SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927228 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6650 am: 27. November 2016, 17:08:26 »
Wichtig sind für mich erst eimal die Fakten. Die sehen im Moment folgendermaßen aus:
1 Start noch im Dezember
3 Starts im Januar (hoffentlich) :D
Wenn das 2017 so weitergeht wird das ein gutes und interessantes Jahr für SpaceX und seine Fans! Dann könnten es über 20 Starts im Neuen Jahr werden?! 8)

Oh nein bitte nicht schon wieder diese Diskussion. 20 Starts?! Völlig abwegig. Lasst uns doch bitte einfach mal Daumen drücken, dass es nicht noch einen Fehlschlag gibt. Und wenn es dann 10 Starts sind, gibt es schon genug Grund zum feiern...

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6651 am: 27. November 2016, 18:05:38 »
Worauf, soviel ich mitbekommen habe, die Kritiker und mutmasslichen Lobbyisten, die in Sachen SpaceX rumpochen, hauptsächlich auf die öffentlichen bzw. NASA Gelder zeigen. Wie es hier weitergeht ist abzuwarten bzw. was Trump mit CCDEV anstellen wird.

Ansonsten ist es nicht nur Musk, sondern ein Großteil der Silicon Valley Elite, welche sich aktuell Sorgen macht.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/us-wahlsieg-von-donald-trump-entmachtet-das-silicon-valley-14524920.html

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6652 am: 27. November 2016, 18:43:07 »
Wichtig sind für mich erst eimal die Fakten. Die sehen im Moment folgendermaßen aus:
1 Start noch im Dezember
3 Starts im Januar (hoffentlich) :D
Hast Du eine Quelle für die 3 Starts im Januar? Wie soll das denn gehen? Oder werden hier einfach nur neuen Daten (Start von dezember nach Januar geschoben) vermischt mit alten Daten (Start aus Januar steht noch immer im Januar)?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6653 am: 27. November 2016, 20:31:17 »
Die Sorge das Trump SpaceX den Hahn zudreht habe ich kaum, es sieht eher so aus das die etablierten Angst haben müssen.
Und selbst wenn Trump könnte, hätte er kaum die Möglichkeit SpaceX das Wasser abzugraben, den so mies ist die amerikanisch Demokratie nun auch nicht.
Es ist eher anzunehmen das er bestrebt ist gut dazustehen und die Gelegenheit nutzen die USA wieder weit an die Forschungsspitze mit bemannten Flügen zum Mars/Mond zu bringen
und das geht mit spürbaren Resultaten nur mit SpaceX selbst bei zwei Amtszeiten.
Trump macht das was viele Politiker machen, er gibt wenig auf sein eigenes dummes Geschwätz von gestern, ein Unterschied ist hierbei maximal das er es nicht verbirgt unter der Vergesslichkeit des Wahlvolkes, da sind andere geschickter.
Das wir uns richtig verstehen, ich mag diesen Typen nicht aber ehrlich gesagt Hillary finde ich auch nicht gerade zum gerne haben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6654 am: 27. November 2016, 23:07:12 »
... 4 Jahre Trump (mehr werden es nicht ;D) ... 

... dass das Gerümpel am rechten Rand ...

Ich verfolge diese ideologischen USA-Wahlbeiträge hier nicht und bin an diesem hier jetzt auch nur zufällig hängen geblieben.  Dazu will ich hier folgendes feststellen: 

Ich halte schon lange SpaceX die Daumen, gehöre aber auch zu diesem "Gerümpel am rechten Rand", genau so wie ungefähr die Hälfte der Amerikaner und auch wesentliche Teile der Europäer. Und genau diese hier so eindrucksvoll präsentierte Überheblichkeit dieser überaus intelligenten, und überhaupt über alle Zweifel erhabenen "guten" Hälfte der Wähler  führte zu dem Ergebnis, zu dem sie geführt hat. Weiter so, nur keine falschen Hemmungen Freunde!

Und nur zur Sicherheit: Ich werde auch nach diesem Beitrag hier keine Wahldiskusion führen.

Hallo Kelvin,

nur um auch noch mal klar zu stellen: Ich bezog mich in meiner zugegebenermaßen nicht ganz pc-Aussage zu dem "Gerümpel am rechten Rand" auf die Lobbyisten, die in dem Artikel, auf den ich mich bezog, genannt sind (speziell z.B. die NRA), nicht auf die Wähler von Trump oder den GOP´s. So sollte man meinen Post nicht verstehen. Ich bin nur der Meinung, dass Trump, ob 4 oder 8 Jahre, für SpaceX m.M. nach kein Problem ist, und drücke SpaceX auch die Daumen.

Gruß
D.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6655 am: 28. November 2016, 00:59:29 »
Es ist eher anzunehmen das er bestrebt ist gut dazustehen und die Gelegenheit nutzen die USA wieder weit an die Forschungsspitze mit bemannten Flügen zum Mars/Mond zu bringen
und das geht mit spürbaren Resultaten nur mit SpaceX selbst bei zwei Amtszeiten.

Und wie? Schon die vergleichsweise einfache Falcon Heavy hat jahrelange Verzögerungen. Von größeren Trägern gibt es gerade mal erste Projektzeichnungen. Will Trump zum Mond oder Mars, dann gibt es zu SLS keine Alternative. Natürlich müsste man dann die Produktions- und Startrate von SLS deutlich erhöhen, aber das dürfte machbar sein. Zudem braucht man auf jeden Fall zwei Startrampen. Könnte dann gut sein, das die NASA LC-39A wieder zurückfordert. Zumindest ist dieses Szenario weitaus realistischer als die Vorstellung, NASA-Astronauten würden auf SpaceX-Raketen zu Mond oder Mars fliegen. SpaceX soll erst aktuell mal zusehen, das sie die nächsten 10 - 15 Flüge ohne Fehlstart über die Runden bekommen, sonst könnte es sogar sein, das Dragon 2 nie bemannt fliegt.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6656 am: 28. November 2016, 01:37:19 »
MR, deine Aussagen sind etwas kurrios.

Keine Alternative zu SLS?
Falls die Falcon Heavy endlich fertig würd, könnte man mit 2 oder 3 flügen ein recht anständiges Mondraumschiff im Erdorbit zusammenbauen. Aber ignorieren wir diese möglichkeit mal.
Dann gibt es New Gleen, vielleicht.
Delta oder Atlas Heavy (ich weis gerade nicht welches System) kann ca 25+ Tonnen in den Erdorbit schaffen, damit muss man etwas mehr zusammenbauen, geht aber auch noch.
Für die Besatzung haben wir die Sojus, vielleicht Dragon 2, vielleicht CST-100, oder Orion auf einer anderen Rakete, wie bei dem Testflug.

LC-39A zurückfordern? Der Vertrag geht über 20 Jahre, da geht fordern nicht so einfach. Das würde sehr teuer für die NASA oder wer dafür verantwortlich ist werden, da hier SpaceX sicher Anspruch auf angemessene Entschädigungen hätte.

Das SpaceX erstmal auf saubere Flüge setzen wird ist wohl klar, sie werden dennoch parallel ihre anderen Projekte fortfahren, sehe ich jetzt also nicht also Problem.

Solte es in absehbarer Zeit nochmal zu einem Zwischenfall kommen, so wäre das wohl sehr katastrophal für SpaceX. Dies heißt aber noch nicht, dass Dragon 2 nie bemannt fliegen wird.
Selbst wenn sich der Bemannte Flug um nochmal 2 Jahre verschieben würde, wäre das etwas ganz anderes als Nie. (ich hab ernsthaft etwas gegen den sorglosen Umgang mit diesem Wort, sorry)
Und wenn es keien NASA-Astronauten sind, so könnten SpaceX-Leute oder Private an Bord sein.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6657 am: 28. November 2016, 07:55:49 »
@mr: Es ging um die Auswirkungen von Trump auf SpaceX, hallo!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6658 am: 28. November 2016, 09:42:43 »
Wichtig sind für mich erst eimal die Fakten. Die sehen im Moment folgendermaßen aus:
1 Start noch im Dezember
3 Starts im Januar (hoffentlich) :D
Hast Du eine Quelle für die 3 Starts im Januar? Wie soll das denn gehen? Oder werden hier einfach nur neuen Daten (Start von dezember nach Januar geschoben) vermischt mit alten Daten (Start aus Januar steht noch immer im Januar)?

Schau doch mal bitte in den Raumfahrer - Kalender ::)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6659 am: 28. November 2016, 10:01:03 »
Schau doch mal bitte in den Raumfahrer - Kalender ::)

Nur das weder CRS-10 noch SES-10 bisher bestaetigt sind. Eigentlich trifft das auf keinen der Starts zu. Alles was wir bisher haben sind grobe Ziele. Also fassen wir mal zusammen:

Iiridium von Vandenburg - TBD Dezember
EchoStar von 39A - 8 Januar
SES-10 von 39A TBD Januar
CRS-10 von 39A TBD Januar

Da kann und wird sich wahrscheinlich noch einiges schieben. ;)

Und mal so ganz nebenbei. Unser Raumfahrtkalender laeuft auch nur auf best-effort Basis. Da ist fuer Januar bspw. noch der Start von BepiColombo drin, der nach meinen letzten Infos jetzt erst mal auf Oktober 2018 verschoben wurde und vorher schon in den April 2018 gerutscht war.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6660 am: 28. November 2016, 10:11:28 »
Muss man denn gleich jeden Optimismus mit harten Fakten zerstören?  ???Es ist doch sooo schön Hoffnungen zu haben!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6661 am: 28. November 2016, 10:54:15 »
Muss man denn gleich jeden Optimismus mit harten Fakten zerstören?  ???Es ist doch sooo schön Hoffnungen zu haben!

Raumfahrt ist halt kein Ponyhof. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6662 am: 28. November 2016, 11:16:24 »
Grundsätzlich ist wohl davon auszugehen, dass vor dem RTF ein ausführliches Update/Untersuchungsergebnis zum AMOS-6 Unfall raus kommt. Das ist bisher noch nicht passiert. Also sollte man wohl noch abwarten mit den Prognosen eines Datums für den nächsten Start.

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6663 am: 28. November 2016, 12:52:34 »
MR, deine Aussagen sind etwas kurrios.

Keine Alternative zu SLS?
Falls die Falcon Heavy endlich fertig würd, könnte man mit 2 oder 3 flügen ein recht anständiges Mondraumschiff im Erdorbit zusammenbauen. ...

Das suggeriert, dass es nur an der Fertigstellung der FH liegt.
Da stehen also schon die Teile für ein "anständiges Mondraumschiff" herum, die man dann starten kann?

Meine volle Zustimmung zu Nitro's Ponyhof...

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6664 am: 28. November 2016, 13:21:36 »
MR, deine Aussagen sind etwas kurrios.

Keine Alternative zu SLS?
Falls die Falcon Heavy endlich fertig würd, könnte man mit 2 oder 3 flügen ein recht anständiges Mondraumschiff im Erdorbit zusammenbauen. ...

Das suggeriert, dass es nur an der Fertigstellung der FH liegt.
Da stehen also schon die Teile für ein "anständiges Mondraumschiff" herum, die man dann starten kann?

Meine volle Zustimmung zu Nitro's Ponyhof...

Interesannte Interpretation.
Es ging nur darum, ob SLS für eine schnelle Mond oder Marsmission Alternativlos ist, oder nicht. Und auch für SLS gibt es noch kein Mondraumfschiff.
Ich habe also nur den Punkt des Trägersystems beleuchtet. Auch habe ich noch andere Möglichkeiten erwähnt.

Grüße aus dem Schnee

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6665 am: 28. November 2016, 19:46:43 »
Wichtig sind für mich erst eimal die Fakten. Die sehen im Moment folgendermaßen aus:
1 Start noch im Dezember
3 Starts im Januar (hoffentlich) :D
Hast Du eine Quelle für die 3 Starts im Januar? Wie soll das denn gehen? Oder werden hier einfach nur neuen Daten (Start von dezember nach Januar geschoben) vermischt mit alten Daten (Start aus Januar steht noch immer im Januar)?

Schau doch mal bitte in den Raumfahrer - Kalender ::)

Der Kalender hier ist leider keine zuverlässige Quelle. Der Kalender hier ist lediglich eine Zusammenfassung von Daten, in der Regel von älteren Daten vermischt mit neueren Daten. Aber wie schon geschrieben, wenn man alte Daten mit neuen Daten mischt, dann kann man das Ergebnis niemals als echt ansehen.

Muss man denn gleich jeden Optimismus mit harten Fakten zerstören?  ???Es ist doch sooo schön Hoffnungen zu haben!
Ja ;)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6666 am: 28. November 2016, 22:06:12 »
Könnte mal ein Moderator hier aufräumen?? ??? Der letzte Beitrag hat 0% mit SpaceX zu tun. Klärt das doch bitte persönlich. So einen Stuss von beiden Seiten will hier niemand lesen.

EDIT: Danke Schillrich :)
« Letzte Änderung: 29. November 2016, 09:19:11 von blackman »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6667 am: 28. November 2016, 22:27:42 »
Wir räumen gerade unter den raumfahrtunspezifischen Gesinnungsbeiträgen auf.
Wir diskutieren hier Raumfahrt und Astronomie miteinander ... und nicht Weltanschauungen gegeneinander.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6668 am: 29. November 2016, 19:20:28 »
...
Der Kalender hier ist leider keine zuverlässige Quelle. Der Kalender hier ist lediglich eine Zusammenfassung von Daten, ...
Aha. Alles was hier passiert, geschieht in einem Community-Projekt. Mehr konstruktives Mitmachen sorgt ganz automatisch für bessere Daten.  ....

 :-X  Pirx

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6669 am: 29. November 2016, 19:42:23 »
Mehr konstruktives Mitmachen sorgt ganz automatisch für bessere Daten.  ....

Da muss ich leider Widersprechen. So lange wie SpaceX keine Pressemitteilungen rausgibt sind alle Meldungen Entweder ausgedacht (Fake) oder von Mitarbeitern Durchgesickert (Leak) und somit nicht vollständig. Und wenn solche Meldungen über das Forum in den Kalender kommen, sind dort keine korrekten Daten.

Am Ende kommt jemand und rechnet gar noch hoch, daß 3 Starts im Januar mal 12 ja 36 Starts im Jahr ergeben.
Ich möchte damit natürlich nicht sagen, daß der Kalender schlecht ist. Im Gegenteil, er ist gut. Aber in Fällen, wie wir sie jetzt haben, ist er ungeeignet. Es wäre hier sicher besser viele SpaceX-Stars aus dem Kalender raus zu nehmen bzw. im Kalender auf den Tag "TBD" zu verschieben.

Meine persönliche Schätzung: Es wird je einen Start am 1. Januar, 1. Februar und 1. März geben, jeweils +/- 14 Tage. Nach dem dem dritten Start werden sie im Median wieder bei 3 Wochen pro Start landen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6670 am: 29. November 2016, 19:56:09 »
Naja, Es gibt auch andere Wege, außer SpaceX einen Starttermin von ihnen zu erfahren, ohne das es ein Leak ist.
zb. Kunde verkündet.
zb. vom Startplatz verkündet, wegen der Range.

Grüße aus dem Schnee

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6671 am: 29. November 2016, 20:00:24 »
Mehr konstruktives Mitmachen sorgt ganz automatisch für bessere Daten.  ....

Da muss ich leider Widersprechen. So lange wie SpaceX keine Pressemitteilungen rausgibt sind alle Meldungen Entweder ausgedacht (Fake) oder von Mitarbeitern Durchgesickert (Leak) und somit nicht vollständig. Und wenn solche Meldungen über das Forum in den Kalender kommen, sind dort keine korrekten Daten.....
Da bin ich - also nicht auf den Gesamtkalender bezogen - durchaus bei Dir. Mit den sogenannten Daten zu SpaceX-Terminen lässt sich tatsächlich nicht einfach arbeiten.

Pirx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6672 am: 30. November 2016, 00:47:52 »
Mehr konstruktives Mitmachen sorgt ganz automatisch für bessere Daten.  ....

Da muss ich leider Widersprechen. So lange wie SpaceX keine Pressemitteilungen rausgibt sind alle Meldungen Entweder ausgedacht (Fake) oder von Mitarbeitern Durchgesickert (Leak) und somit nicht vollständig. Und wenn solche Meldungen über das Forum in den Kalender kommen, sind dort keine korrekten Daten.
Der Satz stimmt so nicht, was du meinst müsste vielleicht verifiziert oder bestätigt heißen, aber "keine korrekten Daten" bedeutet falsche Daten, oder hier Datumsangaben.
Die Angaben könnten aber durchaus korrekt sein, selbst wenn das Datum nur von jemandem geraten wurde.
Das wichtigste ist das diese Datumsangaben  eben unsicher sind und man daraus selbst dann wenn sie geleakt wurden sicher keine Basis sind egal in welcher Richtung daraus abzuleiten wie viele Starts nächstes Jahr erfolgen.
Aber selbst wenn die Daten von SpaceX kommen würden, würde ich da derzeit nicht zuviel vertrauen haben, da muss dann schonmal ein halbes Jahr reale Starts zu sehen sein.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6673 am: 30. November 2016, 08:55:01 »
Auch wenn es langsam immer weiter OFFTOPIC wird, aber vielleicht sollte man einfach in Klammern dazu schreiben, woher die Daten stammen. Also "Offiziell" "Geheime Infos" "Geraten" oder "Veraltete Infos" als Beispiel.

Hermes

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6674 am: 30. November 2016, 09:03:55 »
Es sind jetzt drei Monate vergangen, seit es die Falcon 9 auf dem Launch Pad zerlegt hat. Bisher ist SpaceX offensichtlich nicht in der Lage, die Ursache zu benennen. Entweder sie wissen es nicht, oder das Problem ist derart, daß man die Information besser zurückhält. Ein Aussitzen bis der Fall vergessen ist wird es ja wohl kaum sein.
hg
Hermes