SpaceX dagegen versucht lieber, die Schuld anderen in die Schuhe zu schieben anstatt das eigene Versagen einzugestehen. Der Versuch, ULA die Schuld für die Explosion zu geben ist in meinen Augen der bisherige Tiefpunkt...
Mal typisch für deine Posts, hier hast du aus Pressenachrichten geschlossen das SpaceX versucht hat der ULA die schuld zu geben. Das ist nie(!!!) passiert.
Nein, natürlich ist das nie so offen gesagt worden.
Aber natürlich hat man sich kontinuierlich so geäußert, dass man seine Fanbasis konstant mit der Idee gefüttert hat. Und dann werden natürlich auch "zufällig" Informationen durchgestochen, die das immer wieder bestätigen. Da wird dann bekannt, dass sie ULA Gelände betreten worden und sich die ULA geweigert hätte. Deren Ablehnung wir dann natürlich als "wir haben was zu verbergen" gedeutet. Und dann wird bekannt, dass man testweise mal auf ne Rakete geschossen hätte und ein verheerendes Resultat erziehlt hat. Bilder gibts davon praktischerweise nicht, ist ja auch nix offizielles sondern ein Leak. Und dann, wenn man feststellen muss, dass man es wirklich zu 100% selbst verbockt hat, äußert man sich besorgt, weil man so viele potenzielle Feinde gefunden hat, die genau sowas in Zukunft vielleicht machen werden. ALso muss man dringend Vorkehrungen dagegen treffen.
Das alles sorgt ganz geschickt dafür, dass man seinen Fans immer einen Knochen hinhält um vom eigenen Versagen abzulenken.
Und das ist nicht nur beim Thema Sabotage zu sehen sondern allgemein. Man kann die Uhr danach stellen: spätestens 2 Tage nach einer negativen Nachricht werden vollmundig Träume oder zur Not auch Ankündigungen zur Bekanntgabe von Träumen veröffentlicht. Und Schupps, ist wieder die Euphorie da. Das lässt sich bei jeder FH Verschiebung aufs neue feststellen.
Und deswegen bin ich da auf MRs Seite, SpaceX hat bei mir viel Glaubwürdigkeit verspielt, was den Umgang mit eigenen Fehlern und Verzögerungen betrifft und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Firma in naher bis mittlerer Zukunft
zuverlässig bemannt starten kann. Dass sie es trotzdem tun werden ist mir allerdings auch klar. Daher hoffe ich einfach mal, dass wenigstens deren LAS richtig durchgetestet ist!
SpaceX hat sicher gute Gründe es so machen zu wollen wie sie es sagen, die Unterstellung das ein anderes Konzept weil es nicht dem bewährten Standard folgt ist, meiner Meinung nach ziemlich Arrogant wenn die Hintergründe für diese Entscheidungsprozesse nicht öffentlich zugänglich sind.
Ja, der "gute Grund" ist, dass es dank unterkühltem LOX einfach nicht anders geht. Und durch das geänderte Tankvolumenverhältnis kann man nicht einfach normal tanken, sonst reicht die Performance nicht. Zumindest nicht, wenn man die Stufe landen möchte. Obs ohne geht, ist davon abhängig wie schwer Dragon V2 wird, da kenn ich keine Zahlen.
Und warscheinlich ist auch schon das ganze GSE nur noch auf unterkühlten LOX ausgerichtet...