Äußerst riskant. Ich bin verwundert dass man das riskiert. Das hätte ich anders entschieden. Aber nun gut. Wäre ja toll wenn es klappt. Wenn nicht... lassen wir das lieber.
Was ist denn so riskant an der Sache? Man kennt den Fehler, man kann den Fehler vermeiden. Warum sollte man dann nicht wieder starten? Mehr machen kann man doch jetzt auch nicht mehr.
... Hüstel.....Erst mal müssen sie das Tank-Design unter Kontrolle kriegen.
Der Fehler ist doch unter Kontrolle. Ich kann anders Tanken, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Es wurde überprüft und korrigiert. Mehr machen kann man doch jetzt auch nicht mehr. Oder was meinst Du, was sollte man denn jetzt überhaupt noch machen können, außer Fehler finden und abstellen?
Beim Automobil hat man sich zudem auch darauf eingelassen, daß Fahrfehler das Leben oder das Eigentum anderer betreffen können.
Bei Flugzeug, Bahn, Schiff, Raumfahrzeug ist es aber anders. Hier muss vom Design her sichergestellt sein, daß operationelle Fehler nicht zum Schaden von Menschen oder Eigentum führen.
Das hat SapceX doch gemacht. Die ändern das Tankprocedere und schon ist es sichergestellt, daß so ein Fehler nicht mehr passieren kann.
Um zur Auto-Analogie zu kommen:
Wenn ich ein Benzinauto falsch betanke, geht es kaputt.
Wenn ich eine Falcon9 falsch betanke, geht sie kaputt.
Um zu verhindern, daß ich ein Benzinauto falsch betanke, passt der Dieselrüssel nicht in den Stutzen.
Um zu verhindern, daß ich eine Falcon9 falsch betanke, wurde die Tankprozedur geändert.
Beim Benzinauto bin ich somit sicher: Diesel Tanken geht nicht.
Bei der Falcon9 bin ich somit sicher: Eisbildung am Heliumtank geht nicht.
Ich muss ja nicht hingehen und den Heliumtank so bauen, daß er auch falsches Tanken überlebt. Denn dann müsste ich ja auch verhindern, daß er überlebt, wenn ich aus versehen mal Wasserstoff tanke. Die Gefahr dürfte genau gleich groß sein, nämlich 0.