SpaceX - Diskussion

  • 11437 Antworten
  • 8931559 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7075 am: 20. Februar 2017, 20:36:10 »
Hm, sowohl hier als auch auf der SpaceX-Seite sind die Füße immer in schwarz gehalten. Bei dem Orbcom-Ausstellungsstück hier wurden sie sogar entweder umlackiert oder gegen andere ersetzt. Warum weichen sie hier ab? Oder anders gefragt, warum sind die Füße der Flughardware weiß? Design oder hat das ne Funktion?

Vorweg: Das die Rakete aufgrund des Thermalhaushalts überwiegend weiß sein muss ist klar, aber warum die Füße?

Mane

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7076 am: 20. Februar 2017, 21:01:32 »
Oder anders gefragt, warum sind die Füße der Flughardware weiß? Design oder hat das ne Funktion?

Die Inneseite der Füße ist ja auch bei der Flughardware nicht weiß, die haben höchstens einen weißen Rand. Und hier sieht man nur die Innenseite. Daß sie konstruktiv anders sind, ergibt sich für mich schon daraus, daß die Flughardware als "Dauerfundament" einfach nicht stabil genug ist. Die Unterseite hier (sonst Außenseite) sieht der normale Betrachter hier nicht, also wird sie vermutlich auch schwarz sein. So sind die Museumsleute  ;)

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7077 am: 20. Februar 2017, 21:16:16 »
Ich würde ja gern mal sehen, wie es mit der Krafteinleitung hinter der Hülle weiter geht und bis zum Aufnahmepunkt.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7078 am: 20. Februar 2017, 22:30:22 »
Ich würde ja gern mal sehen, wie es mit der Krafteinleitung hinter der Hülle weiter geht und bis zum Aufnahmepunkt.

Ich schätze, daß da innen in Höhe der oberen Zylinderenden ein stabiles Kreuz aus irgend einem gemeinem Stahl eingebaut wurde, damit sich die Beine gegenseitig abstützen und nicht die Hülle/den Tank belasten. Das könnte auch standardmäßig so vorhanden sein, natürlich dann nicht aus Stahl. Die Hülle muß ja bei dem Ausstellungsstück auch mal Seitenwind vertragen. Und die "Zylinder" sind natürlich nicht beweglich, sondern nur so als ob.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7079 am: 20. Februar 2017, 23:05:07 »
Ja, ich meine natürlich bei der Flughardware. Am Museum ist jeder Trick erlaubt  ;)

Online Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7080 am: 21. Februar 2017, 07:47:44 »
Die Farbe hat zwei Funktionen.

In der echten Welt angeschraubt an der echten Rakete hat die Farbe die Funktion der Lichtreflektion. Mehr mehr Licht reflektiert wird, desto kälter ist die Rakete. Daher sind so viele Raketen weiß. Natürlich muss die Farbe auch leicht sein, also eine High-Tech-Farbe welche im UV Bereich weiß ist, aber dafür schwerer würde man sicher nicht verwenden.

In der Show-Welt, also im Museum oder auf der Website hat die Farbe die Funktion der optischen Hervorhebung. Und schwarze Beine sehen an der weißen Rakete viel cooler aus.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7081 am: 21. Februar 2017, 09:27:43 »
In der echten Welt angeschraubt an der echten Rakete hat die Farbe die Funktion der Lichtreflektion. Mehr mehr Licht reflektiert wird, desto kälter ist die Rakete.

Jedes Bein hat mindestens zwei Seiten. Und die Oberseite der angelegten Beine ist in der echten Welt im Flug verdeckt und reflektiert daher nix, auch wenn sie schwarz ist. Und sie ist schwarz, oder zumindest dunkelirgendwas, wie man sich an den Bildern der gelandeten Stufen überzeugen kann.  ::)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7082 am: 21. Februar 2017, 10:46:06 »
Für mich hat das immer so gewirkt, dass die Beine weiss sind, und dann durch die Landung vom Ruß geschwärzt werden.

Gruß Stefan

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7083 am: 21. Februar 2017, 17:56:04 »
8 erfolgreiche Landungen bisher:

https://www.youtube.com/watch?v=4ZCRdKxHXQI

Online Hugo

  • *****
  • 5169
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7084 am: 21. Februar 2017, 18:45:13 »
Und die Oberseite der angelegten Beine ist in der echten Welt im Flug verdeckt und reflektiert daher nix, auch wenn sie schwarz ist. Und sie ist schwarz, oder zumindest dunkelirgendwas, wie man sich an den Bildern der gelandeten Stufen überzeugen kann.  ::)

Die Farbeigenschaften für die Sonnenreflektion ist auf der Startrampe wichtig. Die Stunden oder Tage wo die Rakete dort steht und wartet. Für die wenigen Minuten Flug ist das nicht mehr notwendig. Daher ist bei den Beinen auch nur die Außen/Unter-Seite wichtig.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7085 am: 21. Februar 2017, 20:38:54 »
Und die Oberseite der angelegten Beine ist in der echten Welt im Flug verdeckt und reflektiert daher nix, auch wenn sie schwarz ist. Und sie ist schwarz, oder zumindest dunkelirgendwas, wie man sich an den Bildern der gelandeten Stufen überzeugen kann.  ::)

Die Farbeigenschaften für die Sonnenreflektion ist auf der Startrampe wichtig. Die Stunden oder Tage wo die Rakete dort steht und wartet. Für die wenigen Minuten Flug ist das nicht mehr notwendig. Daher ist bei den Beinen auch nur die Außen/Unter-Seite wichtig.

Die Diskussion dreht sich hier um das Foto der ausgestellten Orbcomm2-Stufe und darum, wie wahrheitsgetreu die Farbe der Beine genau bei der ist. Und weil auf dem Bild nur die Innen-/Oberseite der Beine sichtbar ist, kann es sich hier auch nur darum drehen, ob genau dort die schwarze Farbe der Wirklichkeit entspricht.

Es verfehlt daher komplett das Thema, wenn Sie hier und im Kommentar #7081 immer wieder die hinreichend bekannte Begründung für die Farbgebung der Aussenhülle von Raketen anführen, vom jeweiligen Coolnessfaktor fabulieren, und allein die hier unsichtbare Unterseite der Beine für bedeutsam erklären.

Die auf dem Bild ausschließlich sichtbare Innen-/Oberseite der Beine war schon immer schwarz, ist auch bei der ausgestellten Stufe schwarz, und der Designer kann sich hier mit dem Ingenieur und Historiker ausnahmsweise vollkommen einig sein.   

lngo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7086 am: 21. Februar 2017, 22:09:55 »
Es ist offenbar nach dem Aufstellen geputzt und lackiert worden. Schade.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7087 am: 21. Februar 2017, 22:26:08 »
Ich hätte auch lieber eine dreckige/abgenutzte Rakete gesehen, als ich da war letzten Sommer.

Etwas glänzendes schönes Objekt ist zwar vielleicht schön anzuschauen aber letzten Endes nur als Schauobjekt gut. Etwas wirklich Gutes erkennt man daran, dass es abgenutzt und dreckig ist, denn es zeugt davon, dass es viel benutzt wurde. Es hat eine Geschichte zu erzählen.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7088 am: 21. Februar 2017, 22:44:15 »
Da ist schon was dran.
Aber ich gebe zu bedenken (mehr nicht) es wird schwer sein, daß dieser authentische Dreck über lange Zeit so zu erhalten ist , das er authentisch ist.
Irgendwann kommt ein Knirps und schreit "kukke ma, Papa, die ham den Dreck lackiert"

( Sorry, ich liebe Szenerien, bringt die Schreiberei so mit sich  ;D ;D )

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7089 am: 22. Februar 2017, 08:22:12 »
Es ist offenbar nach dem Aufstellen geputzt und lackiert worden. Schade.

Stimmt, ein paar mehr Gebrauchsspuren hätte ich mir auch gewünscht. Einen Mercedes-Sportwagen, der einen Langstrecken-Speedrekord aufgestellt hatte, haben sie mal extra mit Klarlack überlackiert, um die Schäden im originalen Lack zu konservieren.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7090 am: 22. Februar 2017, 10:18:45 »
Die richtigen, gewichtsmäßig optimierten Flugbeine sind vermutlich für die Aufstellung im "öffentlichen Raum" und noch dazu langfristig und bei jedem Wetter total ungeeignet. Zumindest wenn sie die Stufe tatsächlich tragen sollen, man hätte dann wieder einen solchen Sockel gebraucht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7091 am: 22. Februar 2017, 10:39:00 »
Die richtigen, gewichtsmäßig optimierten Flugbeine sind vermutlich für die Aufstellung im "öffentlichen Raum" und noch dazu langfristig und bei jedem Wetter total ungeeignet. Zumindest wenn sie die Stufe tatsächlich tragen sollen, man hätte dann wieder einen solchen Sockel gebraucht.

In welcher Quelle steht denn eigentlich, dass die Beine zusätzlich verstärkt wurden, bzw. dies nicht "gewichtsoptimierte" Standardbeine sind? Das würde ich gerne mal nachlesen, da ich noch nichts gefunden habe.
Und der Sockel wird doch eigentlich primär zur Demontage der Beine benötigt.
Was mich auch beschäftigt: Wieso hat man die Unterseite der Beine überhaupt und vor allen Dingen nach (!) dem Aufstellen neu lackiert und nicht vorher?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7092 am: 22. Februar 2017, 11:10:57 »
In welcher Quelle steht denn eigentlich, dass die Beine zusätzlich verstärkt wurden, bzw. dies nicht "gewichtsoptimierte" Standardbeine sind? Das würde ich gerne mal nachlesen, da ich noch nichts gefunden habe.

Ich habe keine Quelle, ich gehe u.A. nur von der einfachen Überlegung aus, daß ein pneumatisch ausgefahrener Zylinder unmöglich leckfrei sein kann und daher nicht für "Dauerbetrieb" geeignet ist. Sogar einen stabilen hydraulischen Wagenheber sollte man nicht unbedingt vertrauen. Und ich gehe davon aus, daß sich bei SpaceX niemand findet, der die Folgen tragen möchte, wenn das Ding einmal umfallen sollte.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7093 am: 22. Februar 2017, 11:15:40 »
... ich gehe u.A. nur von der einfachen Überlegung aus, daß ein pneumatisch ausgefahrener Zylinder unmöglich leckfrei sein kann ...
Nun, es gibt seit Jahren hermetische Kugellager ...

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7094 am: 22. Februar 2017, 11:49:09 »
... ich gehe u.A. nur von der einfachen Überlegung aus, daß ein pneumatisch ausgefahrener Zylinder unmöglich leckfrei sein kann ...
Nun, es gibt seit Jahren hermetische Kugellager ...
Dem Namen nach vielleicht ;-)

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7095 am: 22. Februar 2017, 13:43:15 »
Und die Möglichkeit, die Beinchen schlichtweg zu arretieren, wie auch immer, darf man nicht nutzen ?  ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9466
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7096 am: 22. Februar 2017, 13:56:19 »
Bei dem Aufstellungsort bin ich mir absulut sicher, dass sich an diese Raketenbeinen nichts mehr bewegt. Wahrscheinlich sind sie sogar tief im Boden verankert zumal die Gefahr besteht, dass dort mal Wind verbeikommt der es besonders eilig hat  ;).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7097 am: 22. Februar 2017, 14:27:41 »
Und den Zylinder selber kann man auch leicht sehr gut festsetzen/Verschweißen. Das muss zur Stabilitätssicherung nicht komplett neu konstruiert werden.

lngo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7098 am: 23. Februar 2017, 04:38:23 »
Die Zylinder sind aus Carbon und haben einen Aretiermechanismus. Erwähnt wurde das nachdem eine Stufe nach guter Landung vor Californien langsam umgekippt ist. Ich vermute dass die Originalbeine stabil genug sind und auch verwendet worden sind.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7099 am: 23. Februar 2017, 13:33:14 »
Die Zylinder sind aus Carbon und haben einen Aretiermechanismus. Erwähnt wurde das nachdem eine Stufe nach guter Landung vor Californien langsam umgekippt ist. Ich vermute dass die Originalbeine stabil genug sind und auch verwendet worden sind.

Wenn ich sehe, daß als allererste Aktion nach einer Landung die Stufe direkt an der Gitterstruktur unterstützt und festgezurrt wird, dann habe ich schon Zweifel daran. Nach der Landung dürfen nur gut ausgebildete und gut versicherte Arbeiter für einige Stunden in die Umgebung der Stufe, und natürlich nur mit Helm. Dann läßt man aber bei jeder Windstärke Schulkinder daran entlang spazieren? Bei vollständig anderer Belastungsart?

Ich denke einfach, daß eine Konstruktion, die zuallererst auf Gewichtsminimierung und vertikale Belastungen optimiert sein muß, nicht gleichzeitig die Sicherheit bieten kann, die an einem solchen Aufstellungsort für praktisch beliebige Zeit und jede Wetterlage  gegeben sein muß. (Wind verursacht dann horizontale Kräfte am sehr langen Hebel, die Beine müssen dann auch mit Zugbelastungen fertig werden) Das sind einfach völlig konträre Anforderungen. Das würde sogar dann nicht gehen, behaupte ich, wenn man zum Zeitpunkt, als man die Beine entworfen hat, diese "Zweitverwendung" schon im Auge gehabt hätte. Und das ist extrem unwahrscheinlich, nur als guter Witz würde ein solcher Hinweis bei einer Besprechung durchgehen.

"Arretierung" ist ein sehr weiter Begriff, könnte auch nur ein Rückschlagventil hinter dem Druckbehälter sein. Und "Carbon" vermittelt zwar Respekt, man sollte aber nicht vergessen, daß man auch dort kein Material und keine Sicherheit verschenkt, wenn man leicht bauen muß.