@Pete.
Wenn du wettest dann ist die Frage, was der Wetteinsatz ist.
Also einen Einsatz brauch ich nicht, wozu auch?
Nachher gibt es dann sogar noch Streit, weil es dann heisst, es sein ja nicht so gemeint gewesen.
Also ich glaube nicht daran, dass Elon auch nur eine einzige seiner Ankündigungen wahr macht:
Keinen Flug mit Crew zur ISS, keine selbstfahrenden Autos (hat er übrigens für Ende 2017 angekündigt, von LA bis NY, kein Assistenssystem) und auch keine Tunnel oder Hyperloops.
Ich halte ehrlich gesagt Musk für einen Hochstapler, aber natürlich auch für einen sehr guten Verkäufer.
Damit will ich niemand provozieren, es ist eben meine Meinung.
Da Musk gut verkaufen kann, sammelt er natürlich gut Geld ein, aber ich glaube nicht dass SpaceX Gewinne erzielen kann.
Bei seinen anderen grossen Unternehmen, Tesla/Solarcity, die er jetzt fusioniert hat, weiss man aber, dass die Verluste gigantisch sind. Und das Monat für Monat für Monat)
Weil Musk natürlich viel Geld einsammelt von Investoren, hat er natürlich einige Dinge erreicht, die ihn viele nicht zugetraut haben, dass muss man natürlich auch zugeben.
Daraus ist es aber - meiner Ansicht nach falsch - dass er bzw seine Techniker - auch Dinge in kurzer Zeit schaffen können, für die andere Jahrzehnte brauchen oder sie überhaupt nicht schaffen.
Bei der FH bin ich skeptisch, weil ich nicht so ganz verstehe warum sie gerade jetzt eine Priorität haben sollten, das Teil wird glaube ich seit 8 Jahren ständig verschoben. Die "Experten" (gehöre ich nicht dazu) sagen Musk ist fast fertig, wir werden sehen. Aber selbst wenn er es (erfolgreich) startet, ist des eben noch kein kommerzieller Einsatz, oder?
Bei der Dragon glaube ich nicht, dass er sie jemals bemannt startet, weil ich nicht glaube, dass die NASA jemanden wie Musk ein Menschenleben anvertrauen wird. Klingt jetzt hart, aber in seiner Autofirma zeigt er, dass ihm Sicherheit offenbar nebensächlich ist und ihm die "Show" wichtiger ist.
Bei der Red Dragon habe ich übrigens vor vielen Monaten bereits vorausgesagt, dass diese Mission nie starten wird.
Genau so ist es ja auch gekommen.
Sind alles persönliche Vermutungen, ich will niemanden provozieren, ich bin auch kein Experte, aber ich bin ziemlich sicher, ich werde Recht behalten.
Wenn nicht ärgert mich das auch nicht, im Gegenteil.
Ich wünsche mir nicht dass SpaceX scheitert, aber ich halte es für ziemlich wahrscheinlich.
Musk ist eigentlich immer jemand, der seine Fortschritte an die Öffentlichkeit bringt.
Wenn er das nicht macht, scheint es keine Fortschritte zu geben.