SpaceX - Diskussion

  • 11438 Antworten
  • 8932017 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7525 am: 14. Juli 2017, 08:27:32 »
COTS wird hier als Erfolgsstory verkauft, aber wenn man CCDev anführen würde, sehe es schon ganz anders aus.

Warum?

--- EDIT:
Ich bin ja gerne bereit immer etwas dazu zulernen. Wenn ich was nicht korrekt schreibe dann korrigiert mich gerne.

ABER der Hauptgrund für die Verzögerungen ist, was man so hört, die unzureichenden Mittelzuteilungen von Seiten der NASA. Das CCDev Buget wurde immer wieder massiv gekürzt. Da sollte es kein Wunder sein dass die Leistungen später kommen.

Und selbst wenn die Schuld für die Verzögerungen bei der Umsetzung über die privat Raumfahrt liegen würde.. muss man das Programm mit einer umsetzung im klassischen System vergleichen.
Und wenn ich mir anschaue was die 'NASA' (bzw Boing LM in den alten Strukturen) bei der Orion anrichtet habe ich STARKE Zweifel dass ein Programm für die Entwicklung eines Personentransporters über das alte System günstiger gekommen wäre  :(
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 10:00:29 von Sensei »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7526 am: 14. Juli 2017, 09:14:50 »
Grafik die SpaceX im Space Subcommittee des US Senats präsentiert hat:




Dazu mein Kommentar und Elons Antwort:


😊

Lg Cala

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7527 am: 14. Juli 2017, 09:34:24 »
@Cala: Eine Antwort von Elon ist selten. Vielleicht hat ihn auch dein Katzenprofilbild überzeugt, dir zu antworten. ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7528 am: 14. Juli 2017, 09:39:54 »
Das dies so kommen wird war doch vollkommen klar, die Sprüche das die privaten nur für dem Erdnahen Raum zuständig sein sollen war nur saudummes Geschwätz, sorry ist so.
Selbst solche über die bemanten Programme geht, hier von tomtom bestätigt, sind das genauso oder sieht irgend jemand z.b. Orion ohne Terminüberschreitung?
Bei allem dummen Geschwätz über Elon Time wird so getan als wäre SpaceX mit Elon als Verantwortlicher langsam, es wird hier mal Zeit einen realistischen Vergleich mit der Konkurenz zu ziehen, die sind bei Neuentwicklungen noch viel langsammer und bei normalen Aufträgen zwar zuverlässig aber nur weil sie nichts wesendliches an ihren historischen Trägern verändern.
Sobald sie was neues machen sollen, z.B. SLS wird es exorbitant teuer und Programme dauern so lange das im Vergleich dazu sich Elon Time als Rennpferd entpuppt.
Zu glauben das sowas auf  Dauer niemandem auffällt ist mehr als dämlich.
Eben an dem was wir gerade aus den USA lesen, merkt man dies.
Richtig lustig wird das vermutlich sehr bald, sobald die FH geflogen ist. Die SLS Block 1 verliert damit schon ihre Daseinsberechtigung,  mit Raptor Oberstufe noch viel mehr und bei BFR/ITS wird der Totengesang über die SLS angestimmt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7529 am: 14. Juli 2017, 09:55:57 »
Klakow, noch einmal, es wäre schön wenn du sprachlich etwas abrüstest.

Inhaltlich gehe ich mit dir ja zum Großteil mit dir konform. Aber andere Meinungen oder Personen als Dumm etc. zu bezeichnen ist für einen Diskus nicht hilfreich :/

--

Ich selbst verwende den Begriff 'Elon-Time' auch recht gerne. Einfach weil er häufig überambitionierte zeitliche Ziele setzt und diese recht häufig nicht einhalten kann.
Aber ich bin mir dabei bewusst, dass er auch dann noch schneller ist als die meisten anderen Mitbewerber.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7530 am: 14. Juli 2017, 10:19:25 »
Die Seite spacexstats gibt es jetzt wieder unter neuer Domain: http://spacexstats.xyz

Wird jetzt auch von jemand anderem betreut und ist wieder aktuell.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7531 am: 14. Juli 2017, 10:57:28 »
Ups, Edit: (ich sollte mit müdem Kopf vielleicht besser nicht posten)
@Sensei: ich verstehe was du meinst, nur sobald man anfängt Dummheiten oder schlimmeres sprachlich schönzufärben, es entgeht einem der Ernst der Lage und Sorry, ich habe niemanden im speziellen beleidigt. Gutmenschentum mit wachsweicher Sprache, betrachte ich als falsch, weil es dazu führt, dass man selber und anderen versucht eine rosarote Brille aufzusetzen.
Nicht mein Ding, wenn ein Haufen Hundescheiße jeden Tag vor meiner Haustür liegen würde, umschriebe ich sowas nicht als was anderes.
Aufhören muss dies dort wo jemand in seiner Würde verletzt wird und nicht davor.
Ich bezeichne einen der mir versucht Schlangenöl zu verkaufen laut als Scharlatan und habe nichts dagegen, wenn auch die Umstehenden dies mitbekommen. Wenn das jemandem nicht passt, bitte der Typ verkauft seinen Mist trotzdem.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 18:03:41 von Klakow »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7532 am: 14. Juli 2017, 15:33:22 »
Spätestens wenn SpX eine bemannte Dragon um den Mond schickt wird der Druck auf SLS und Orion wohl überschwappen. Egal ob das jetzt 2019 oder 2020 passiert. ( 2018 halte ich da für sehr unwahrscheinlich ;) )
Die Frage ist, in welche Richtung die neue Administration gehen wird. Da ist ja wirklich noch nichts konkretes gesagt worden. Steht man wie bisher zu SLS oder holt man bei Deep Space die "Neuen" Privaten mit ins Boot.
Interessant wäre auch wie die Mars Rakete von SpaceX da von der NASA bewertet würde. Ich könnte mir vorstellen, dass man da speziell weil es kein Escape-System gibt größere Bedenken hätte. Aber gut auf dem Mars hat mn die Möglichkeit eines Abbruchs während des Starts auch nicht.

Interessant ist in dem ganzen Zusammenhang ja auch das hier. So langsam scheint man sich auch bei der NASA der Realität zu stellen.
https://arstechnica.com/science/2017/07/nasa-finally-admits-it-doesnt-have-the-funding-to-land-humans-on-mars/

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7533 am: 14. Juli 2017, 16:18:13 »
und in zwei Jahren hören wir dann dass es für den Mond auch nicht reicht  ;D :(
--
Das 'ins boot holen der Privaten für Deep Space' ist doch schon ziemlich sicher - wenn auch erst einmal nur als Supportlieferranten für das DSG
----
http://spacexstats.xyz

Hübsche URL :)
Btw: Musk hat seine neue Website gelauncht (der Quellcode ist aber noch etwas...kurz..):
www.x.com
----

« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 19:03:22 von Sensei »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5553
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7534 am: 14. Juli 2017, 18:03:08 »

...

Hübsche URL :)
Bzw: Musk hat seine neue Website gelauncht (der Quellcode ist aber noch etwas...kurz..):
www.x.com
----

Jo, Elon hat seine alte URL von PayPal zurückbekommen (gekauft).
Das sei ihm eine sehr sentimentale Angelegenheit gewesen.
https://twitter.com/elonmusk

Zitat
Elon Musk‏Verifizierter Account @elonmusk 11. Juli
Thanks PayPal for allowing me to buy back http://X.com ! No plans right now, but it has great sentimental value to me.

Für was das X steht wissen wir ja mittlerweile! Lassen wir uns überraschen.

Zitat
Elon Musk‏Verifizierter Account @elonmusk.Vor 8 Stunden
Excited to announce the launch of http://x.com ! It's a little verbose right now, but that will be fixed tomorrow.

->

Zitat
Elon Musk‏Verifizierter Account @elonmusk.Vor 22 Minuten
Antwort an @elonmusk
Fixed. Now it's good.

Er macht sich seinen Spaß.  ;D
Vielleicht ist´s ja die neue URL von seinem nächsten Projekt.  ::)

Edit: SkyNet.com ist so weit ich das sehe auch noch nicht vergeben.  ;)

« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 19:19:09 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7535 am: 15. Juli 2017, 12:23:14 »
Ich weiß nicht ob es hier schon mal geschrieben wurde. Wenn SpaceX einen Live Webcast beginnt dann läuft im Hintergrund immer eine sehr spacige Musik. Sie stammt von einem Album mit Namen TEST SHOT STARFISH - MUSIC FOR SPACE. Diese Musik gibt es hier zum freien Anhören:

http://testshotstarfish.com/#

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7536 am: 15. Juli 2017, 15:28:06 »
Klakow,

wenn du meinst, den Begriff Gutmensch als Synonym für Spinner oder Weicheier oder sonstwas benutzen zu dürfen, dann wirst du merken (das gilt auch für andere), dass wir nicht nur "wachsweich argumentieren" können. Dann knallt ´s irgendwann mal so richtig (per PN).

Der bekennende und aktive Gutmensch Robert

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7537 am: 15. Juli 2017, 18:04:54 »
@rok:
hm, das du dich da gerade ge-outed hast ist schon ein Statement und wundern tut mich das nicht.
Wenn du das was ich hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg398376#msg398376
geschrieben habe persönlich nimmst, hat das zwar nichts mehr mit diesem Thread zu tun.
Von mir aus kannst du mich in deinem Denken sogar als, was auch immer ansehen, das ist dein gutes Recht solange du dies nicht öffentlich tust,... genau bis da hin und nicht weiter.
Deine öffentliche Drohung ist sicher unangebracht.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8048
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7538 am: 16. Juli 2017, 13:14:20 »
So eine Diskussion wollen wir nicht mal hier im Thread SpaceX-Diskussion. Klare Sprache ist auch ohne Reizworte möglich und bitte keine persönlichen Angriffe.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8048
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7539 am: 16. Juli 2017, 13:20:41 »
ABER der Hauptgrund für die Verzögerungen ist, was man so hört, die unzureichenden Mittelzuteilungen von Seiten der NASA. Das CCDev Buget wurde immer wieder massiv gekürzt. Da sollte es kein Wunder sein dass die Leistungen später kommen.

Das stimmt, aber seit über zwei Jahren sind SpaceX und Boeing mit 6,8 Mrd$ beauftragt und bekommen auch das Geld. Das Argument dürfte seither also nicht mehr gelten.

Wenn nächstes Jahr geflogen wird, ist alles gut, aber wer glaubt da noch dran.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7540 am: 16. Juli 2017, 20:24:16 »
Ich lasse mich zwar gerne korrigieren, aber ich denke man hatte die letzten beiden Jahre zuviel mit den folgen von beider RUDs zu tun.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7541 am: 16. Juli 2017, 20:47:42 »
Ich lasse mich zwar gerne korrigieren, aber ich denke man hatte die letzten beiden Jahre zuviel mit den folgen von beider RUDs zu tun.

Was heißt zuviel ?  Da muss viel untersucht, nachentwickelt, getestet und flugbereit gemacht werden um derartige Vorfälle in Zukunft auszuschließen. Zuviel kann man da gar nicht machen, eher zu wenig. Und ich kenne keine Planung oder Aussagen, daß dies alles bereits abgeschlossen ist.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7542 am: 16. Juli 2017, 23:02:14 »
Ich lasse mich zwar gerne korrigieren, aber ich denke man hatte die letzten beiden Jahre zuviel mit den folgen von beider RUDs zu tun.

Was heißt zuviel ?  Da muss viel untersucht, nachentwickelt, getestet und flugbereit gemacht werden um derartige Vorfälle in Zukunft auszuschließen. Zuviel kann man da gar nicht machen, eher zu wenig. Und ich kenne keine Planung oder Aussagen, daß dies alles bereits abgeschlossen ist.

Ich glaube du hast dich verlesen, er hat gesagt "zuviel zu tun gehabt mit den Folgen der RUDs".

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7543 am: 16. Juli 2017, 23:15:21 »
Ich lasse mich zwar gerne korrigieren, aber ich denke man hatte die letzten beiden Jahre zuviel mit den folgen von beider RUDs zu tun.

Was heißt zuviel ?  Da muss viel untersucht, nachentwickelt, getestet und flugbereit gemacht werden um derartige Vorfälle in Zukunft auszuschließen. Zuviel kann man da gar nicht machen, eher zu wenig. Und ich kenne keine Planung oder Aussagen, daß dies alles bereits abgeschlossen ist.

Ich glaube du hast dich verlesen, er hat gesagt "zuviel zu tun gehabt mit den Folgen der RUDs".

Nein, nein, ich habe richtig gelesen. Er schreibt "zuviel zu tun gehabt" und ich sage es war und ist nicht zuviel, sondern alles notwendig. SpaceX weiß das am besten.

Da bleibt die Frage:  zuviel für was ?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7544 am: 17. Juli 2017, 00:24:27 »
Zuviel um Crew-Dragon rechtzeitig fertig zu bekommen, zu mindestens beim ersten RUD waren nach Aussage von SpaceX sämtliche Ingenieure damit beschäftigt weitere Probleme wie diese zu vermeiden indem sämtliche Arbeiten erneut überprüft worden sind.

Ich denke da sind auch die arbeiten an der DragonV2 kurzzeitig unterbrochen worden.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7545 am: 17. Juli 2017, 00:33:59 »
Zuviel um Crew-Dragon rechtzeitig fertig zu bekommen, zu mindestens beim ersten RUD waren nach Aussage von SpaceX sämtliche Ingenieure damit beschäftigt weitere Probleme wie diese zu vermeiden indem sämtliche Arbeiten erneut überprüft worden sind.

Ich denke da sind auch die arbeiten an der DragonV2 kurzzeitig unterbrochen worden.

So gesehen stimme ich zu.
Als 2003 die Ariane 5 eine Fehlstart hatten wurden die Arbeiten an der Weiterentwicklung Ariane 5ME auch für drei Jahre unterbrochen. Dazu gehörte auch die Überprüfung derjenigen Prozesse usw., die mit dem Fehlstart nichts zu tun hatten, um so gut wie es ging alle weiteren möglichen Fehlerquellen zu reduzieren.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7546 am: 17. Juli 2017, 08:22:46 »
@proton01:
Ich hatte das so gemeint wie das NotTheAndroidYouSearching interpretiert hat, SpaceX hat "richtiger weise" alle Energie darauf verwendet das sowas nicht nochmal passiert.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8048
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7547 am: 17. Juli 2017, 22:57:37 »
Beiträge zur Crew Dragon Thematik verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12614.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7548 am: 19. Juli 2017, 15:05:54 »
Als Erinnerung: in drei Stunden geht beginnt der Vortrag von EM.

Hochoffizielle Quellen nicht. Aber seit Monaten Infos aus vielen unabhängigen Quellen, von normalerweise gut informierten Leuten. Elon Musk spricht morgen um 18:30 auf der ISS R&D Konferenz. Mal sehen, was da kommt. Raumanzug und Dragon sind hoffentlich Themen.

Live stream hier:

https://www.issconference.org/

Livestreams ab heute 14:00 MESZ, Elon Musk morgen 18:30.


OT: Kate Rubins und Robert Bigelow werde ich mir wohl auch noch geben :)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5553
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7549 am: 19. Juli 2017, 18:52:48 »
Der Server ist kurz vorm Kollaps.

Nasa soll angeblich auch streamen.
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public

Der läuft bei mir am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=wwMDvPCGeE0
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_