Ich finde das ehrlich gesagt die abwegigst mögliche Theorie!
Sabotage hat in der Raumfahrt bereits stattgefunden, und sie war immer subtiler! Siehe ein verknotetes Tuch in der Treibstoffleitung oder ein mit Gewalt falsch rum in eine Fassung gehämmerter Sensor. Am Ende bleibt immer die Ungewissheit, ob nicht einfach irgendein Arbeiter ne große Pfeife ist... Auf eine Rakete zu schießen ist so ziemlich die auffälligste und daher blödste Idee die ich mir vorstellen kann. Geht irgendwas schief und man findet Hülse oder Patrone, lässt sich daher direkt auf Position und Waffe des Schützen schließen. Übrigens auch ein Grund, warum man bei ULA verdammt blöd wäre, von seinem eigenen Hausdach zu schießen.
Außerdem weiß man, dass beim Test selbst, einige Kameras laufen, auch von Fans, wodurch sich nicht sagen lässt, welcher Bereich nicht gefilmt wird.
Logisch betrachtet verübt man eine solche Sabotage also nicht beim Test/Start, sondern schon früher, sodass sie erst dann auftritt.
Und mal ehrlich: Ein Schatten gefolgt von einem Lichtblitz? Tausend Erklärungen sind möglich! Ein Mitarbeiter geht rauchen/will sich den Test anschauen/was auch immer, öffnet die Tür -> Schatten der Person und kurzer Lichtreflex beim Schließen der Tür. Oder sonst eine Reflextion an irgendwas.
Und ein Knall? Da war gerade ein Betankungsprozess am laufen, da gibts dauerhaft irgendwelche Geräusche. Und vor allem: Eine Scharfschützenkugel fliegt mit Überschall. Und wenn die Rakete innerhalb von 90 Millisekunden nach der ersten Anomalie explodiert ist, dann kommt der Knall eines hypothetischen Gewehrs erst nach der Explosion/höchstes wärenddessen an. Immerhin ist das nächste ULA Gebäude mehr als 1 km entfernt! Zugegeben, beim letzten Argument ist es natürlich auch eine Frage, wo das Mikrofon in steht. Steht es zwischen Gebäude und Rakete, ist es natürlich möglich.
Aber: Auf dem allseits bekannten Video ist das einzige vorherige Geräusch 6s vor der Explosion. Das ist wiederum zu früh um von einem Schuss zu kommen (außer die Kamera war ganz komisch positioniert) und das Geräusch das man hört klingt komplett anders als der Schuss eines Scharfschützengewehrs.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass man hier über sowas diskutiert, und ich finde es auch ziemlich traurig, dass man solche Gedanken der Presse steckt - natürlich ohne das Wort "Schuss" zu erwähnen aber offensichtlich darauf anzuspielen. Als beteiligte Person, egal ob das ein ULA-, SpaceX- oder AirForce Mitarbeiter war, der die Information ausgeplappert hat, sollte man vor allem bei einer Firma wie SpaceX, deren Fans teilweise sektenartiges Verhalten zeigen, über sowas nicht sprechen, bis es wirklich deutliche Hinweise oder am besten Beweise gibt.