Tesla geht ziemlich sicher nicht bankrott. Bevor sie bankrott gehen, werden sie gekauft, z.B. von Google. Google wird das Thema Elektroauto sicher nicht Apple und den existierenden Autoherstellern überlassen. Google wollte Tesla auch schonmal kaufen aber kurz vor dem Kauf haben die Model S - Verkäufe angezogen und Musk musste nicht mehr verkaufen. Beim Thema Elektroauto hat Musk sein Ziel auch schon quasi erreicht: selbst wenn Tesla pleite geht, die "etablierten" Auto-Hersteller sind jetzt am E-Auto dran, das E-Auto wird sich in Zukunft sicher gegenüber dem Verbrenner durchsetzen.
Beim Raumtransport haben sich die wiederverwendbaren Raketen noch nicht durchgesetzt, da muss Musk noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Die 200 Millionen Investment von SpaceX in Solar City sind bei einer Tesla-Insolvenz sicherlich dann verloren aber das sind nur 200 Millionen von dem 1 Milliarden Investment von Google in SpaceX. Das Musk das Geld einfach so mal zu SolarCity rübergeschoben hat, zeigt meiner Meinung auch, dass es zumindestens damals bei SpaceX nicht dringend gebraucht wurde.
Tja vielleicht geht SpaceX wirklich irgendwann bankrott, dann haben wir wieder Mittelalter im Raumtransport. Da machen sie bestimmt ne Party bei Airbus & ULA: endlich ist der arrogante, überhebliche Musk auf die Schnauze geflogen.
Da kann ich mich leider nicht mitfreuen.
Ach, ich weiss nicht ob Du das richtig einschätzt.
Wenn SpaceX scheitert wird doch die gesamte kommerzielle bemannte Raumfahrt in Frage gestellt werden, die Gelder könnten dann einfach komplett gestrichen werden bis zu einer Aufgabe der ISS ohne Nachfolgestation.
Warum sollten sie bei Airbus + ULA dann jubeln?
Die ULA bangt aber vor allem um die Militärstarts, ohne SpaceX wandern die Preise wieder stark nach oben und man ist wieder in vertrautem Fahrwasser. Die dicke 1 Milliarde pro Jahr Subvention geht auch nicht mehr weg, sondern ist jetzt wieder notwenig um Boeing und Lockheed bei Laune zu halten. Die Vulcan wird dann die Atlas V mit ner neuen Erststufe. Andere Initiativen werden alle eingestellt (Smart Reuse, ACES etc..).
Und Airbus bangt vor allem um seine kommerzielle Raketenstarts. Wenn die kommerzielle Raumfahrt in den USA in Frage gestellt wird, so what? Dann sind die Amis wieder aus dem Markt raus und alle Comsats fliegen wieder mit Ariane, ist doch alles super oder? Ariane 6 kommt wie geplant, Prometheus, Adeline & Co werden alle eingestellt und alles ist wieder so wie früher zu glorreichen Ariane-4 Zeiten. Quasi-Monopol, Arianespace braucht auch keine Subventionen mehr, euphorische Stimmung bei DLR & CNES & ASI. Das Schicksal der ISS interessiert doch in Europa nur noch wenige, CNES will sie loswerden, DLR prüft derzeit noch.
Wie ich schon sagte bei SpaceX bankrott Party bei ULA & Airbus und bei den Raumfahrtagenturen. Eutelsat kann seine patriotischen Züge betonen und muss aus Preisdruck nicht mehr ins Ausland ausweichen.
Nur SES findet es nicht so toll.
Tja während man dann in Europa dieses historische Ereignis feiert (Stagnation der Raumfahrt für potentiell weitere Jahrzehnte), muss ich dann wohl zum Blue Origin-Fan werden. Die wohl letzte Hoffnung.