Aerojet Rocketdyne, 45,8 für BO und lumpige 33,6 für SpaceX.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7707 am: 02. August 2017, 22:44:42 »
Meine Hoffnung dabei ist, daß es mit Raptor genauso erfolgreich wird wie mit Merlin. Dann könnte SpX diese magere Zuteilung sogar als Druckmittel verwenden.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7708 am: 03. August 2017, 00:23:03 »
Wieso als Druckmittel?

Grüße aus dem Schnee

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7709 am: 03. August 2017, 08:06:25 »
Warum ist das eine "Zuteilung"? Das Militär kauft hier eine Produktentwicklung und bezahlt dafür. Und warum sollte die bei SpaceX "mager" sein? Da vergleicht doch jemand nur einzelne Zahlen. Wenn man vergleichen möchte, muss man aber doch die Summen betrachten. SpaceX bekommt doch auch Geld für die X37B vom Militär.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6785
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7710 am: 03. August 2017, 09:17:02 »
Warum ist das eine "Zuteilung"? Das Militär kauft hier eine Produktentwicklung und bezahlt dafür. Und warum sollte die bei SpaceX "mager" sein? Da vergleicht doch jemand nur einzelne Zahlen. Wenn man vergleichen möchte, muss man aber doch die Summen betrachten. SpaceX bekommt doch auch Geld für die X37B vom Militär.

Ich meine auch, dass man das eher positive fuer SpaceX sehen muss. BO und AR bekommen Geld von der Air Force weil sie ein moegliches Triebwerk fuer die Vulcan entwickeln. SpaceX bekommt Geld fuer die Entwicklung von Raptor und momentan gibt es noch nicht einmal Plaene Raptor in einer Rakete einzusetzen welche Air Force Nutzlasten transportieren soll. Das ITS hat ja, zumindest derzeit, eine ganz andere Aufgabe. Die Vulcan dagegen wird auf jeden Fall militaerische Satelliten transportieren.

Die $536 million sind der komplette Entwicklungsvertrag falls das AR1 fuer die Vulcan ausgewaehlt werden sollte, deswegen faellt die Zahl vergleichsweise hoch aus.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7711 am: 03. August 2017, 09:59:35 »
Das ist ne komische Begründung Nitro, das was SpaceX entwickelt kann jederzeit auch millitärisch verwendet werden, wäre das anders würde ITER keine Rolle spielen. Hier geht es meiner Meinung nach um so eine Sorte Staatssubventionen die man, gerade hier, SpaceX immer unterstellt. Nun, mein Eindruck ist das ULA und Co. da immer mehr ein verdammt kalter Wind um die Ohren pfeift, ist schon saumässig schwer da ohne Subventionsmantel raus zu gehen wenn man selbst nur Hawaiihemd und Hose hat.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7712 am: 03. August 2017, 13:43:44 »
Hallo Nitro & Klakow,

EM hat Teslas als Begleitfahrzeuge für die U2 verkauft.          Gruß, HausD

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7713 am: 03. August 2017, 13:59:38 »
100G$

Was soll das sein? Gillionen? Gigabyte? Gramm?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7714 am: 03. August 2017, 14:07:08 »
Ich liebe auch Abkürzungen!
Was war nochmal "U2"? ???
Eine irische Rockband?

*

Offline jdark

  • *****
  • 701
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7715 am: 03. August 2017, 14:09:34 »
100G$

Was soll das sein? Gillionen? Gigabyte? Gramm?


k = 1.000
M =1.000.000
G = 1.000.000.000

Und wer ist schuld?....

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6785
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7716 am: 03. August 2017, 14:23:53 »
Ich liebe auch Abkürzungen!
Was war nochmal "U2"? ???
Eine irische Rockband?

Ich glaube eher er meinte das Flugzeug.   ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7717 am: 03. August 2017, 15:40:48 »
Ich liebe auch Abkürzungen!
Was war nochmal "U2"? ???
Eine irische Rockband?

Ich glaube eher er meinte das Flugzeug.   ;D

Hab ich fliegende Elektroteslas verpasst? ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7718 am: 03. August 2017, 16:02:49 »
Ich liebe auch Abkürzungen!
Was war nochmal "U2"? ???
Eine irische Rockband?

Ich glaube eher er meinte das Flugzeug.   ;D

Hab ich fliegende Elektroteslas verpasst? ;)
Nicht verpasst, VERGESSEN  ;D ;D ;D

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6785
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7719 am: 03. August 2017, 16:34:12 »
Ich liebe auch Abkürzungen!
Was war nochmal "U2"? ???
Eine irische Rockband?

Ich glaube eher er meinte das Flugzeug.   ;D


Hab ich fliegende Elektroteslas verpasst? ;)

Guckst du:


https://www.youtube.com/watch?v=xZ6hwzGs8O0?t=1m55s
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7720 am: 03. August 2017, 19:09:00 »
Ja, Nitro,
es sind die moderneren Augen für den U2-Piloten, damit er nicht von der Bahn abkommt.          Gruß, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7721 am: 03. August 2017, 19:53:33 »
Ja, Nitro,
es sind die moderneren Augen für den U2-Piloten, damit er nicht von der Bahn abkommt.          Gruß, HausD

Da ich die U2 "raumfahrtig" genug finde, frage ich mich hier doch, ob es nicht billiger wäre an den entscheidenden Stellen kleine Kameras anzubringen und den Piloten ein paar zusätzliche Monitore zu spendieren?

Außerdem:
Wenn es um SpaceX geht, geht alles. ;)
:P :P
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7722 am: 04. August 2017, 09:31:01 »
F9-Friedhof:

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6rehnb/new_photos_of_three_unknown_cores_1_at_hawthorne/

Wegen dem kommenden F9-Upgrade auf Block 4/5 werden diese Stufen nie wieder fliegen. Es handelt sich wohl um die Stufe vom NROL-76 Flug und die Stufe von Iridium und BulgariaSat-1.

Was ist besser: Endlagerung am Boden des Ozeans oder an Land?

Lustig, dass dieser Punkt der Bundesregierung bei der Anfrage der Grünen gar nicht aufgefallen ist.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7723 am: 04. August 2017, 09:34:03 »
Die Frage ist, ob die da bleiben oder ob da nicht schon begehrliche Museums- oder Vergnügungspark-Leute drauf schauen  ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7724 am: 04. August 2017, 10:00:35 »
Für mich sieht das eher nach Zwischen- und nicht Endlagerung aus. Man hat ja Interstage- und Triebwerksbereich noch eingeschweist/abgedeckt. Ist das am Port Canaveral.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)