SpaceX - Diskussion

  • 11416 Antworten
  • 8928374 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4700 am: 28. Oktober 2015, 12:27:02 »
Wir werden alle reich durch steigende SpaceX-Aktienkurse? Dazu müssten wir aber auch alle Aktien vom Unternehmen besitzen, nicht wahr?

Wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte: Mittels Optionsscheinen kann man natürlich auch auf fallende Kurse setzen. Ursprünglich nur gedacht als Absicherung von Aktienkäufen (entweder steigen die Aktien oder die Aktienoptionen), sind Optionen selbstverständlich pure Zockerei.

Ich habe übrigens beides nicht im Depot.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4701 am: 28. Oktober 2015, 12:43:48 »
SpaceX ist nicht an der Börse und wird wohl auch in nächster Zeit keinen Börsengang machen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4702 am: 28. Oktober 2015, 13:30:07 »
Gott sei dank nicht, sonst würden "Cent-fuchser", das waren früher mal "Pfenigfuchser", verhindern das jemals MCT real wird.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4703 am: 28. Oktober 2015, 18:56:03 »
Beiträge über Musk`s Idee "nicht existenter Technologien" zur Mars-Polkappenschmelzung hab ich verschoben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13833.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4704 am: 29. Oktober 2015, 17:08:16 »
7 Starts extra in 14 Monaten. Kein schlechter Auftrag...

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4705 am: 29. Oktober 2015, 17:17:23 »
7 Starts extra in 14 Monaten. Kein schlechter Auftrag...

Nicht wirklich extra. Den Auftrag hat SpaceX seit 2010. Siehe z.B. hier:

http://investor.iridium.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=479890

Bisher war nur nicht genau bekannt wann die Starts statt finden sollen (abgesehen von irgendwann zwischen 2015 und 2017).
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4706 am: 29. Oktober 2015, 17:51:44 »
Das müsste sich trotzdem auf den Cashflow auswirken?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4707 am: 29. Oktober 2015, 17:59:15 »
Das müsste sich trotzdem auf den Cashflow auswirken?

Mit Sicherheit, aber das unterscheiden den Auftrag ja nicht von anderen Starts im Manifest.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4708 am: 29. Oktober 2015, 18:00:50 »
Das schon, ist aber sicher nicht schlecht mehr Geld in der Kasse zu haben, zumindest mich würde das berühigen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4709 am: 29. Oktober 2015, 23:14:00 »
Ich glaube nicht, dass die Starts erst nach erfolgtem Start bezahlt werden, sondern vorab, zumindest zum großen Teil. Dennoch reicht die Startrate immer noch bei weitem nicht, um SpaceX gesund zu finanzieren, auch mit diesen 7 Starts nicht. Dürfte aber vorerst durch die Investitionen noch abzufangen sein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4710 am: 30. Oktober 2015, 07:55:02 »
Die haben 4000 Leute die werden ca. 500M$/a an Lohn kosten und das wird wohl der größte Kostenpunkt sein bein ihrer Fertigungstiefe. Zusammen mit den Aufträgen der NASA sollte das noch kein großes Problem sein.
Sicher brauchen sie mehr Starts und auch solche mit hohem Aufwand wie vom Millitär.

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4711 am: 30. Oktober 2015, 08:17:08 »
Ich glaub Spacex macht jetzt bald das Satellite Internet Projekt und dann verkaufen Spacex das Projekt mit Gewinn.

Und mit dem Gewinn wird dann das MCT entwickelnd,

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4712 am: 30. Oktober 2015, 08:21:38 »
Ich glaube nicht, dass die Starts erst nach erfolgtem Start bezahlt werden, sondern vorab, zumindest zum großen Teil. Dennoch reicht die Startrate immer noch bei weitem nicht, um SpaceX gesund zu finanzieren, auch mit diesen 7 Starts nicht. Dürfte aber vorerst durch die Investitionen noch abzufangen sein.

Du spekulierst wieder das SpaceX Geldprobleme hat. Quellen?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4713 am: 30. Oktober 2015, 08:33:37 »
Na wer hat denn Quellen, dass es ihnen gut geht?

Was wir sehen: Sie sind in diesem Jahr deutlich von ihren Startzielen entfernt, und damit wahrscheinlich auch von ihren Umsatzzielen. Da ist es nur valide, die Frage nach dem Cash-Flow im Betrieb zu stellen, da die Kosten bleiben/steigen aber die Einnahmen sinken/ausfallen. Immerhin gibt es auch Anzeichen, dass sie in ihren anderen, strategischen Projekten/Ideen derzeit leiser auftreten. Das mag sich wieder ändern, wenn der Betrieb wieder läuft, aber derzeit sind sie doch stiller ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4714 am: 30. Oktober 2015, 09:11:59 »
Ich glaube nicht, dass die Starts erst nach erfolgtem Start bezahlt werden, sondern vorab, zumindest zum großen Teil. Dennoch reicht die Startrate immer noch bei weitem nicht, um SpaceX gesund zu finanzieren, auch mit diesen 7 Starts nicht. Dürfte aber vorerst durch die Investitionen noch abzufangen sein.

Du spekulierst wieder das SpaceX Geldprobleme hat. Quellen?

Ich habe nicht spekuliert, dass SpaceX Geldprobleme hat. Lies meinen Post einfach zu Ende. Dass die aktuelle Startrate bei weitem nicht reicht, die Betriebskosten zu finanzieren dürfte aber wohl niemand ernsthaft bezweifeln.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4715 am: 30. Oktober 2015, 11:34:49 »
Ich glaube nicht, dass die Starts erst nach erfolgtem Start bezahlt werden, sondern vorab, zumindest zum großen Teil. Dennoch reicht die Startrate immer noch bei weitem nicht, um SpaceX gesund zu finanzieren, auch mit diesen 7 Starts nicht. Dürfte aber vorerst durch die Investitionen noch abzufangen sein.

Nach Aussage von Elon Musk vor ein paar Jahren brauchen sie 12 Starts im Jahr, um die Kosten aus Starts zu decken. Im Augenblick kommen aber noch die Einnahmen aus Commercial Crew Entwicklungszahlungen der NASA dazu, das reicht. Wenn die auslaufen, also ca. 2018, brauchen sie die Einnahmen aus Starts, dann werden allerdings 12 Starts nicht mehr reichen. Die Firma ist gewachsen und hochgerechnet bräuchten sie dann ca. 15 Starts mindestens.

Die Milliarde Investition von Google haben sie zu einem großen Teil bei Solar City zwischengeparkt, und zwar nach dem Unfall, weil sie das Geld aktuell nicht brauchen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4716 am: 30. Oktober 2015, 17:52:58 »
Ich sehe das wie MarsMCT, es gibt derzeit noch kein finanzielles Problem, wobei natürlich klar ist, die F9 muss wieder erfolgreich Starten und sehr nützlich ist das auch bei der FH.

Das es derzeit etwas ruhig geworden ist stimmt natürlich, RTF ist auf jeden Fall eine Herausforderung zumindest mit den Nerven, es hängt ja auch sehr viel davon ab.
Wundert es den jemand das da Nervosität mit eine Rolle spielt?
Selbst die LH hat nach dem Absturz der Germanwings Maschine nicht gerade auf Wolke 7 geschwebt und die haben tausende von Flügen ohne Unfälle.
Blöder weise wird sowas eher schwerer zu verkraften wenn es bis zum nächsten Start länger Dauer, selbst dann wenn die Ursache bekannt ist.
Das ist auch ein wichtiger Grund wenn man nach einem Unfall schnell wieder auf's "Pferd" steigt damit sich sowas im Kopf nicht erst festsetzt.

Ich hab's schon erwähnt, der Wechsel von v1.1 auf v1.2 (Full Trust) gerade in der Zeit macht das noch sehr viel schlimmer.
Leider gibt es da nur einen Weg, man muss alles tun um es zu verhindern und dann den Mut fassen wieder zu Starten.
Schade das man nicht einen der Beteiligten an die Strippe bekommt die damals nach dem Erststart der Ariane 5 dabei waren.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4717 am: 08. November 2015, 16:06:20 »
Pläne für weltweites Satelliten-Internet stehen (vorerst)hinten an...

SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell hat sich letzte Woche auf einer Konferenz in Hongkong dahingehend geäußert, dass das Programm für ein globales Internet von SpaceX derzeit nur niedrige Priorität genießt. Es sei außerdem unklar, ob die Preise der anderen Anbieter unterboten werden können und ob die Geschäftsidee überhaupt funktionieren wird.
Zitat
“It’s not clear that the business case will work.”
Mit dem "Satelliten-Constellation-Plan" sollte eigentlich Geld für eine bemannte Mars-Mission in die Kasse gespült werden. SpaceX-Sprecher Phil Larson sagte, dass für die knapp 5000 Mitarbeiter jetzt aber der RTF und die bemannte Raumfahrt oberste Priorität haben.
http://www.seattletimes.com/business/spacexs-redmond-effort-very-speculative/

Verständlich, ich bin gespannt ob in diesem Jahr wirklich noch ein Start erfolgt. Von dessen Erfolg hängt ja einiges ab.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4718 am: 08. November 2015, 16:53:42 »
Pläne für weltweites Satelliten-Internet stehen (vorerst)hinten an...

SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell....

Das wurde schon ausgiebig im entsprechenden Thread diskutiert.  ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4719 am: 08. November 2015, 18:21:49 »
In dem Artikel werden die jährlichen Betriebsausgaben von SpaceX auf 800-900 Mio $ geschätzt.

Das dürfte immer noch deutlich unterhalb von Ariane(space), aber auch nicht mehr viel weniger.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4720 am: 08. November 2015, 18:24:41 »
In dem Artikel werden die jährlichen Betriebsausgaben von SpaceX auf 800-900 Mio $ geschätzt.

Das dürfte immer noch deutlich unterhalb von Ariane(space), aber auch nicht mehr viel weniger.

Ist es nun "deutlich unterhalb" oder "auch nicht mehr viel weniger"?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4721 am: 08. November 2015, 18:56:00 »
Pläne für weltweites Satelliten-Internet stehen (vorerst)hinten an...

SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell....

Das wurde schon ausgiebig im entsprechenden Thread diskutiert.  ;)

Ach du Sch..., manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, hast ja Recht, ich bezog mich hierbei aber auf den Post von hp6300:

Ich glaub Spacex macht jetzt bald das Satellite Internet Projekt und dann verkaufen Spacex das Projekt mit Gewinn.
Und mit dem Gewinn wird dann das MCT entwickelnd,
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4722 am: 19. November 2015, 13:59:30 »
Spacex ist ca. 72 % billiger wie ULA



Im Schnitt kostet ein ULA-Raketenstart 225 Millionen Dollar. SpaceX schickt die Falcon 9 schon ab 61,2 Millionen Dollar ins All



Das Raketenunternehmen SpaceX wird demnächst wohl Satelliten fürs US-Militär ins All schießen



http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spacex-auf-auf-und-davon-1.2742680

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4723 am: 19. November 2015, 17:07:39 »
"Im Schnitt" und "ab" sind aber nicht vergleichbar.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4724 am: 19. November 2015, 18:39:25 »
"Im Schnitt" und "ab" sind aber nicht vergleichbar.

Vollkommen richtig, aber selbst wenn es im Schnitt 30% billiger ist wie die ULA im Schnitt wäre es eine Unmenge an Geld.