Uhhh. Jetzt muss ich doch tatsächlich mal Herrn Wörner verteidigen (dass das tatsächlich mal passieren musste...
)
Mit Sicherheit werden nicht weniger, sondern mehr Raketen gebaut werden. Rebound Effekt. Diese Regel ist so alt wie die Dampfmaschine.
Der Rebound-Effekt ist wohl bekannt - aber nicht universell. Es kommt hier sehr stark auf die Elastizität der Nachfrage an.
Ich glaube nicht dass der Effekt hier bei einer Preissenkung von vlt 60 auf 50 Mio für eine Falcon9 so hoch ist, dass es statt 12 über 120 Starts pro Jahr geben wird..
Es ist absurd zu behaupten, daß gerade Produkte mit hoher Komplexität - und ich hab mal gehört, dazu gehören auch Raketen - mal eben billig wie Einwegbesteck massenproduziert werden können und nicht wiederverwendet werden müssen. Der ESA-Chef hat quasi Pappbecher mit Raketen verglichen Das sollte schon einiges über ihn aussagen?!
Etwas weniger Häme wäre hier schön.
Auch und gerade EM hat IMMER WIEDER auf die möglichen Skaleneffekte (die es durchaus auch bei Triebwerken und ganzen Raketen gibt) in der Produktion hingewiesen. Das war doch eine der Hauptgründe lieber viele kleine Triebwerke statt einzelne große zu produzieren. Oder statt spezielle Booster für die FH lieber mehrere F9 Erststufen zusammen zu stöpseln.
-
JA, es wird Reboundeffekte geben und JA, so platt wie Herr Wörner das dort sagt stimmt es einfach nicht.
Aber sein Argument ist deswegen nicht gleich komplett lächerlich...