Die Überlegungen bezüglich der Falcon Heavy, von wegen kein Risiko, dass eine Nutzlast verloren gehen könnte, finde ich auch plausibel. Ich glaube auch nicht, dass dann wieder sowas passieren würde. Erstens ist ein Tankunfall eh unwahrscheinlich - sonst würde er öfter passieren - und zweitens werden sie
jetzt sowieso besonders aufpassen
. Vandenberg ist ja auch sicher nicht so zugänglich wie Cape Canaveral, oder?
Eine weitere Möglichkeit wäre die FH jetzt richtig vorran zu treiben, um New Glenn zu kontern.
Bisher ist die "New Glenn" doch nur eine Papierrakete, denke ich? Wenn Musk nicht gerade wieder Knowhow-Transfer a la "all our patents are belong to Jeff" betreiben sollte, was ich nicht glaube, dann dürfte Blue Origin auch ein paar Jahre brauchen, bis sie Starts und Landungen so erfolgreich stehen wie SpaceX zuletzt.
Dies wäre für mich persönlich aber der Grund, der mir am meisten Sorgen bezüglich SpaceX bereiten würde.
Den Satz versteh ich nicht ganz. Meinst Du, dass Du persönlich Dir Sorgen um SpaceX wegen der New Glenn machst? Oder meinst Du, dass SpaceX sich Sorgen wegen New Glenn macht oder machen sollte?
Nebenbei bemerkt, ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe der NG ja "gut" gewählt
. Ob sie wohl eigentlich noch etwas länger warten wollten, es aber jetzt opportun fanden, wo die Konkurrenz gerade einen Rückschlag erlitten hat?
Noch nebenbeier bemerkt, finde ich die Benennung der Raketen nach Astronauten etwas anmaßend. Aber mag natürlich sein, dass das bei den Amis gut ankommt. *schulterzuck*