Ruhri, ersetze bitte Arianespace & Co. durch "europäische Raumfahrt", dann wirst Du besser verstehen, was ich gemeint habe. Ich kenne diese Struktur nicht im Detail und habe auch nicht vor mich damit näher zu beschäftigen. Es reicht zu wissen, und man bekommt es ja zwangsläufig mit auch wenn man sich nicht damit beschäftigt, wie langsam und mit welchen auch politischen Vorgaben die Entscheidungen in diesem Bereich fallen. Arianespace mag als Firma winzig sein, dann ist sie aber auch nur ein kleines abhängiges Rädchen im Gesamtsystem und es ist eher bedeutungslos, wie schnell speziell dort die Entscheidungen fallen.
In einem anderen Punkt muß ich auch noch deine Aussage korrigieren: Ich "sang nicht das Hohelied" auf Familienunternehmen, sondern auf klare, kompetente und selbstverantwortliche Entscheidungsstrukturen. Idealerweise fallen die Verfügungsgewalt über die Finanzen, der technischer Sachverstand und auch eigene Ambitionen zusammen. Bist Du da wirklich einer anderen Meinung?
Noch eine Sache scheint mir wichtig zu sein. Der selbstverantwortliche Firmenchef muß im Einzelfall nicht prüfen, wer genau für irgend ein Problem rein rechtlich verantwortlich ist. Er muß sich, und kann, nur um technisch wirksame Lösungen kümmern. Der angestellte Geschäftsführer eines Unternehmens muß aber z.B. gegenüber Zuliefereren die eigenen Firmeninteressen auch rechtlich vertreten, daß ist eine seiner Hauptaufgaben. Daher sind es auch oft Juristen. Und was der Rechtsweg in der Praxis bedeutet, muß ich hoffentlich nicht weiter ausführen.