Zum Thema SpaceX, die Mitbewerber und dem Mars möchte ich mal nochmal meine 2 Cents einwerfen.
Elon Musk nimmt den Mund gewohnt zugegebenermaßen voll - aber er liefert! Deshalb bin ich auch rein rational SpaceX-Fan. Aktuell ist SpaceX die einzige Firma, die eine greifbare Hoffnung für die Jahrzehnte überfällige Revolution im Raumtransport darstellt. Als glühender Europäer und auch Ariane-Fan muss ich aber auch zugeben: Europa hat den Schuss noch nicht gehört, genauso wenig wie ULA und weitere Anbieter. Selbst wenn die Existenz von Ariane und Co nicht bedroht ist: Als Steuerzahler wird man zukünftig noch mehr zu deren (für uns: Arianespace) Erhalt beitragen müssen. Das insofern einfach traurig, weil es so wirklich nicht sein muss.
Der 2te Anbieter (Rolle: Die teure und klassische Alternative) neben SpaceX zu sein sollte sich auch ULA nicht vornehmen. Wer sich Blue Origin anschaut weiß, dass Bezos' Organisation zwar bei weitem nicht so effizient wie SpaceX arbeitet, aber einen ähnlichen Weg gehen will: radikale Verringerung der Startkosten durch Wiederverwendung. BO hat in Florida Verträge für Startplätze und wohl auch Landeplätze unterzeichnet. Dazu möchte man bald in Florida eine Produktion starten, höchstwahrscheinlich wird dies das Hauptwerk für die orbitale BO-Rakete. Frühestens 2018, wohl eher etwas später wird sie in Florida auf der Rampe stehen. Das ist um einiges später als SpaceX und bis dahin dürfte Musks Unternehmen die Erststufe schon fast routinemäßig wiederverwenden, ABER: ULA hat immernoch nichts vergleichbares. Die Vulcan mit BO-Triebwerken sehe ich eher als für BO willkommene Möglichkeit Geld zu verdienen. Für die lukrativen Nutzlasten des Pentagons wird sich BO sicherlich auch qualifizieren wollen. Es ist also absolut realistisch, dass Anfang der 2020er ein Duopol zwischen SpaceX und BO beginnt und ULA auf dem besten Weg ist in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. Dass BO hinterherhinkt und mehr oder weniger Nachahmer von SpaceX ist macht da wenig Unterschied, die anderen Mitbewerber hinken noch viel viel weiter zurück...
Fazit: Es glauben schonmal zwei Unternehmen die an das Konzept der Wiederverwendung und entwickeln genau in diese Richtung. Bei BO ist zu erwarten, dass ohne Vorankündigung auf einmal eine nahezu fertige Rakete aus der Halle rollt. Deren Öffentlichkeitspolitik ist mehr als jede andere in der Branche, die einer Auster
Was auch noch bedacht werden sollte: Man denkt bei SpaceX durchaus schon an ein Nachfolgemodell der Falcon 9, wenn auch erst in der zweiten Hälfte der 2020er es konkret werden dürfte. Sicher ist, dass diese Rakete auf Methan setzen wird. Dazu wird sie von der Wiederverwendungserfahrung der Falcon 9 von Anfang an profitierten. Bis dahin weiß man, was eine Rakete für einen Betrieb ähnlich dem eines Flugzeugs braucht und das wird auch einfließen. Vielleicht kommt die extreme Kostenreduktion (100-fache oder mehr) erst mit diesem Modell (wenn nicht vorher mit dem MCT-System).
Zum Mars: Fehler Nr. 1 den viele machen ist, dass SpaceX viel geringere Kosten und vor allem Entwicklungskosten, als staatliche Projekte haben. Die Falcon 9-Entwicklung ist gemessen an den Kosten von anderen Entwicklungen sehr günstig gewesen. Fehler Nr. 2 den viele nicht bedenken ist die Finanzierung: Hinter SpaceX stehen verschiedene Investoren. Diese stecken Geld in das Unternehmen. Zu diesen gehört seit diesem Jahr auch Google und bei Google ist man ziemlich Raumfahrt-affin
Dazu kommt ein in letzter Zeit in der Diskussion vergessenes Projekt: SpaceX Satellitenprojekt für das Internet. Dieses könnte eine Cash Cow werden, die das eigentliche Satellitengeschäft zumindest zeitweise erheblich übertrifft. Nebenbei dürfte es auch für eine ansehliche Auslastung der Starts sorgen. Könnte also gut möglich sein, dass SpaceX Mitte der 2020er gar keinen finanziellen Partner für den Marsflug benötigt
Ich bin mal gespannt was SpaceX im neuen Jahr alles vorstellen wird. Ich hoffe endlich mal auf etwas mehr zu MCT und auch viele kleinere Sachen, wie beispielsweise den Raumanzug.
Wie schon von anderen festgestellt ist es aber erfrischend alte Posts von 2011 zu lesen und wie selbst SpaceX-Fans gegenüber der Raketenlandung mehr als nur skeptisch waren.
Könnt ihr euch noch erinnern was ihr dachtet, als ihr das Video gesehen habt?
Bevor es jetzt kommt: Die Landung der zweiten Stufe lohnt sich mit der aktuellen Falcon (noch) nicht. Dass das Falcon-Nachfolgemodell allerdings eine wiederverwendbare Stufe bekommt dürfte sicher sein.