SpaceX - Diskussion

  • 11423 Antworten
  • 8928836 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5625 am: 26. April 2016, 22:59:48 »
Das geht sicher nicht, dazu ist die Oberstufe einfach viel zu schwer, mit der Nutzlast und der Trockenmasse der Erststufe sind das wohl leicht über 140t.
Das halten die Beine vermutlich niemals aus.

@MX87: Typischerweise gibt es während der Lebenszeit bestimmte Fehler die frühzeitig in der ersten Nutzungszeit auftreten, gerade beim ersten Start mit maximalem Luftdruck, höchster G-Belastung, fast Vakuum, sind teile die dem z.B. wegen Produktionsmängeln bei maximaler Belastung ausfallen würden zumindest einmal getestet beim nächsten Start.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5626 am: 26. April 2016, 23:11:46 »
Grundsätzlich kann der vom ausgefallenen Triebwerk nicht verbrannte Treibstoff zusätzlich durch die anderen 8 laufen. Damit würde schon einiges kommpensiert werden.
Hinzu kommt noch, das die Unterstufe für die Landung mehrere Tonnen Treibstoff zurückhällt, diese könnten als zusätzlicher Ausgleich beim Triebwerksausfall geopfert werden und die erste Stuffe könnte noch einige sekunden länger brennen.
Zu guter letzt gibt es noch Polster von der Oberstufe.
Bei GTO Missionen kann der Zielorbit weniger optimal ausfallen, hierbei landet der Satelit in einem Orbit, braucht aber bis GEO länger bzw verliert wohl etwas seiner Lebenszeit, dank verschwendetem Treibstoff.
Bei LEO Missionen ist meist noch einiges an Kapazität übrieg und auch kann im Notfall der Deorbit geopfert werden(nicht so schön, aber im Notfall halt). Daher gibt es hier auch noch gute Polster.
Nur bei BEO Missionen ist die Frage, wie sehr sie die Oberstuffe im original Flugprofil ausreizen wollen.

Hier gibt es also reichlich Kapazitäten und je nach Mission darf wohl auch nach 30 Sekunden oder früher schon ein Ausfall passieren.

Grüße aus dem Schnee.

lngo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5627 am: 27. April 2016, 17:11:54 »
Hoffentlich fliegen sie erst am 6. abends, ab dann bin ich rein zufaellig ne Woche vor Ort  ::) ::)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5628 am: 27. April 2016, 18:10:36 »


Hier nochmal kurz die Künstlerische Darstellung von FH mit Dragon. Schön finde ich auch, dass man da am Crew Access Tower mal den Arm sieht mit dem die Astronauten für Commercial Crew in die Dragons kommen.
Die Red Dragon auf FH scheint außerdem einen Trunk ohne aerodynamische Flächen zu haben, braucht ja auch kein Launch Abort System.  ;)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5629 am: 27. April 2016, 18:43:41 »
Falcon Heavy bringt Dragon zum Mars in 2018  8)    wie giel ist das denn......... richtig geil  ;D

Ich habe die Nachricht auch gerade bei Twitter gelesen. Wenn jeder Falcon Meilenstein (Landlandung, Seelandung, FH Flug?) zu so einer grandiosen Raumfahrtankündigung führt (die dann auch hoffentlich durchgezogen wird), kommt die Ankündigung einer Marsbesiedlung von Elon spätestens wenn SpaceX die erste wiederverwertete FH startet ;)

Viele Grüße

Mario

PS: Dann kann Machete im vierten Teil ja mit SpaceX zum "Killen" auf den Mars fliegen. ;)

PPS: Ich bin sehr auf die Ideen zur Beschleunigung aus dem Erdorbit, die Geschwindigkeit beim Flug zum Mars und den Bremsvorgang am Mars gespannt. Bekommt die Red Dragon dann eine eigene Antriebsstufe?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5630 am: 27. April 2016, 19:35:10 »
Eine absolut krasse Nachricht!
Bilde ich mir das nur ein, oder ist die 2.Stufe auf dem Bild länger als üblich?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5631 am: 27. April 2016, 19:37:21 »
Die NASA ist wohl auch mit von der Partie, allerdings gibt es da noch keine genauen Infos. Hier ist ein Artikel dazu auf NSF ...

https://www.nasaspaceflight.com/2016/04/spacex-debut-red-dragon-2018-mars-mission/

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5632 am: 27. April 2016, 19:44:15 »
Geil!!!

Vielleicht fliegt die Heavy dann ja irgendwann mal... ;)

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5633 am: 27. April 2016, 20:02:05 »
Wegen Red Dragon: Könnte das eventuell der Falcon Heavy Erstflug werden? Wenn man mal davon ausgeht, dass sie noch länger brauchen und sie erst in der ersten Jahreshälfte 2017 starten, wären sie ja irgendwann Anfang 2018 beim Mars.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5634 am: 27. April 2016, 20:06:05 »
Hallo,

Ich bin sehr auf die Ideen zur Beschleunigung aus dem Erdorbit, die Geschwindigkeit beim Flug zum Mars und den Bremsvorgang am Mars gespannt. Bekommt die Red Dragon dann eine eigene Antriebsstufe?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5635 am: 27. April 2016, 20:13:15 »
Das geht kaum und würde nur Sinn machen wenn die Dragon deswegen mehr Nutzlast mitnehmen könnte.
Das geht aber kaum, weil die Begrenzung entweder beim Einschuss zum Mars da ist oder bei der letzten Landephase wenn die Triebwerke kurz vor der Landung benötigt werden.
Das SpaceX die FH mit Sicherheit mit Wiederverwendung startet (alle auf Schiffen), stellt sich die Frage wieviel Nutzlast die Oberstufe damit zum Mars schicken kann?
Ich vermute das es so um die 8t sein könnten, außer sie bringen bis dahin ein Upgrade der Oberstufe, ohne Wiederverwendung, dann sind es ganz schnell über 10t.
Oder sie starten eine weitere FH und nutzen den Tank der Oberstufe als Nutzlastraum um die Oberstufe die zum Mars soll vollzutanken, dann sind sie ohne weiteres in der Lage über 40t zum Mars zu schicken, aber das geht dann mit der Dragon nicht zu landen ohne teure neue Hardware.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5636 am: 27. April 2016, 20:18:50 »
Wegen Red Dragon: Könnte das eventuell der Falcon Heavy Erstflug werden? Wenn man mal davon ausgeht, dass sie noch länger brauchen und sie erst in der ersten Jahreshälfte 2017 starten, wären sie ja irgendwann Anfang 2018 beim Mars.
Das ist derzeit für 2017 vermutlich nicht realisierbar, ein machbares Startfenster gibt erst 2018.
@M.A.
Man kann eine FH Oberstufe vermutlich nachtanken wenn man mehrere Flüge macht und die Tanks der Oberstufe als Nutzlastraum verwendet,
aber auch das hilft nicht um 2017 zu starten, dazu wird viel mehr deltaV gebraucht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5637 am: 27. April 2016, 20:23:51 »
Man kann eine FH Oberstufe vermutlich nachtanken wenn man mehrere Flüge macht und die Tanks der Oberstufe als Nutzlastraum verwendet,
aber auch das hilft nicht um 2017 zu starten, dazu wird viel mehr deltaV gebraucht.

Das wäre aber eine charmante Idee. Mit einer vollgetankten Oberstufe hätte man eine Menge Brenndauer um ordentliche Geschwindigkeiten auf dem Weg zum Mars zu realisieren. Ich hoffe ja durch Zusammenbauen und/oder Auftanken einer interplanetaren Rakete im Orbit immer noch auf extrem verkürzte Reisezeiten im Sonnensystem.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5638 am: 27. April 2016, 20:28:58 »
Bekommt die Red Dragon dann eine eigene Antriebsstufe?

Wozu bräuchte es da eine eigene Antriebsstufe? Den Einschuss von der Erde zum Mars erledigt doch die FH-Oberstufe. Bei Ankunft am Mars wird erstmal viel Geschwindigkeit durch den Eintritt in die Atmosphäre abgebaut, den Rest erledigen dann die Superdracos.  :P

EDIT: Gabs nicht mal einen extra Thread für eine Solche Mission ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5639 am: 27. April 2016, 20:32:54 »
Das stimmt natürlich, wäre aber für unbemannte Missionen fast raus geschmissenes Geld, zumindest solange es keine Oberstufe mit Raptor und Wiederverwendung gibt.
Mit müsste man die Kosten der längeren Missionsbetreung mit den Startkosten vergleichen.
Allerdings könnten sie es auch günstiger machen, indem sie den Treibstoff ab LEO per SEP auf GTO bringen. Damit lässt sich sogar über 100t zum Mars bringen, aber eine FH bringt sowas nicht in ein Orbis und es gibt derzeit keine günstige Option solche Massen auch zu landen, dazu wird neue Hardware benötigt.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5640 am: 27. April 2016, 20:43:55 »
Eine Stufenlängenänderung dürfte Aufwandstechnisch überschaubar sein. Jedenfalls haben sie von den bisherigen Upgrades ja Erfahrungen damit und die Stuffenhüllen und Tanks werden eh in Segmenten gebaut und zusammengefügt.

Zum Landen brauchen sie wohl keine Bremsstufe, schlieslich kann Dragon ja den Trunk abwerfen und ein Aerobreakmanover durchführen. Nach den Angabenvon SpaceX hällt der Hitzeschild das aus.

Ich hab leider auch das "ungute" Gefühl, dass dies der Falcon Heavy Erstflug wird. Daran Schuld ist aber wohl auch, dass ich schon früher so etwas als eine sinnvolle Erstflugsmission in Erwägung zog. Hierbei können sie im Trunk übriegens noch einen Mars-Comsat mitführen.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5641 am: 27. April 2016, 20:58:57 »
Eure Vermutung, dass dies der FH erstflug sein soll (2018) passt überhaupt nicht zu dem was bisher zum FH Erstflug gesagt wurde. Kurz gesagt ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Es scheint so als wäre die Zusammenarbeit zwischen NASA und SpaceX ohne Bezahlung. Also reine Zusammenarbeit wegen Vorteilen für beide Parteien.

"Among the many exciting things we’re doing with American businesses, we’re particularly excited about an upcoming SpaceX project that would build upon a current “no-exchange-of-funds” agreement we have with the company. In exchange for Martian entry, descent, and landing data from SpaceX, NASA will offer technical support for the firm’s plan to attempt to land an uncrewed Dragon 2 spacecraft on Mars."

http://blogs.nasa.gov/newman/2016/04/27/exploring-together/?linkId=23925499

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5642 am: 27. April 2016, 21:09:59 »
Hier gibts eine breitere Version des Renderings.



Der Trunk sieht so aus als wäre er komplett rundum mit Solarzellen besetzt. Die Oberstufe hat meiner Meinung nach ganz normale Dimensionen wie die aktuelle Oberstufe.



Zu höher aufgelösten Renderings....
https://www.flickr.com/photos/spacex/26405462060/in/photostream/

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5643 am: 27. April 2016, 21:35:12 »
Das gehört besser in den FH Thread verschoben

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5644 am: 27. April 2016, 22:23:18 »
News von SpaceX:

Als mögliches Ergebnis aus diversen Test mit Dragon V2 mit SuperDracos dürfte diese spektakuläre News gelten:

"RED DRAGON" - SpaceX plant einen Flug zum Mars im Jahre 2018:


http://www.spaceflightinsider.com/organizations/space-exploration-technologies/red-dragon-spacex-sta/

(Natürlich noch unbemannt)


https://www.youtube.com/watch?v=cclsgX2qzsQ
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5645 am: 27. April 2016, 22:50:21 »
soso, und warum schrieb SpaceX das hier: https://twitter.com/SpaceX?
Ein wenig mehr Sorgfalt hilft.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5646 am: 27. April 2016, 22:56:29 »
Ich bin mir mit der ganzen Sache noch nicht so sicher... Dragon v2 wird erst Ende 2017 fertig gestellt sein. Das Startfenster für 2ß18 liegt so viel ich weiß zwischen Mai und Juli 2018. Das wird sehr knapp... Ich glaube das diese Mission erst 2020 starten wird. :)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5647 am: 27. April 2016, 23:14:43 »
Dragon V2 wird für den bemannten Flug 2017 fertiggestellt.
Unbemannt geht wohl schon und Softwareupgrades für die Superdrakos können auf dem Flug zum Mars nachgesendet werden.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5648 am: 27. April 2016, 23:17:49 »
Vielleicht zahlt die Nase nur den halben FH Missionspreis, so 70M$, das wäre dann man echt sparsam um auch nur 2t Nutzlast von der Dragon zum Mars bringen zu lassen.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5649 am: 27. April 2016, 23:20:57 »
Vielleicht zahlt die Nase nur den halben FH Missionspreis, so 70M$, das wäre dann man echt sparsam um auch nur 2t Nutzlast von der Dragon zum Mars bringen zu lassen.

Die NASA zahlt tatsächlich nichts, es ist ein reiner Austausch von Wissen, aber ich vermute wenn es klappt kommt von der NASA da was.