Ich hab mir mal seine Tabelle, sowie seine Überlegungen dazu angesehen, ein paar Sachen vorweg, die wichtig, aber auch interesannt sind:
- Er hat an viellen Stellen Annahmen und Schätzungen getroffen, was auf Grund der offiziellen Informationen akzeptabel und verständlich ist. diese Annahmen hallten sich auch in einem meiner Meinung nach realistischen Bereich. So beachtet er, das viele Starts nicht zum Listenpreis durchgeführt werden sondern wegen sonderleistungen etwas darüber(zb Pappierkrieg für die Airforce).
- Er hat versucht die Inflationsraten mit einzuberechnen.
- Vorleistungen bei einer Startbestellung (nicht zurückforderbar, bei Startkündigung), sowie Meilensteinzahlungen während der Fertigung läst er außen vor, das sagt er auch selbst. Hierdurch verfällscht sich der "aktuelle Kontostand" von SpaceX deutlich, macht die Berechnung aber einfacher und ist für die Breakeven- Berechnung irrelevant.
- Sämmtliche Breakeven Berechnungen gehen von voll laufender Entwicklungsabteilung aus.
--> Die Berechnungen können Locker um zig Prozent von der Realität abweichen, geben denoch einen netten Überblick.
Wichtige und interesannte Ergebnisse die er Berechnet hat:
- 2014 war bisher der schlechteste Kontostand von SpaceX, Investitionen, Einnahmen und Ausgaben beachtet lagen sie bei -1,3 Milliarden US$. Die Oben erwähnten Vorleistungen und Meilensteinzahlungen für Missionen, die noch nicht geflogen waren, fehlen in der Rechnung, also ist der Wert eigentlich etwas besser.
- 2015 hat es sich auf ca. -160 Millionen US$ verbessert. Hauptsächlich wegen 1 Milliarde Google-Investition und 1,4 Milliarden Einnahmen, mit 50% Missionen und 50% Entwicklungsaufträge, wobei starke Vermutungen bezüglich der Entwicklungsaufträge mit drin sind. Wie 2014 Fehlen Vorrausleistungen und Meilensteinzahlungen.
Meine Meinung:
- Grundsätzlich erscheinen seine Annahmen Realistisch, haben aber verständliche Ungenauigkeiten und Mängel. Solange man diese beachtet kann man damit doch gut arbeiten.
- Seine Breakeven-Startraten könnten nochmal um 20 bis 30% reduziert werden, allein durch Forschungsreduzierung, wenn man seine Annahmen als Grundlage nimmt.
- Zusätzlich würde ich für seine Breakeven-Startraten locker 30% Spielraum in beide Richtungen einräumen, um weitere Ungenauigkeiten zu eliminieren.
- Es zeigt sich deutlich, das SpaceX über die vollen Auftragsbücher froh sein kann, den mit jedem Auftrag gibt es auch eine nicht zurückzahlbare Vorzahlung, die sie auf jeden fall verbraten können. Am besten für Forschung, denn so würden sie damit keine anderen Flüge finanzieren, sondern in die Zukunft.
Grüße aus dem Schnee