Die Frage war ganz einfach, ob das He bei der Zufuhr zur Falcon gekühlt wird. Sonst wird es auf Grund des Joule-Thomson Effekts bei den gegebenen Umständen nämlich wärmer, da von 400 bar bei RT auf 300 bar entspannt wird (*). In 30 Beiträgen wird darüber geredet, aber niemand weiß es.
(*): dann funktioniert die schöne Theorie, daß das LOx eingefroren sei, nämlich nicht, oder?
Gruß
Hermes
Also, ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Helium mit Umgebungstemperatur befüllt wird wenn schon LOX im Tank ist. Da würden die Heliumtanks wie schon mal geschrieben wie Wärmflaschen wirken und das LOX zumindest an der Tankoberfläche zum Kochen bringen. Dies würde ja einen Druckanstieg im LOX Tank bewirken und loischer weise ja eine Erwärmung dessen, was die Wirkung der tiefgekühlten LOX Betankung stark reduziert.
Das das Helium seine Temperatur wärend des Einströmens in die Tanks ändert dürfte sicher sein, mit Vorkühlung, oder ohne. Die Frage ist in welche Richtung. Hoch, oder Runter.
Kann das keiner von Euch ausrechnen? Ich bin zu blöd dafür.
Mann könnte ja einfach mal irgendwelche Werte annehmen und schauen unter welchen Umständen man zu einer Unterschreitung der LOX Temperatur kommt.
Vielleicht können wir ja mal ein paar Werte sammeln und der mit den besten Mathe und Physikkenntnissen rechnet das mal durch:
Vielleicht kann man ja auch eine kleine Exceldatei machen wo man mit den Werten ein bischen jonglieren kann.
Man bräuchte wohl:
Tankvolumen des, der Heliumtanks
Querschnitt Fitting Heliumtank
Anfangsdruck/Temp Heliumtank
Eingangsdruck Helium
Angenommene Temperatur Helium beim Eintritt
Nötige Temperatur zum Gefrieren des LOX bei Tankdruck
Formel aufstellen und nach X auflösen